Sie sind hier
E-Book

Global Corporate Identity

Ziele, Wirkungen und Implementierung bei Dienstleistungsunternehmen

AutorSilke Rösser
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl107 Seiten
ISBN9783832435226
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisV AnhangverzeichnisVI 1.Corporate Identity im Kontext von Forschung und Praxis1 1.1Corporate Identity als Forschungsobjekt1 1.2Global Corporate Identity als Baustein eines Global Marketing3 1.3Der Untersuchung zugrundeliegende Zielsetzung5 2.Grundlagen und Hintergrund einer Global Corporate Identity6 2.1Unternehmensphilosophie und Unternehmenskultur als Bezugspunkte der Corporate Identity6 2.1.1Unternehmensphilosophie als Wertbasis der Identitätsgestaltung7 2.1.2Unternehmenskultur als umfassender Denk- und Handlungsrahmen9 2.2Ausgewählte sozialpsychologische Erklärungsansätze der Corporate Identity13 2.2.1Kognitive Selektionsprozesse zur Entwicklung kollektiv geteilter Wahrnehmungsmuster14 2.2.2Sprache als soziale Handlungsbasis im Rahmen der Gruppenstrukturierung16 2.2.3Kollektives Handeln als notwendige Voraussetzung für eine konstante Zielverfolgung17 2.2.4Die gegenseitige Beeinflussung von Individuum und Gruppe als Grundlage der Identität von Gemeinschaften18 2.3Ausgewählte Corporate Identity-Konzepte als Überblick der Begriffsbestimmungen zu Corporate Identity19 2.3.1Corporate Identity als Kommunikationsstrategie im Ansatz von Kneip20 2.3.2Corporate Identity als Führungsinstrument bei Birkigt / Stadler20 2.3.3Das methodische Corporate Identity-Konzept von Lux21 2.3.4Das Mannheimer Corporate Identity-Modell von Keller22 2.3.5Das Begriffsverständnis von Corporate Identity als Grundlage der weiteren Untersuchung23 2.4Die Identitätsinstrumente zur Realisierung einer Global Corporate Identity24 2.4.1Corporate Design25 2.4.2Corporate Communications28 2.4.3Corporate Behavior31 3.Dienstleistungsspezifische Besonderheiten im Rahmen einer Global Corporate Identity32 3.1Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing in einem global agierenden Unternehmen33 3.1.1Begriff und Systematisierung von Dienstleistungen33 3.1.2Marketingrelevante Besonderheiten von Dienstleistungen34 3.1.3Das globale Dienstleistungsunternehmen als Objekt identitätsbezogener Maßnahmen36 3.2Charakteristische Identitätsprobleme global tätiger Dienstleistungsunternehmen37 4.Ziele und Wirkungen einer Global Corporate Identity bei Dienstleistungsunternehmen41 4.1Ziele der Formulierung der Unternehmensphilosophie im Rahmen einer Global Corporate Identity-Strategie43 4.2Interne Ziele und Wirkungen einer Global Corporate [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...