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Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen

Wie kann Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen dazu beitragen, dass sich die Gesellschaft geschlechterdemokratisch weiterentwickelt?

AutorMonika Deuter
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783668781528
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 14, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Doing Diversity, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forderung nach Gleichberechtigung der Geschlechter ist lange nicht erfüllt. Es stellt sich die Frage, wo die Gesellschaft anfangen muss / kann, um Veränderungen zu bewirken. Die These dieser Hausarbeit ist, dass damit nicht früh genug begonnen werden kann und bereits im Vorschulalter an der Umsetzung der Geschlechtergerechtigkeit gearbeitet werden muss. Daher untersucht diese Hausarbeit das Thema - Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen. Die Fragestellung dieser Arbeit lautet: 'Wie kann Gender Mainstreaming in der Kindertageseinrichtungen dazu beitragen, dass sich die Gesellschaft geschlechterdemokratisch weiterentwickelt?' Zuerst werden die Begriffe Gender, Mainstreaming, Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und Geschlechterdemokratie betrachtet. In einem nächsten Schritt wird der gesetzliche Auftrag an Kindertageseinrichtungen beleuchtet. Um anschließend sich damit auseinanderzusetzen, welche Personen in Kindertageseinrichtungen Kinder betreuen und was dies für die Sozialisationsprozesse die dort stattfinden bedeutet. Abschließend befasst sich die Arbeit mit der möglichen Umsetzung von Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen. Im Fazit wird zusammengetragen warum sich durch Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen die Gesellschaft geschlechterdemokratisch weiterentwickeln könnte.

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