Sie sind hier
E-Book

Gemeinsames Europäisches Kaufrecht

Rechtliche Aspekte bei grenzüberschreitenden Verträgen zwischen kleinen und mittleren Unternehmen

AutorCora Schmuhl
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl91 Seiten
ISBN9783658145248
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Cora Schmuhl analysiert die möglichen rechtlichen Probleme des Verordnungsentwurfs für ein Gemeinsames Europäisches Kaufrecht und bewertet detailliert dessen Anwendung für die Geschäftstätigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen. Die Betrachtung zeigt, dass der aktuelle Entwurf gravierende Nachteile zur Anwendung in der Praxis aufweist. Die Autorin stellt Änderungsvorschläge zur grundsätzlichen Überarbeitung des Verordnungsentwurfs vor.

Cora Schmuhl absolvierte ihren Bachelor of Laws an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften im Studiengang Wirtschaftsrecht mit der Vertiefung Europäisches Wirtschaftsrecht. Während des Studiums hat sie in einem international tätigen Großunternehmen die Vertragsgestaltung unterstützt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis9
1 Einleitung15
1.1 Problemstellung16
1.2 Zielsetzung16
2 Das Gemeinsame Europäische Kaufrecht18
2.1 Allgemeine Grundlagen18
2.2 Status quo im europäischen Vertragsrecht20
2.3 Die Idee der Kommission21
2.4 Kaufrechtliche Regelungsmodelle21
2.4.1 Kollisionsrechtliche Lösung22
2.4.2 Sachrechtliche Einheitslösung23
2.4.3 Vorschaltlösung23
2.5 Europarechtliche Ermächtigungsgrundlage25
2.5.1 Art. 81 AEUV26
2.5.2 Art. 352 AEUV26
2.5.3 Art. 114 AEUV27
2.6 Anwendungsbereiche32
2.6.1 Sachlicher Anwendungsbereich32
2.6.2 Persönlicher Anwendungsbereich33
2.6.3 Räumlicher Anwendungsbereich34
2.7 Interne und externe Regelungslücken34
2.8 Zivilrechtlicher Bezug36
2.9 Aktueller Stand des Verordnungsentwurfs37
3 Gemeinsames Europäisches Kaufrecht vs. UN-Kaufrecht39
3.1 Grundlagen des UN-Kaufrechts39
3.2 Gegenüberstellung von GEK und UN-Kaufrecht41
3.3 Pro und Contra45
4 Gemeinsames Europäisches Kaufrecht für kleine und mittlere Unternehmen - Sinn oder Unsinn?47
4.1 Definition des Begriffs KMU47
4.2 Bedarfsanalyse49
4.3 Inhalte eines einheitlichen Kaufvertrags52
4.4 Kostenbetrachtung54
4.5 Meinungen von Interessenvertretern57
5 Ausblick und Verbesserungsmöglichkeiten61
5.1 Anwendungsprognose61
5.2 Reformvorschläge64
5.2.1 Öffnung des persönlichen Anwendungsbereichs64
5.2.2 Öffnung des räumlichen Anwendungsbereichs64
5.2.3 Das GEK als “neutrales Recht”65
5.2.4 Das GEK als allumfassendes europäisches Vertragsrecht65
5.2.5 Verhältnis zum UN-Kaufrecht66
6 Zusammenfassung67
Literaturverzeichnis71
Internetquellenverzeichnis79
Anhang84

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...