Inhalt | 5 |
Vorwort | 8 |
Einleitung | 9 |
1 Geschlecht als Heterogenitätsmoment – ein Überblick | 11 |
2 Geschlechterdifferenzen | 16 |
2.1 Erwerbsbeteiligung und Arbeitsaufteilung in der Familie | 16 |
2.2 Soziologisch | 35 |
2.3 Neurowissenschaftlich | 38 |
2.4 Psychologisch | 41 |
3 Geschlechterdifferenzen in der frühkindlichen Bildung und Erziehung | 49 |
3.1 Elterliches Verhalten | 49 |
3.2 Kindliche Entwicklung | 51 |
3.3 Kindertagesbetreuung | 56 |
4 Geschlechterdifferenzen im Kindergarten | 61 |
4.1 Entwicklungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen im Kindergartenalter und bildungsbezogene Erwartungen | 62 |
4.2 Übergang in den Kindergarten – frühe Bildungsbeteiligung | 65 |
4.3 Rahmenpläne der Bundesländer für die Bildungsarbeit im Kindergarten | 65 |
4.4 Bildung und Erziehung im Kindergarten – Projekte und Konzepte | 67 |
4.5 Bildungs- und Erziehungskultur im Kindergartenalltag | 69 |
4.6 Pädagogisches Fachpersonal im Kindergarten | 72 |
5 Geschlechterdifferenzen in der Primarschule | 74 |
5.1 Übergang in die Primarschule | 74 |
5.2 Geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede | 75 |
5.3 Unterricht in der Primarschule | 83 |
5.4 Lernkultur und -zeit in der Primarschule | 84 |
5.5 Geschlechterdifferenzen in den Lernvoraussetzungen | 85 |
5.6 Lehrkräfte in der Primarschule | 87 |
5.7 Geschlechterdifferenzen bei Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften | 88 |
6 Geschlechterdifferenzen im Sekundarbereich | 90 |
6.1 Bildungsbeteiligung von Mädchen und Jungen | 90 |
6.2 Kompetenzen und Leistungen von Mädchen und Jungen | 93 |
6.3 Wie nutzen Mädchen und Jungen den Computer? | 99 |
6.4 Motivationale Orientierungen und Interessen | 100 |
6.5 Bedingungen der Kompetenzentwicklung bei Mädchen und Jungen im Sekundarbereich | 103 |
7 Geschlechterdifferenzen in der Berufsausbildung | 105 |
7.1 Übergang in die Berufsausbildung | 105 |
7.2 Verlauf der Berufsausbildung | 113 |
7.3 Übergang und Einstieg in den Beruf | 115 |
7.4 Exkurs: (weibliche) Jugendliche mit Migrationshintergrund | 117 |
8 Geschlechterdifferenzen in der Hochschule | 119 |
8.1 Übergang in die Hochschule | 119 |
8.2 Soziale Rahmenbedingungen | 131 |
8.3 Curriculum in der Hochschule | 134 |
8.4 Berufseinstieg | 135 |
8.5 Studieren mit Kind | 139 |
9 Geschlechterdifferenzen in der Weiterbildung | 141 |
9.1 Geschlecht als Strukturkategorie der Weiterbildungs-und Erwachsenenbildungsforschung | 141 |
9.2 Geschlechtsspezifische Differenzierung der Weiterbildungsbeteiligung | 141 |
9.3 Differenzierung der geschlechtsspezifischen Weiterbildungsaktivitäten nach Lebensalter, Bildung/Berufsbildung und Lebensphasen | 143 |
9.4 Inhaltsorientierte Bildungsnachfrage: themenspezifische Interessen von Frauen und Männern in verschiedenen Lebensaltern | 145 |
9.5 Determinanten und Barrieren der Weiterbildungs-beteiligung in geschlechtsspezifischer Differenzierung | 146 |
9.6 Beteiligung an Aufstiegsfortbildung in geschlechtsspezifischer Differenzierung | 146 |
10 Handlungsempfehlungen an die Politik | 150 |
10.1 Rekrutierung und Ausbildung des pädagogischen Personals | 151 |
10.2 Elternarbeit | 152 |
10.3 Bildungsinhalte – Curricula und Lernmedien | 153 |
10.4 Unterricht | 154 |
10.5 Bildungssteuerung | 155 |
10.6 Lernen und Arbeiten mit Kind | 156 |
10.7 Bildungsforschung | 157 |
Literatur | 158 |
Verzeichnis der Studien | 179 |
Abbildungsverzeichnis | 181 |
Verzeichnis der Mitglieder des | 185 |
Verzeichnis der externen Experten | 187 |