Gefühl und Mitgefühl von Kindern begleiten und fördern | 1 |
Impressum | 3 |
Worte vorweg | 5 |
Inhalt | 6 |
Einführung | 8 |
10 Qualitätsmerkmale einer emotionsbewussten Pädagogik | 10 |
Teil 1: Theoretische Grundlagen | 11 |
Teil 1.1: Der weitere Blick: Kindliche Entwicklungsthemen | 11 |
Teil 1.2: Der engere Blick: Die Entwicklung von Emotionen und emotionaler Kompetenz | 15 |
Zusammenfassung I | 25 |
Zusammenfassung II | 28 |
Teil 2: Wahrnehmen – Verstehen – Planen – Gestalten – Reflektieren: Grundlagen des pädagogischen Handelns | 29 |
Teil 3: Qualitätsmerkmale einer emotionsbewussten Pädagogik | 35 |
Teil 3.1: Qualitätsmerkmal: Eigene Gefühle reflektieren, verstehen und ausdrücken | 37 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 38 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 39 |
Zwischenfazit | 43 |
Teil 3.2: Qualitätsmerkmal: Gemeinsame Haltung zum Umgang mit Gefühlen im Team entwickeln | 44 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 45 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 46 |
Zwischenfazit | 53 |
Teil 3.3: Qualitätsmerkmal: Gefühle der Kinder beobachten und analysieren | 54 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 55 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 56 |
Zwischenfazit | 61 |
Teil 3.4: Qualitätsmerkmal: Mit Gefühlen im kulturellen und familiären Kontext umgehen | 62 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 63 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 64 |
Zwischenfazit | 71 |
Teil 3.5: Qualitätsmerkmal: Kindern Anerkennung und Geborgenheit bieten | 72 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 72 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 74 |
Zwischenfazit | 78 |
Teil 3.6: Qualitätsmerkmal: Kindern in ihrem Spiel Autonomie und Selbstwirksamkeit ermöglichen | 79 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 79 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 81 |
Zwischenfazit | 85 |
Teil 3.7: Qualitätsmerkmal: Gefühl und Mitgefühl in der Kommunikation ausdrücken, rückmelden, stärken, regulieren | 86 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 86 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 88 |
Zwischenfazit | 92 |
Teil 3.8: Qualitätsmerkmal: Mitgefühl für andere entwickeln – Empathiefähigkeit und prosoziales Verhalten fördern | 93 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 94 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 96 |
Zwischenfazit | 104 |
Teil 3.9: Qualitätsmerkmal: Gefühl und Mitgefühl in Routinen und Ritualen Raum geben | 105 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 106 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 108 |
Zwischenfazit | 113 |
Teil 3.10: Qualitätsmerkmal: Schwierigkeiten bewältigen – Gefühle als Ausdruck der innerseelischen Zustände begreifen und begleiten | 114 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 115 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 117 |
Zwischenfazit | 124 |
Teil 4: Nicht alles auf einmal: Wie sich Handlungskompetenzen weiterentwickeln | 125 |
Teil 4.1: Stärkenanalyse: Wie wir in unserer Kindertageseinrichtung Gefühl und Mitgefühl begleiten und fördern | 125 |
Teil 4.2: Den Blick auf die eigene Handlungspraxis schärfen | 129 |
Teil 4.3: Teambezogene Fortbildungen: Handlungskompetenzen in speziellen Bereichen von Gefühl und Mitgefühl vertiefen | 136 |
Literaturverzeichnis | 139 |
Über die Autoren | 146 |