Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
1. Reformbemühungen. Ein Rückblick und Ausblick auf bewegte Zeiten | 12 |
2. Zurück zu den Wurzeln – Von der Frühen Neuzeit zum bürgerlichen Zeitalter | 20 |
2.1 Menschenrecht, Kontrolle und (Schul-)Reform | 23 |
2.2 Das „Erwachen“ der Pädagogik | 26 |
2.3 Der Beginn der institutionellen Kinderbetreuung in Europa | 31 |
3. Die Entwicklung der österreichischen Kinderbetreuungseinrichtungen bis zum Ende des Ersten Weltkriegs | 38 |
3.1 Die pädagogische Arbeit in den Kinderbewahranstalten | 41 |
3.2 Die Entstehung des Kindergartens | 46 |
3.3 Fröbels Erziehungskonzept | 48 |
3.4 Die Weiterentwicklung von Fröbels Ideen und die Ausbildung von Kindergärtnerinnen | 52 |
3.5 Die gesetzliche Verankerung des Kindergartenwesens | 57 |
4. Neue Perspektiven in der Elementarpädagogik bis zum Anschluss 1938 | 64 |
4.1 Das Kindergartenwesen in der Zwischenkriegszeit | 67 |
4.2 Das Rote Wien | 72 |
4.3 Die Bildungsanstalten für Kindergärtnerinnen und deren Bildungsinhalte | 77 |
4.4 Reformpädagogik, Psychoanalytische Pädagogik und Erforschung des Kindes | 82 |
5. Kindergarten und Kindheit im Nationalsozialismus / Katharina Rösler und Silvia Forstner | 94 |
5.1 Nationalsozialistische Erziehungsinhalte | 96 |
5.2 Euthanasie und Misshandlung von Kindern und Jugendlichen | 100 |
6. Aspekte der elementarpädagogischen Arbeit vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die 1970er Jahre / Katharina Rösler, Bianca Stohwasser und Juliana Albrecher | 106 |
6.1 Wandel der Familienstrukturen | 108 |
6.2 Voraussetzungen und Spannungsfelder der Kinderbetreuung nach dem Zweiten Weltkrieg | 113 |
6.3 Das Wirken von Agnes Niegl im Unterrichtsministerium | 120 |
6.4 Die christlich-katholische Bildungsarbeit als Einflussfaktor auf das Kindergartenwesen | 124 |
7. Wandel des Berufsbilds – Von der „Tante“ zur Pädagogin bzw. zum Pädagogen / Katharina Rösler und Tamara Pfeifer | 130 |
7.1 Die Weiterentwicklung des Berufsfeldes ab den 1950er Jahren | 133 |
7.2 Neue Anforderungen und Betreuungsausbau von den 1970er Jahren bis in die Gegenwart | 136 |
8. Entdeckung und Wiederentdeckung alternativer pädagogischer Strömungen und Ansätze / Katharina Rösler, Ulrike Bleicher und Andrea Groh | 142 |
8.1 Die Kinderladenbewegung und das Wiener Kinderkollektiv | 145 |
8.2 Die Renaissance der Psychoanalytischen Pädagogik | 151 |
8.3 Reformpädagogische Ansätze | 154 |
9. Die Ausbildung von KindergartenpädagogInnen in der Zweiten Republik / Katharina Rösler, Daniela Krassnig und Lisa Berger-Buchelt | 159 |
9.1 Umstrukturierung und Neugestaltung ab den 1980er Jahren | 164 |
9.2 Horterziehung, Inklusive Elementarpädagogik und Früherziehung | 169 |
10. Zwischen Aufbruch und Stillstand – Entwicklungen des elementarpädagogischen Bereichs von 1995 bis 2018 / Katharina Rösler, Birgit Schwab und Elisabeth Sild | 178 |
10.1 Reformen und Programme | 181 |
10.2 Elementarpädagogische Forschungstätigkeit | 188 |
10.3 Bildungsqualität im Fokus – aktuelle Entwicklungen | 192 |
Literaturverzeichnis | 201 |
Die Autorinnen | 225 |