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Gesundheitsförderung im Schulsport

Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele

AutorEckart Balz, Reinhard Erlemeyer, Tim Mergelkuhl, Valerie Kastrup
VerlagMeyer & Meyer
Erscheinungsjahr2015
ReiheEdition Schulsport 29
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783840311482
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit Fragen und Vorschlägen zur Gesundheitsförderung im Schulsport. Unser Band gliedert sich in drei große Teile, die mit jeweils fünf bis sechs Kapiteln zuerst wichtige 'Grundlagen der Gesundheitsförderung' systematisch beleuchten, dann zentrale 'Themenfelder der Gesundheitsförderung im Schulsport' differenziert ausweisen und schließlich konkrete 'Praxisbeispiele zur Gesundheitsförderung im Schulsport' exemplarisch darlegen. Gesundheitsförderung ist aus dem Schulsport - gestern wie heute - nicht wegzudenken. In bildungspolitischer Hinsicht wurden und werden gesundheitliche Argumente zur Legitimation genutzt; in fachdidaktischer und curricularer Sicht ist die Gesundheitsförderung als schulische Aufgabe und fachliche Perspektive fest verankert; in schulorganisatorischer und schulsportpraktischer Sicht lässt sich eine deutliche Integration gesundheitsrelevanter Facetten in Schulprofile und Schulprogramme, in schuleigene Lehrpläne und realisierte Unterrichtsvorhaben beobachten. Daher geht es uns in diesem Band nicht darum zu zeigen, dass eine Gesundheitsförderung im Schulsport wichtig ist, sondern um die weiterführende Frage, wie diese Gesundheitsförderung (zeitgemäß) ausgestaltet werden kann und soll. Wir wollen so zu einer didaktisch-methodischen Präzisierung und Konkretisierung der Gesundheitsförderung im Schulsport beitragen.

Prof. Dr. Eckart Balz ist Hochschullehrer für Sportpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal; seine Arbeitsschwerpunkte sind Planungsdidaktik (z.B. Mehrperspektivität), empirische Bildungsforschung (in Differenzstudien) und Projekte zur Sportentwicklung (u.a. informeller Sport). Prof. Dr. Valerie Kastrup ist Hochschullehrerin für Sportpädagogik und -didaktik im Arbeitsbereich 'Sport und Erziehung' der Abteilung Sportwissenschaft der Universität Bielefeld. Forschungsschwerpunkte liegen in der Professionalisierung der Sportlehrerrolle, im Bereich Gesundheit von Sportlehrkräften und in der empirischen Unterrichts- und Bildungsforschung. Tim Mergelkuhl ist in den Bereichen Sport und Biologie als Lehrerforscher an der Versuchsschule und wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg Bielefeld tätig. Daneben ist er seit mehreren Jahren an die Universität Bielefeld (Bereich Sport und Erziehung) für die Mitarbeit in der Lehrerausbildung abgeordnet. Dr. Reinhard Erlemeyer ist Sport- und Biologielehrer an einer Gesamtschule und als Fachleiter für das Fach Sport am ZfsL Bochum tätig. Daneben waren in den letzten Jahren die Mitarbeit in verschiedenen Kommissionen zur Unterrichtsentwicklung und Lehrplanarbeit sowie die Konzeption von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in Schulen weitere Arbeitsschwerpunkte.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt6
Vorwort der Herausgeber „Edition Schulsport“11
1 Einfu?hrung13
2 Grundlagen der Gesundheitsförderung19
2.1 Gesundheit und Gesundheitsförderung19
2.1.1 Zum Verständnis von Gesundheit20
2.1.2 Der salutogenetische Ansatz nach A. Antonovsky22
2.1.3 Gesundheitsförderung nach E. Beckers24
2.2 Beiträge des Sports zur Gesundheit29
2.2.1 Beiträge des Sports zur Gesundheit sind elementar30
2.2.2 Beiträge des Sports zur Gesundheit sind mehrdimensional32
2.2.3 Beiträge des Sports zur Gesundheit sind ambivalent34
2.3 Schu?lergesundheit39
2.3.1 Voraussetzungen der Schu?ler: Gesundheitsverständnis, Gesundheitsmotiv und Gesundheitsstatus39
2.3.2 Fazit50
2.4 Zur Gesundheit von Sportlehrkräften57
2.4.1 Anforderungen und Belastungen im Sportlehrerberuf58
2.4.2 Ressourcen und Bewältigung im Sportlehrerberuf71
2.4.3 Gesundheitliche Situation von Sportlehrkräften73
2.4.4 Fazit75
2.5 Gute gesunde Schule81
2.5.1 Gute gesunde Schule – Charakteristik81
2.5.2 Ein Beispiel: die Gute gesunde HCA-Schule86
2.5.3 Reflexionen zum Werdegang der Guten gesunden HCA-Schule98
3 Themenfelder der Gesundheitsförderung im Schulsport106
3.1 Gesundheitspädagogische Perspektivierung106
3.1.1 Zur Genese der Gesundheitsperspektive106
3.1.2 Zur Aktualität der pädagogischen Perspektive108
3.1.3 Zur Perspektivierung der Gesundheitskompetenz110
3.1.4 Zwischenbilanz113
3.2 Gesundheit testen (und trainieren) lernen116
3.2.1 Gesundheit testen – ja, aber was gehört dazu?117
3.2.2 Wie kann das Testen und Trainieren von Gesundheit im Sportunterricht thematisiert werden?120
3.2.3 Fazit123
3.3 Befindlichkeiten reflektieren und verbessern126
3.3.1 Die Dimensionen der Befindlichkeit128
3.3.2 Möglichkeiten zur Thematisierung von Befindlichkeit im Sportunterricht134
3.4 Unterrichtsvorhaben gesundheitlich akzentuieren140
3.4.1 Praxisnahe Zugänge zur biologischen Funktionsfähigkeit142
3.4.2 Praxisnahe Zugänge zur soziokulturellen Leistungsfähigkeit143
3.4.3 Praxisnahe Zugänge zur individuellen Gestaltungsfähigkeit144
3.5 Gesundheit fächeru?bergreifend unterrichten150
3.5.1 Fächeru?bergreifender Unterricht – eine Idee ohne Umsetzung?151
3.5.2 Was ist fächeru?bergreifender Unterricht? Und wie kann er gestaltet werden?155
3.5.3 Fazit160
3.6 Gesundheitsförderung im Schulleben konkretisieren165
3.6.1 Außerunterrichtlicher Schulsport, Bewegte Schule, Ganztag165
3.6.2 Spektrum der Schulstufen und Schulformen169
3.6.3 Schu?lerinnen und Schu?ler als Akteure172
4 Praxisbeispiele zur Gesundheitsförderung im Schulsport178
4.1 Ein Unterrichtsvorhaben zur „Sensibilisierung der Wahrnehmung“178
4.1.1 Beschreibung des Unterrichtsvorhabens179
4.1.2 Fazit188
4.2 „Ru?ckenschule reloaded“ – ein Unterrichtsvorhaben191
4.2.1 Voru?berlegungen zur Konzeption des Unterrichtsvorhabens191
4.2.2 Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge194
4.2.3 Rahmenbedingungen fu?r das Unterrichtsvorhaben194
4.2.4 Ziele des Unterrichtsvorhabens194
4.2.5 Methodisch-didaktische Rahmung des Unterrichtsvorhabens196
4.2.6 Darstellung des Unterrichtsvorhabens199
4.2.7 Kritische Betrachtung des Unterrichtsvorhabens211
4.3 Fitness-(Tests) im Test – Gesundheitsförderung fächeru?bergreifend224
4.3.1 Fitnesstests erfahren und einschätzen224
4.3.2 Fitness – eine Frage der Definition228
4.3.3 Tests im Testverfahren232
4.3.4 Testentwicklung237
4.3.5 Fazit240
4.4 Rollstuhlbasketball in der Schule249
4.4.1 Beschreibung des Unterrichtsvorhabens249
4.4.2 Darstellung der einzelnen Unterrichtseinheiten254
4.4.3 Fazit259
4.5 Gesundheit im Schulleben – ein Beispiel262
4.5.1 Der Anfang – oder was bedeuten GimS und Opus?263
4.5.2 Konkrete Umsetzung264
4.5.3 Ausblick271
Bildnachweis275

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