Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort | 13 |
Leben mit Mutismus – ein Schicksal? | 15 |
1 Das System Mutismus | 15 |
2 Die Behandlung des Schweigens – mehr Fluch als Segen? | 18 |
3 „Ihr könnt mir gar nicht helfen“ – Konsequenzen bei der Aufrechterhaltung des Schweigens | 19 |
4 Epochaltypische Sichtweisen, Legenden und Analogismen | 22 |
I Mutismus im Kindesalter Tobias | 38 |
1 Familiärer Rückblick | 38 |
2 Geburt und frühe Kindheit | 39 |
3 Kindergartenzeit | 42 |
4 Diagnose | 44 |
5 Ausblick | 47 |
Das Echo der Stille | 49 |
1 Der schleichende Weg zum Schweigen | 49 |
2 Reaktionen der Mitmenschen | 50 |
3 Die wichtige Rolle der kleinen Schwester | 50 |
4 Kindergartenzeit | 51 |
5 Ärzte und Therapeuten | 53 |
6 Die Heilpraktikerin | 54 |
7 Der Vertrag | 55 |
8 Die Sprech-Fee | 58 |
9 Die Schuluntersuchung | 60 |
10 Die Schule | 60 |
11 Die Zeit nach dem Schweigen | 60 |
Die Biographie unserer Tochter Alina | 62 |
1 Unsere Familie | 62 |
2 Zur Familienbiographie | 62 |
2.1 Die Familie mütterlicherseits | 62 |
2.2 Die Familie väterlicherseits | 63 |
2.3 Alinas Schwester Natalie | 63 |
3 Frühe Kindheit | 64 |
4 Trennungsschmerz – Kindergartenzeit | 64 |
4.1 Der erste Kindergarten | 64 |
4.2 Der Kindergartenwechsel | 66 |
5 Warum schweigt unser Kind? Therapiesuche | 68 |
5.1 Die Bachblütentherapie | 69 |
5.2 Die Erziehungsberatungsstelle | 69 |
5.3 Die Spieltherapie | 69 |
5.4 Die homöopathische Behandlung | 70 |
5.5 Die Sprachtherapie | 71 |
6 Sprecherfolge zu Hause | 74 |
7 Unsere Erfahrungen mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie | 75 |
8 Der Schuleintritt | 76 |
9 Alina lernt das Telefonieren | 79 |
10 So kann es nicht weitergehen | 80 |
11 Das erste Schulzeugnis | 81 |
12 Freundschaften werden geschlossen | 82 |
13 Erfahrungen aus dem dritten Schuljahr | 84 |
14 Das dritte Schulzeugnis | 85 |
15 Dank | 85 |
Schweigen ist Gold? | 86 |
1 Familiäre Vorgeschichte | 86 |
2 Schwangerschaft, Geburt und frühkindliche Entwicklung | 88 |
3 Eintritt in Kinderkrippe und Kindergarten | 89 |
4 Stationäre Therapie | 97 |
5 Martin kommt in die Schule | 99 |
6 Der Entlassungsbericht | 102 |
7 Die Odyssee geht weiter | 106 |
8 Familiäre Veränderungen | 107 |
9 Ein Blick zurück | 108 |
10 Mut zur kritischen Betrachtung | 115 |
11 Kleine Tricks | 118 |
12 Auch das gibt es | 119 |
13 Zum Umgang mit Mutismus | 122 |
14 Resümee | 123 |
Marcos schweigende Jahre | 125 |
1 Familienbiographische Vorgeschichte | 125 |
1.1 Der Vater | 125 |
1.2 Die Mutter, die Tante | 126 |
1.3 Die Großeltern mütterlicherseits | 126 |
1.4 Die Großmutter väterlicherseits | 126 |
2 Die frühe Kindheit oder„Endlich hat sich unser Wunsch erfüllt“ | 127 |
3 Marcos Zeit im Kindergarten | 127 |
4 Marcos Kommunikationsverhalten innerhalb der Familie | 128 |
5 Erste Therapieversuche | 129 |
6 Marco kommt in die Grundschule | 130 |
7 Endlich ein Lichtblick – die Sprachtherapie | 132 |
8 Marcos Leben ohne Schweigen – ein Ist-Zustand | 135 |
Unser Weg zum Ziel | 139 |
1 Vorbemerkung | 139 |
2 Über uns | 139 |
3 Schwangerschaft und Geburt | 143 |
4 Frühe Kindheit | 144 |
4.1 Säuglings- und Kleinkindzeit | 144 |
4.2 Kindergartenjahre | 145 |
5 Die Entscheidung für eine Schule | 147 |
6 Die Vorschule | 148 |
7 Sommer 2002 | 151 |
8 Die erste Klasse | 152 |
9 Sommer 2003 | 160 |
10 Die zweite Klasse | 161 |
11 Sommer 2004 | 168 |
12 Sarah heute | 170 |
13 Blick in die Zukunft | 171 |
14 Schlusswort | 172 |
II Mutismus im Jungerwachsenen- und Erwachsenenalter |
174 |
1 Familienbiographische Vorgeschichte | 174 |
2 Meine Kindheit | 175 |
2.1 Kindergartenzeit | 175 |
2.2 Grundschulzeit | 176 |
2.3 Realschule | 176 |
2.4 Realschule die zweite | 177 |
3 Therapien | 178 |
3.1 Vorstellung bei einer Kinder- und Jugendpsychotherapeutin | 178 |
3.2 Stationär in der Kinder- und Jugendpsychiatrie | 178 |
3.3 Klinik – zweiter Aufenthalt | 179 |
4 Sommerferien | 180 |
5 Ambulante Versuche | 181 |
6 Wieder in der Klinik – wieder weit weg von zu Hause | 182 |
7 Die Zeit danach | 184 |
8 Stillstand | 185 |
9 Die Sprachtherapie | 185 |
10 Mein Leben heute | 186 |
Wie hinter einer Mauer aus Glas – die Biographie eines schweigenden Menschen | 187 |
1 Vorwort | 187 |
2 Ein Kind unter vielen: Warum bin ich anders? | 187 |
3 Eine schwere Zeit für alle, besonders für mich | 189 |
4 Neue Schule, neues Glück? Die Gleichgültigkeit der Lehrer | 192 |
5 Nach der Schule kommt die Arbeit … oder auch nicht | 195 |
6 Arbeit ist das halbe Leben, aber genügt die Hälfte? | 196 |
7 Die Wende zum Guten: Freundschaften, eine Lüge und Lebenslust | 198 |
8 Schritte ins Leben: Die Mauer beginnt zu bröckeln | 199 |
9 Von Ängsten, Gedichten und einem Märchen,das wahr werden könnte | 200 |
9.1 Das Kaninchen und die Schlange – ein Märchen über das Leben | 201 |
10 Eine große Hürde wird überwunden | 203 |
11 Mir wird erfolgreich geholfen, jetzt will ich auch anderen Menschen helfen | 203 |
12 Seminare, Bücher und ein Bild | 205 |
13 Aus einem Workshop wird ein Verein | 208 |
14 Ein Appell an die „normalen“ Menschen | 209 |
15 Mein Steckbrief | 209 |
Lena | 211 |
1 Grundschulzeit | 211 |
2 Die Zeit danach | 212 |
3 Heute | 215 |
4 Und das Sprechen? | 216 |
Innen und Außen – Lenas Biographie in Ausschnitten aus Sicht der Mutter | 218 |
1 Lenas Geburt | 218 |
2 Das erste Jahr zu viert | 219 |
3 Erste Sorgen | 219 |
4 Vor dem Umzug an den Niederrhein | 220 |
5 Ein neuer Lebensabschnitt | 221 |
6 Einzug ins neue Haus | 222 |
7 Kindergartenzeit | 223 |
8 Grundschulzeit | 226 |
9 Weitere Ereignisse in der Grundschulzeit | 228 |
10 Von der Kindheit in das Jugendalter | 230 |
11 Weitere nicht ermutigende Erfahrungen im „Elterntreff“ | 231 |
12 Die Kindheit geht zu Ende | 232 |
13 Das Blatt wendet sich | 235 |
14 Die Verzweiflung nimmt dramatische Ausmaße an | 235 |
15 Aus heiterem Himmel | 237 |
16 Strom der Gedanken | 238 |
17 Wie geht es weiter? | 239 |
18 Abschlussfahrt in Klasse zehn | 242 |
19 Die Realität holt uns ein | 243 |
20 In der Klinik | 246 |
21 Aus dem Abschlussbericht der Klinik | 250 |
22 Neue Hoffnung | 251 |
23 Neue Chancen | 252 |
24 Weitere Fortschritte und mein Absturz | 254 |
25 Die Angst lässt nach, wir schauen nach vorn | 255 |
26 Zwei Schritte nach vorn, ein Schritt zurück | 257 |
27 Heute | 257 |
28 Blick in die Zukunft | 259 |
III Die Systemische Mutismus-Therapie/SYMUTals Therapiealternative | 263 |
1 Die systemische Grundlegung | 265 |
2 Direktives oder nondirektives Vorgehen? | 267 |
3 Acht-Stufen-Diagnostik | 270 |
4 Zwei vorrangige Therapieziele | 286 |
5 Die Mutismus-Therapie in vier Phasen | 289 |
5.1 Präverbale Phase | 289 |
5.1.1 Aufbau einer therapeutischen Beziehung | 290 |
5.1.1.1 Therapie bedeutet Veränderung | 291 |
5.1.1.2 Die therapeutische Kehrtwende | 295 |
5.1.1.3 Der Therapieslogan | 296 |
5.1.2 Beratung und Elternarbeit | 302 |
5.1.3 Welche Bedeutung hat das Sprechen? | 314 |
5.1.4 Evozierung der ersten Laute | 318 |
5.2 Lexikalisch-syntaktische Phase | 322 |
5.2.1 Wort- und Satzäußerungen | 322 |
5.2.2 Begrüßung und Verabschiedung | 323 |
5.2.3 Der Therapeutische Vertrag | 325 |
5.2.4 Interdisziplinäre Gesprächsrunden | 330 |
5.3 Kommunikativ-sozialinteraktive Phase | 332 |
5.3.1 Dialogschema und Versprachlichung von Geschichten | 332 |
5.3.2 Das Telefonieren | 335 |
5.3.3 Training der Sozialkompetenz durch In-vivo-Therapie | 336 |
5.4 Nachbetreuungsphase | 339 |
5.5 Nachteilsausgleich, Unterrichtsassistenz und andere Sonderstellungen – zwei Reflexionen von Selbstbetroffenen | 340 |
6 Zur Medicotherapie | 344 |
7 SYMUT – die Grundprinzipien | 348 |
Schlusswort | 350 |