Deckblatt | 1 |
Grundriss der Psychologie | 3 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort zur siebten Auflage | 10 |
1 Möglichkeiten und Methoden der Psychologiegeschichtsschreibung | 12 |
1.1 Warum Geschichte der Psychologie? | 12 |
1.2 Drei Beispiele für Fehleinschätzungen | 14 |
1.2.1 Beispiel eins: Psychologie im Nationalsozialismus | 14 |
1.2.2 Beispiel zwei: Experimentelle Psychologie in der Bundesrepublik | 19 |
1.2.3 Beispiel drei: Psychoanalyse in der UdSSR | 20 |
1.3 Geschichtswissenschaftliche Aspekte | 21 |
1.4 Modelle der Psychologiegeschichtsschreibung | 23 |
1.4.1 Psychologiegeschichte als Geschichte »großer Männer«? | 24 |
1.4.2 Ideengeschichte | 25 |
1.4.3 Problemgeschichte | 25 |
1.4.4 Sozialgeschichte | 26 |
1.5 Psychologiegeschichtliche Forschungsmethoden | 27 |
1.5.1 Quellenstudium | 28 |
1.5.2 Die Nutzung von Archiven | 31 |
1.5.3 Spurensuche und nichtreaktive Messverfahren | 33 |
1.5.4 Oral History – erlebte Geschichte | 34 |
1.5.5 Zeitreihenanalyse als Beispiel mathematisch-statistischer Methoden | 35 |
1.5.6 Wissenschaftsforschung | 36 |
2 Strömungen und Entwicklungen im 19. Jahrhundert | 38 |
2.1 Positivismus und naiver Empirismus | 38 |
2.2 Evolutionstheorie | 40 |
2.3 Völkerkunde und Völkerpsychologie | 41 |
2.4 Massenpsychologie | 46 |
2.5 Psychologie zwischen Philosophie und Physiologie | 50 |
2.6 Sinnesphysiologische Forschung und Psychophysik | 52 |
2.7 Experimentelle Psychologie des Lernens | 57 |
3 Psychologische Schulen im 19. und 20. Jahrhundert | 61 |
3.1 Die Leipziger Schule | 62 |
3.1.1 Zur Biografie Wilhelm Wundts | 63 |
3.1.2 Grundzüge der Lehre Wundts | 65 |
3.1.3 Zur Wissenschaftspolitik Wundts | 68 |
3.1.4 Erkenntnistheoretische Grundlagen: Die Schuppe-Wundt-Kontroverse | 72 |
3.1.5 Zu den Wirkungen der Leipziger Schule | 73 |
3.2 Die Würzburger Schule | 75 |
3.2.1 Grundzüge und Methoden | 76 |
3.2.2 Die Bühler-Wundt-Kontroverse | 78 |
3.3 Die Gestalt- und Ganzheitspsychologie der Berliner Schule | 80 |
3.3.1 Die Produktionstheorie der Grazer Schule | 82 |
3.3.2 Die Frankfurter/Berliner Schule der Gestaltpsychologie | 84 |
3.3.3 Die Zweite Leipziger Schule und ihre Auffassung der Ganzheitspsychologie | 91 |
3.4 Die Feldtheorie | 95 |
3.4.1 Grundzüge der Feldtheorie | 96 |
3.4.2 Lebensraum und Topologie | 97 |
3.4.3 Konflikte | 98 |
3.4.4 Feldtheorie und Entwicklung | 99 |
3.4.5 Aktionsforschung, Minderheitenprobleme und Gruppendynamik | 100 |
3.5 Die Psychoanalyse | 102 |
3.5.1 Zur Biografie Sigmund Freuds | 102 |
3.5.2 Zur Problemgeschichte psychoanalytischer Lehre | 107 |
3.5.3 Verdrängung | 110 |
3.5.4 Zum Verhältnis der Psychoanalyse zur akademischen Psychologie | 110 |
3.5.5 Grundzüge des psychoanalytischen Settings und der Diagnostik | 113 |
3.6 Die Individualpsychologie | 115 |
3.6.1 Zur Biografie Alfred Adlers | 115 |
3.6.2 Grundzüge der Lehre Adlers | 118 |
3.7 Die Analytische Psychologie | 122 |
3.7.1 Zur Biografie C. G. Jungs | 122 |
3.7.2 Grundzüge der Lehre Jungs | 124 |
3.8 Der Behaviorismus | 126 |
3.8.1 Experimentelle Tierpsychologie und Reflexologie | 127 |
3.8.2 Programm und Utopie des Behaviorismus | 130 |
3.8.3 Erweiterung und sozialtechnische Umsetzung | 134 |
3.8.4 Die Theorie sozialen Lernens | 138 |
3.9 Die kulturhistorische Schule | 140 |
4 Wegweisende Entwicklungen: Von den Schulen zu den Richtungen in der Psychologie | 144 |
4.1 Kognitive Psychologie und psychologische Handlungstheorien | 145 |
4.1.1 Die Computer-Metapher | 145 |
4.1.2 Die sogenannte Kognitive Wende | 146 |
4.1.3 Psychologische Handlungstheorien | 148 |
4.2 Kritische Psychologie | 149 |
4.3 Humanistische und Transpersonale Psychologie | 152 |
4.3.1 Humanistische Psychologie | 152 |
4.3.2 Transpersonale Psychologie | 155 |
5 Teildisziplinen der Psychologie im 20. Jahrhundert | 157 |
5.1 Biologische Psychologie, Evolutionäre Psychologie und Neuropsychologie | 157 |
5.2 Psychodiagnostik und Persönlichkeitspsychologie bzw. Differentielle Psychologie | 161 |
5.3 Entwicklungspsychologie | 169 |
5.4 Pädagogische Psychologie | 178 |
5.5 Sozialpsychologie | 181 |
5.6 Wirtschaftspsychologie | 187 |
5.7 Verkehrspsychologie | 194 |
5.8 Umweltpsychologie | 195 |
5.9 Klinische Psychologie | 197 |
5.10 Medizinische Psychologie | 202 |
5.11 Gesundheitspsychologie | 204 |
5.12 Sportpsychologie | 207 |
5.13 Musikpsychologie | 211 |
5.14 Kunstpsychologie | 213 |
5.15 Religionspsychologie | 217 |
5.16 Politische Psychologie | 221 |
5.17 Kulturvergleichende Psychologie | 225 |
5.18 Methoden und Ethik der Forschung | 227 |
6 Bewertung und Perspektiven | 237 |
Literatur | 240 |
Stichwortverzeichnis | 265 |
Personenverzeichnis | 268 |