Sie sind hier
E-Book

Gewinnoptimale Preisbestimmung in werbefinanzierten Märkten

Eine conjoint-analytische Untersuchung eines Publikumszeitschriftenmarktes

AutorThomas Gieseking
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783834984081
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Thomas Gieseking entwickelt eine neuartige Vorgehensweise zur Bestimmung gewinnoptimaler Preise in werbefinanzierten Märkten, die er exemplarisch am Fall einer Finanzzeitschrift anwendet. Er ermittelt Preiselastizitäten und Netzwerkeffekte.

Dr. Thomas Gieseking promovierte bei Prof. Dr. Heinz-Werner Nienstedt am Lehrstuhl für Medienwirtschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis15
Abbildungsverzeichnis17
1 Einführung19
1.1 Problemstellung19
1.2 Zielsetzung, Forschungsfragen und methodischer Hintergrund der Arbeit22
1.3 Aufbau der Arbeit24
2 Darstellung des Untersuchungsgegenstandes – Finanzzeitschriften in Deutschland26
2.1 Definition und Rahmenbedingungen26
2.2 Der Markt für Finanzzeitschriften28
2.3 Herstellung und Kostenparameter39
3 Stand der Forschung im Preismanagement44
3.1 Preismanagement44
3.2 Preismanagement in zweiseitigen Märkten52
3.3 Preismanagement in Zeitschriftenmärkten57
3.4 Zusammenfassende Betrachtung und Implikationen für diese Arbeit67
4 Stand der Forschung zu Erhebungsmethoden von Preisbereitschaften72
4.1 Methoden zur Messung von Preisbereitschaften im Allgemeinen72
4.2 Erhebung von Preisbereitschaften im Speziellen: Die Conjoint-Analyse76
4.3 Zusammenfassende Betrachtung101
5 Kaufentscheidungsfaktoren im Markt für Finanzzeitschriften103
5.1 Determinanten der Nachfrage im Rezipientenmarkt103
5.2 Determinanten der Nachfrage im Inserentenmarkt112
5.3 Zusammenfassende Darstellung118
6 Empirische Untersuchung119
6.1 Rahmenbedingungen und Analysedesign119
6.2 Analyseergebnisse128
6.3 Bestimmung gewinnoptimaler Preise220
6.4 Sensitivitätsanalyse und Wettbewerbsszenarien241
6.5 Zusammenfassende Betrachtung und Interpretation249
7 Implikationen und Schlussbetrachtung260
7.1 Implikationen für das Management260
7.2 Implikationen für die Forschung263
7.3 Schlussbetrachtung und Ausblick266
Literaturverzeichnis268
Anhang280
Interviewprotokoll 1: Verlagsleitung und Chefredaktion283
Interviewprotokoll 2: Stellvertretender Chefredakteur284
Interviewprotokoll 3: Stellvertretender Leiter Media Sales285
Interviewprotokoll 4: Media-Forschung und -Service286
Interviewprotokoll 5: Abo-Werbeleitung287
Interviewprotokoll 6: Segmentvertriebsleitung Wirtschaftspresse288
Interviewprotokoll 7: Anzeigenleitung Wirtschaftspresse289
Interviewprotokoll 8: Leitung Verkauf Inland291
Interviewprotokoll 9: Sales Management Wirtschaftspresse292
Daten300
Teilnutzenwerte der HB-Schätzung300
Teilnutzenwerte der Latent-Class-Schätzung301
Teilnutzenwert-Verläufe der Latent-Class-Schätzung302
Simulierte Wahlanteile und Konfidenzintervall (HB-Schätzung)303
Teilnutzenwerte der HB-Schätzung304
Teilnutzenwerte der Latent-Class-Schätzung305
Teilnutzenwert-Verläufe der Latent-Class-Schätzung306
Teilnutzenwerte der HB-Schätzung308
Teilnutzenwerte der Latent-Class-Schätzung309
Teilnutzenwert-Verläufe der Latent-Class-Schätzung310
Symbolische Auflösung des Modells mit Zwei-Perioden-Dynamik318

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...