Sie sind hier
E-Book

Geschäftserfolge in Indien

Erfolgsfaktoren erkennen, Perspektiven entwickeln, Märkte erschließen

AutorKarl Waldkirch
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783834992567
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Indien gilt als interessanter Wachstumsmarkt. Aus langjähriger Beratungserfahrung bietet Karl Waldkirch solide Informationen zur fundierten Vorbereitung auf ein Indien-Engagement. Best-Practice-Beispiele erfolgreicher internationaler und mittelständicher Unternehmen machen das Buch zum nutzwertigen Leitfaden für das Indiengeschäft.


Dr. Karl Waldkirch leitet das Beratungsunternehmen ASC (Asia Success Company) in Bad Dürkheim.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
2.4.2 Die indische IT-lndustrie (S. 44-45)

Kein anderer indischer Wirtschaftsbereich hat sich so rasant entwickelt und wird international so beachtet wie die IT-Industrie. Überdurchschnittliche Wachstumsraten und eine starke Dynamik der exportorientierten Software und entsprechender Dienstleistungen lassen die Hochkonjunktur nicht abflauen. Der Hardwarebereich ist durch einen exzellenten Absatz gekennzeichnet. Im indischen Fiskaljahr bis Marz 2006 verzeichnen PCs ein neues Rekordergebnis von Über 4,7 Mio. Einheiten: ein Mengenwachstum von über 30 % gegenüber dem Vorjahr. Das dazugehörige Marktpotenzial im Jahre 2010 liegt bei 22 Mio. Stück.

Der Absatz an private Haushalte nimmt starker zu, als die bislang den gesamten Markt beherrschende Geschäftssparte (Telekommunikationsunternehmen, Finanzdienstleister, die verarbeitende Industrie, IT-Dienstleister und Bildungseinrichtungen). Die durch E-Govemance bedingte Nachfrage der öffentlichen Verwaltung fordert ebenfalls den Absatz. Die Preise fur Notebooks nahem sich denen der Desktoprechner weiter an und ziehen einen hohen Absatzschub nach sich, der zu Beginn des Jahrtausends mit über 70 % begann und sich auf einem hohen Niveau fortsetzt. Notebooks und Desktoprechner liegen produktions- und absatzseitig bis zum Ende des Jahrzehnts eindeutig im Trend. Die Chancen für die deutsche Industrie, im Hardwarebereich Fuß zu fassen, sind gegeben. Dies beinhaltet beispielsweise die komplette Fertigung von Computern wie Notebook, Laptop etc. so wie die Entwicklung innovativer Einzelkomponenten für solche Computer in Indien.

Indiens Software- und IT-Serviceindustrie hat inzwischen eine beachtliche Exportstarke erreicht. Dies hat mehrere Gründe: Ein indischer Software-Entwickler verdient durchschnittlich noch weniger als ein Achtel des Monatsgehaltes seines vergleichbaren Kollegen in Silicon Valley oder in Europa. Außerdem arbeitet dieser IT-Spezialist mit einer relativ hohen Produktivität. Setzen wir als Messlatte ftir die weltweit höchste Arbeitsproduktivität Silicon Valley mit 100 an, so rangiert Indien bei bislang nur 65 % vor Malaysia, China und Pakistan. Beachtlich ist die Relation zwischen Gehalt und Arbeitseffizienz einzelner Länder: Der indische Software-Ingenieur hatte - gemessen am Gehaltsniveau seines amerikanischen Kollegen als Benchmark - ein Jahresgehalt in Hohe von 39.650 US-Dollar zu erhalten, verdient aber nur 6.800 US-Dollar.

Beim Anlegen der amerikanischen Messlatte wird der indische Software- Entwickler für seine Leistung am kostengünstigsten weltweit bezahlt. Im Gegensatz zu seinem deutschen Kollegen, der für seine Leistung, auch bezüglich seiner Arbeitseffizienz, mit einem Jahresgehalt von 56.000 US-Dollar überbezahlt ist, da er gemessen an seiner Arbeitsproduktivität in Hohe von 90 % 1.100 US-Dollar zu viel verdient.

Darüber hinaus verfügt Indien über ein riesiges Potenzial gut ausgebildeter, englischsprechender Arbeitskräfte, mit einem derzeit relativ niedrigen Lohn- und Gehaltsniveau, davon allein 23 Mio. Hochschulabsolventen jährlich. Im IT-Bereich hat Indien eine hohe Verfügbarkeit von Ingenieuren. Jährlich werden mind 250.000 IT-Spezialisten von den Universitäten graduiert. Diese tragen mit dazu bei, dass das Land zu einem beliebten Outsourcing-Standort geworden ist und seine Position in den nächsten Jahren noch verbessern kann.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort3
Inhaltsverzeichnis9
Vorwort13
Resümee15
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen19
1. Indiens wirtschaftliche Öffnung19
2. Wirtschaft: Struktur und Entwicklung22
2.1 Indiens Wirtschaft im Überblick22
2.2 Außenhandel und Direktinvestitionen28
2.3 Statistisches Profil Indien34
2.4 Branchenfokus37
2.4.1 Biotechnologie und Pharmazie39
2.4.2 Die indische IT-lndustrie44
2.4.3 Fahrzeug- und Zuliefererindustrie47
2.4.4 Textilindustrie52
2.4.5 Maschinen- und Anlagenbau54
2.4.6 Chemie56
2.4.7 Filmbranche und Unterhaltungsindustrie58
2.5 Länderbonitätsbeurteilungen zu Indien60
2.6 Chancen und Risiken Indiens im Überblick68
3. Die deutsch-indischen Wirtschaftsbeziehungen70
3.1 Der deutsch-indische Handel70
3.2 Deutsche Direktinvestitionen in Indien74
Erfolgsfaktoren im Indiengeschäft79
1. Planung und Vorbereitung des Indien- Engagements79
2. Standortevaluierung82
3. Markt und Vertrieb92
3.1 Markt92
3.2 Vertrieb94
3.3 Systematischer Vertriebsaufbau am Beispiel eines europaischen Elektrokomponentenherstellers95
3.4 Investition, Kosten und Finanzierung98
3.5 Personal und Management110
3.6 Gewerkschaften119
Erfolgreiche Markteintrittsstrategien125
1. Erfolgreiche Markteintrittsstrategien ohne Kapitalbeteiligung125
1.1 Überblick über die einzelnen Markteintrittsphasen125
1.2 Der stufenweise Markteintritt am Beispiel eines erfolgreichen Kabelherstellers128
1.3 Messeteilnahme130
1.4 Beschaffung in Indien134
1.5 Exporte nach Indien143
1.6 Liaison Office146
1.7 Fertigung in Indien durch einen Lizenzpartner147
2. Der indische Kooperationspartner153
2.1 Anforderungskriterien, Suche und Verhandlung153
2.2 Beurteilung eines indischen Kooperationspartners160
2.3 Kontaktaufnahme und gelungener Gesprächseinstieg162
2.4 Verhandeln mit indischen Geschäftspartnern165
3. Erfolgreiche Investitionen mit Kapitalbeteiligung172
3.1 Darstellung der Investitionsformen172
3.2 Kapitalgesellschaften nach indischem Recht173
3.3 Das Gemeinschaftsunternehmen176
3.4 Gemeinschaftsunternehmen oder 100-%iges ausländisches Tochterunternehmen - eine Gretchenfrage177
3.5 100-%iges Tochterunternehmen Lapp India Pvt. Ltd. - wie packt ein mittelständisches Unternehmen eine Investition ohne indischen Mitgesellschafter an?195
Anhang199
Stichwortverzeichnis213
Der Autor221

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...