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E-Book

Gesellschaftsepochen und ihre Kunstwelten

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl394 Seiten
ISBN9783658184681
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Die uns gewohnte Kunstwelt ist das Produkt historischer Prozesse. Ihr heute gegebener Zustand stellt einen Sonderfall der Kunstgeschichte dar. Die Beiträge des Bandes können dies beleuchten, indem sie der Gegenwart einen Spiegel vorhalten. Sie schlagen einen Bogen vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart und behandeln gesellschaftliche Funktionen von Kunst im Feudalismus, in der frühbürgerlichen und der bürgerlichen Gesellschaft. Dabei geht es um Aspekte des Kunstmarktes, um den Entstehungszusammenhang und die Nutzungs- und Rezeptionsweisen von Werken, um die Reflexion sozialer Gegebenheiten im Bildermedium, um die sozioökonomischen und geistesgeschichtlichen Bedingungen künstlerischer Produktion sowie um wechselseitige Einflüsse zwischen unterschiedlichen ästhetischen Feldern.


Dr. Lutz Hieber ist Professor für Soziologie und lehrt an der Leibniz Universität Hannover.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort9
1 Über Gesellschaftsepochen und ihre Kunstwelten. Einführung11
1 Kunst und Gesellschaft11
2 Hegemoniale Kultur12
2.1 Beaux-Arts12
2.4 Restauration und Folgen21
3 Kunstsoziologie25
Literatur27
2 Säkularisierung der Armut im Spiegel der spanischen Barockmalerei. Macht, Disziplin und soziale Distinktion29
I29
II31
III38
IV42
V50
Literatur51
3Holländische Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts54
1 Landschaftsgemälde als Bildgattung55
2 Das städtische Bürgertum und die Künstler59
3 Individualisierung61
4 Stilistische Entwicklung der Landschaftsmalerei66
5 Krise und Wertewandel73
6 Experimentierfreude77
7 Wertschätzung der holländischen Landschaftsmaler82
Literatur84
4 Rokoko-Männlichkeiten. Zur Deutung eines Typus modernerGenderperformativität86
Einleitung86
1 Ein Konstrukt für die Bild-Analyse: Goff mans dramaturgischer Ansatz88
2 Die rituelle Ordnung der Geschlechter89
3 Gender im Rokoko: Versuch einer Deutung95
4 Schlussbemerkung105
Literatur107
5 Buchdruck und Urheberrecht um 1700. Kopien des Pariser Recueil des fi gures in Amsterdam,Den Haag und Augsburg109
1109
2110
3115
4115
5119
6121
Literatur123
6 Gesellschaft der Freunde und Förderer. Anspruch und Wirklichkeit in den Kupferstich-Rezensionen in Friedrich Nicolais Bibliothek der schönen Wissenschaftenund der freyen Künste.126
1 Kupferstich-Rezensionen des 18. Jahrhunderts – Fragen und Potenziale126
2 Die Bibliothek und ihr Profil128
3 Die Kupferstich-Rezensionen und Nicolais Kunstnetz-werk130
4 Freundschaft und Ökonomie – Ein Ausklang137
Literatur139
7 Musikalische Öffentlichkeiten. Räume und Akteure im Feld der Musikproduktionin der Zeit von 1770 bis 1830142
1 Zum Erfahrungshorizont eines Zuhörers144
2 Das Profi l der öff entlichen Konzerte145
3 Adaption und Komposition – Distributionspraktiken149
Literatur152
8 Marionettentheater im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Feld- und habitussoziologische Annäherungen aus lebensgeschichtlichen Erzählungen und romantischer Kunstillusion153
1 Wander-Marionettentheater: Ein kulturelles Feld155
2 Innensichten: Ein kultureller Habitus aus lebens-geschichtlichen Erzählungen157
3 Kontroversen: Von „Marionettenkriegen“ und Kämpfen darum, wer sich Komödiant nennen darf166
4 Außensichten: Ein künstlerischer Habitus aus romantischer Kunstillusion170
5 Fazit179
Literatur181
9 Showrooms & Think tanks – Atelierinszenierungen als Vermarktungsstrategien. Ein Blick in Akademien, Künstler-Villenund Technische Hochschulen185
1 Das Atelier als mediales Ereignis186
2 Schaulust190
3 ‚Home-Story‘ vor Bild192
4 Akademie – Atelier – Ausstellung194
5 Hochschule – Lehrsammlung – Ausstellung195
Literatur201
10 Morgen- und Abendstern der Moderne. Fürst Pückler, Joseph Beuys und die Metachroniein der Kunst203
1 Welche Epoche?204
2 Welche Kunstwelten?205
3 Zwei Kunstwelten à la Pückler und Beuys: Der Branitzer Park und 7000 Eichen206
4 Metachrone Verwandtschaft: Ausgewählte Parallelen im Schaff en von Pückler und Beuys207
5 Der Übergesamtkünstler als modernes Krisen-phänomen? Fazit, Fragen und Ausblick221
Literatur224
11Totentanz226
1 Die Entstehung und Bedeutung der Totentänze im Spätmittelalter230
2 Tod und Mädchen/Frau235
3 Tod und Mädchen in der jüngeren Vergangenheit240
4 Sind die „Totentänze“ des 20. Jahrhunderts wirklich Totentänze?242
5 Das Tabu des Todes und seine Folgen245
Literatur251
12Leerstelle „Femme fatale“ – eine Besonderheit des polnischen Symbolismus? Das Beispiel Jacek Malczewski253
1 Die Femme fatale in der Kunst des westeuropäischenSymbolismus254
2 Die Femme fatale im Kontext gesellschaftlicherDiskurse256
3 Salome als Prototyp der258
4 Zwischenfazit263
5 Jacek Malczewskis „Salome“ – Eine Figur wird umgedeutet264
6 Schlussbemerkungen271
Literatur274
13 Die reine Form und die Essenz der Dinge. Constantin Brancusis archaische Moderne275
Literatur293
14 Surrealistische Gruppierungen der Zwischenkriegszeit294
1 Einleitung294
2 Sozialhistorischer Kontext295
3 Die surrealistische Avantgarde299
4 Der surrealistische Anti-Surrealist Georges Bataille und die Spaltung der Bewegung305
5 Contre-Attaque313
6 Acéphale325
7 Schlussbemerkung334
Literatur336
Abbildungsnachweis339
15 Zwischen völkischen Vorstellungen über Naturgärten und Avantgarde. Zu Tendenzen der Gartengestaltung in Deutschlandim frühen 20. Jahrhundert340
1 Der Verein Deutscher Gartenkünstler und die Gestaltung von Gärten341
2 Der Garten als Wohnraum – Architektonische Formen in der Gartenarchitektur344
3 Die Diskussion um den „kommenden Garten“ in den 1920er Jahren345
4 Avantgardistische Tendenzen in der Garten-architektur347
5 Expressionistische gartenarchitektonische Versuche als Teil der Avantgarde?349
6 Zur frühen Kritik an avantgardistischen Tendenzen in der Gartenarchitektur354
7 Der Naturgarten Willy Langes und völkische Ideologie358
Literatur364
16Prozessualität, Kunst und Lebenspraxis. Zur Problematik des Narratives einer kritischen Kunst am Beispiel ephemerer Tendenzen der 1950er und 1960er Jahre367
1 Subjekt im Prozess369
2 Reine Praxis371
3 Die Utopie des Wandels373
4 Kunst und Leben, Kunst und Kritik374
Literatur377
17Kulturelle Diversität in den Künsten zwischen Tradition und Zeitgenossenschaft379
Literatur389
Autorinnen und Autoren391

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