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E-Book

Geschäftsmodellinnovationen bei Internet-Startups

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl109 Seiten
ISBN9783668307131
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 2,0, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Recht, Entrepreneurship), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit war es, sich mit dem Thema Geschäftsmodell-Innovationen bei Internet-Startups zu beschäftigen. Dabei wurde die Funktionsweise eines Geschäftsmodells, die Strategie dahinter und die damit zusammenhängenden Elemente des Marktauftritts untersucht. Nach der Erläuterung des Geschäftsmodells wurde ein Vorgehensmodell für dessen Innovationsfähigkeit aufgezeigt und dieser Teil speziell mit dem digitalen Startup-Business in Bezug gesetzt. Es wurden Optionen des Gründungsprozesses dargelegt und die spezifischen Anforderungen für Gründer und Unternehmen aufgezeigt. Dieser theoretische Teil der Arbeit wurde mit einem praktischen Beispiel, dergestalt der Untersuchung der Rocket Internet SE und den Geschäftsmodellen drei Portfolio-Unternehmen (Zalando, Home24 und Delivery Hero), abgerundet. Die Analyse knüpfte an den Theorieteil an, sodass viele Themenkomplexe in der Untersuchung der jeweiligen Geschäftsmodelle wieder aufgegriffen und plastisch aufbereitet werden konnten. Die Arbeit ist für potentielle Gründer interessant, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen und ein Vorgehensmodell dazu benötigen.

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