Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Abgrenzung und Ablauf der Arbeit3
2.Grundlegende Zusammenhänge im Werbewirkungsprozeß4
2.1S-O-R Modell4
2.1.1Verbindung zwischen S-O-R Modell und Laswell Formel4
2.1.2Kennzeichnung der Stimuli aufgrund der Laswell Formel6
2.2.Psychologische Determinanten im Werbewirkungsprozeß 10
2.2.1Emotionen 10
2.2.2Motivation12
2.2.3Einstellung12
2.2.4Wahrnehmungsprozesse14
2.2.4.1Visuelle und sprachliche Wahrnehmung 14
2.2.4.2Farbwahrnehmung16
2.2.5Lern- und Denkprozesse18
2.3Soziale Determinanten im Werbewirkungsprozeß23
2.3.1Die nähere Umwelt des Konsumenten 24
2.3.2Die weitere Umwelt des Konsumenten25
3.Reale Gestaltung von Anzeigen27
3.1Anzeige Beispiel 1: Werbung für Haarfärbemittel Aloxxi Chroma von Nexxus27
3.2Anzeige Beispiel 2: Werbung für Strumpfhosen von Kunert30
3.3Anzeige Beispiel 3: Werbung für Zahnpasta von Kingfisher 33
3.4Anzeige Beispiel 4: Werbung für Mobiltelefone von Motorola36
3.5Anzeige Beispiel 5: Werbung für Sonnenschutzmittel von Lancaster 38
3.6Anzeige Beispiel 6: Titelbild der Zeitschrift Mahjubah 40
3.7Anzeige Beispiel 7: Werbung für Campari von Campari GmbH43
3.8Anzeige Beispiel 8: Werbung für das Parfüm Eden von Cacharel46
4.Reale Gestaltung von Werbespots51
4.1.Gestaltung von Fernsehwerbespots am Beispiel von Icestelli-Eiscreme der Iglo-Langese-GmbH51
4.1.1Einschätzung51
4.1.2Beschreibung51
4.1.3Weiterentwicklung 54
4.1.4Storyboard56
4.2Gestaltung von Kinowerbespots am Beispiel von Campari der Campari GmbH 61
4.2.1Beschreibung 61
4.2.2Einschätzung 65
4.2.3Storyboard67
5.Entwicklungsperspektiven76
Anhang78
Literaturverzeichnis89
Ehrenwörtliche Erklärung93
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe
Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...
elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...