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E-Book

Politische Bildung in der Demokratie

Interdisziplinäre Perspektiven

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl237 Seiten
ISBN9783658189334
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes diskutieren aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen die Bedeutung politischer Bildung für die Qualität der Demokratie. Sie erörtern, ob und warum die Demokratie kompetente Bürgerinnen und Bürger braucht. Sie fragen, ob es Aufgabe des Staates ist, für den Aufbau politischer Kompetenz zu sorgen. Nach diesen Erörterungen aus juristischer, politik- und erziehungswissenschaftlicher Perspektive werden empirische Projekte vorgestellt, die in Ausschnitten die Einlösung von Erwartungen an den Kompetenzaufbau in der Politischen Bildung widerspiegeln.

Prof. Dr. Béatrice Ziegler war bis Mai 2016 Ko-Direktorin des Zentrums für Demokratie Aarau und leitete die Abteilung Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW. 
Prof. Dr. Monika Waldis, Erziehungswissenschaftlerin, leitet seit Juni 2016 das Zentrum für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1Einleitung7
IDisziplinäre Zugänge zu Politischer Bildung13
2Zur Einführung14
3Politische Bildung und politische Rechte: Wechselbeziehungen aus staatsrechtlicher Sicht16
1 Politische Bildung als Gelingensbedingung für die politischen Rechte16
2 Erlangung der politischen Rechte durch Schweizerinnen und Schweizer18
2.1 Fiktion hinreichend kompetenter Stimmberechtigter18
2.2 Unterstützung des Bildungsniveaus durch Schulunterricht20
2.3 Bildungsauftrag der Medien23
3 Erlangung der politischen Rechte durch Einbürgerung23
3.1 Staatskundekenntnisse als bundesrechtliche Einbürgerungsvoraussetzung23
3.2 Konkretisierung durch das kantonale Recht25
3.3 Weitergehende materielle Voraussetzungen nach kantonalem Recht?28
4 Politische Rechte der Auslandschweizerinnen und -schweizer29
4.1 Voraussetzungslose politische Rechte im Bund29
4.2 Voraussetzungslose politische Rechte in einigen Kantonen31
5 Inkongruente rechtliche Anforderungen bezüglich Politischer Bildung31
6 Rechtspolitischer Reformbedarf?33
Literaturverzeichnis35
4Wahl- und Stimmrecht als Menschenrecht36
1 Verankerung37
2 Begründung38
3 Inhalt41
3.1 Recht auf Teilnahme an periodischen freien und geheimen Wahlen42
3.2 Aktives Wahlrecht45
3.3 Passives Wahlrecht49
3.4 Stimmrecht50
4 Die Durchsetzung des Wahl- und Stimmrechts51
5 Schlussfolgerungen53
Literaturverzeichnis54
5Erkenntnisse aus der empirischen Politikwissenschaft für das Politikkompetenzmodell55
1 Einleitung55
2 Verständnis der Politikkompetenz in der deutschsprachigen Politikdidaktik57
3 Resultate der empirischen Politikwissenschaft bezüglich der Politischen Bildung einer Person59
4 Verwendete Indikatoren in den diskutierten politikwissenschaftlichen Studien63
5 Erkenntnisse und Aufgaben für die deutschsprachige Politikdidaktik68
Literaturverzeichnis70
6Demokratietheorie und Erziehungsideal im Diskurs der Politischen Bildung in der Schweiz72
1 Liberale, republikanische und kritische Konzepte von Demokratie und Erziehungsideal72
2 Ansätze und empirische Befunde zu Bildungskonzeptionen Politischer Bildung in der Schweiz79
3 Kompetenzorientiertes politisches Lernen als integrierendes Modell87
4 Schlussbetrachtung88
Literaturverzeichnis90
7Legitimationsfiguren der Politischen Bildung94
1 Die Zielbestimmung der deutschsprachigen Politischen Bildung95
2 „Politische Mündigkeit“ als „politische Kompetenz“101
3 Die Funktionalität der Ziele von Politischer Bildung102
Literaturverzeichnis104
IIEmpirische Zugänge zu Wissen und Können in Politischer Bildung107
8Zur Einführung108
9Wie Schülerinnen und Schüler Menschenrechte verstehen: Eine Typologie109
1 Das Verfahren der empirisch begründeten Typenkonstruktion111
2 Menschenrechtsverständnis112
2.1 Typ I: Menschenrechte als Vorschriften113
2.2 Typ II: Menschenrechte als Kodex prosozialen Verhaltens118
2.3 Typ III: Menschenrechte als Instrument der Politik120
2.4 Typ IV: Menschenrechte als normativer Maßstab123
3 Überlegungen zur Menschenrechtsbildung126
Literaturverzeichnis128
10Philosophieren mit Kindern ist aktive Demokratie130
1 Philosophieren mit Kindern und politische Bildung130
2 Was ist eigentlich Philosophieren mit Kindern132
2.2 Selber denken macht schlau! – am besten im Gespräch mit anderen133
2.2 Freie Meinungsäußerung und Partizipation134
3 Kinder philosophieren …134
3.1 Erhebungsmethode135
3.2 Auswahl der Studienteilnehmenden136
3.3 Datenauswertung137
4 … über Gerechtigkeit138
4.1 Eine gerechte Gesellschaft deckt die Bedürfnisse139
4.2 In einer gerechten Gesellschaft werden alle gleich behandelt140
4.3 Gerechtigkeit muss verdient sein142
5 Vom philosophischen zum politischen Lernen144
Literaturverzeichnis146
11Politisches Argumentieren148
1 Einleitung148
2 Argumentieren in der Politischen Bildung149
3 Die Debatte in der Politischen Bildung153
3.1 Unterrichtsmethoden in der Politischen Bildung153
4 Methode154
4.1 Stichprobe154
4.2 Debattensetting155
4.3 Analysematerial156
4.4 Analysemethode157
5 Analyse158
5.1 Formulierende Interpretation159
5.2 Reflektierende Interpretation160
6 Fazit163
6.1 Politisches Argumentieren in einer Debatte in der Politischen Bildung163
6.2 Zur Tauglichkeit der Analysemethode164
Literaturverzeichnis166
12Politische Partizipation, Selbstkonzept und Fachwissen: Ergebnisse einer Studie167
1 Anlass und Ziel der Studie167
2 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand168
3 Design der Studie173
4 Ergebnisse177
5 Diskussion und Ausblick178
Literaturverzeichnis180
13Die Entwicklung politischer Partizipationsfähigkeit in politischen Lernprozessen183
1 Einleitung183
2 Partizipation als Kernziel politischer Bildung186
2.1 Politische Mündigkeit als normative Leitidee politischer Bildung186
2.2 Ziele politischer Bildung188
2.3 „Partizipationsverdrossenheit“ als Problem für politische Bildung189
3 Empirische Befunde zur Entwicklung politischer Partizipationsfähigkeit192
3.1 „Politische Ohnmachtserfahrungen“ – Hindernis und Chance für die Entwicklung politischer Partizipationsfähigkeit194
3.2 „Politische Urteilsbildung“ – Grundlage für die Entwicklung politischer Partizipationsfähigkeit197
3.3 Soziale und politische Partizipation: individuelle und strukturelle Problemlösungsansätze198
4 Fazit200
Literaturverzeichnis202
14Wirkungen politischer Planspiele auf Einstellungen, Motivationen und Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern zur Europäischen Union205
1 Anlass und Hintergrund205
2 Ziele und Fragestellungen der Studie210
3 Design der Studie211
4 Ergebnisse217
5 Ausblick224
Literaturverzeichnis227
Abstracts230
Angaben zu den Autorinnen und Autoren236

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