Gottverbindlich | 1 |
Inhalt | 5 |
Einführung | 9 |
1. Gottes Namen | 19 |
1.1 Wie ruft ihr ihn? | 19 |
1.2 Anrede | 21 |
1.3 Doxologie und Argument | 25 |
1.4 Namen und Begriffe | 29 |
1.5 Der Name, mit dem Er angerufen wird | 33 |
1.6 Gott-Rede in der zweiten und in der dritten Person | 35 |
1.7 Gottes-Erkenntnis? | 38 |
1.8 Von Gott her denken – vom Menschen her denken | 43 |
1.9 Gott: mehr als notwendig | 47 |
1.10 Gottes »Nutzlosigkeit« | 53 |
1.11 Das namenlose Geheimnis | 58 |
1.12 Gott ist Geschenk | 60 |
1.13 Die Sprache der Überraschung | 63 |
2. Gotteserkenntnis und Erkenntnis der Welt | 71 |
2.1 Die Sprache der Ergriffenen und die Sprache der Erkennenden | 71 |
2.2 Sind religiöse Überzeugungen begründbar? | 76 |
2.3 Gläubig und rational? | 80 |
2.4 Behauptungen oder Überzeugungen? | 81 |
2.5 Was kann für die Wahrheit religiöser Überzeugungen sprechen? | 86 |
2.6 Gottesbeweise? | 89 |
2.7 Grund-losigkeit | 97 |
2.8 »Ontologischer Gottesbeweis«? | 105 |
2.9 Der »Glaube an die Wahrheit« | 113 |
2.10 Was ist Wahrheit? | 119 |
2.11 Gottes-Wahrheit | 124 |
2.12 Erkenntnis der Welt durch Gotteserkenntnis? | 130 |
2.13 Gottes-Begriff? | 132 |
2.14 Gottes wahr machende Wahrheit | 137 |
3. Der Eine und Einzige. – Der Andere? | 141 |
3.1 Einheit: das, worüber Größeres nicht gedacht werden kann | 141 |
3.2 Keine anderen Götter!? | 144 |
3.3 Monotheismus als Metapher | 148 |
3.4 Götter-Reichtum vs. »Mosaische Unterscheidung« | 151 |
3.5 Monotheistische Weltfremdheit vs. polytheistische Weltbeheimatung? | 157 |
3.6 Monotheistischer Wahrheits-Fanatismus? | 164 |
3.7 Die unverfügbare, aber verbindliche Gotteswahrheit | 171 |
3.8 Der ganz Andere | 175 |
3.9 »Symphonie des Einen und Ganzen« | 180 |
3.10 Gott: ein und alles – das schwierige Erbe Spinozas | 189 |
3.11 Gottes Immanenz-Transzendenz | 194 |
3.12 Gottes Unendlichkeit und das Endliche | 202 |
3.13 Der Eine will nicht ohne die Vielen sein | 212 |
3.14 Gott: die unendliche und unendlich verheißungsvolle Herausforderung | 222 |
4. Gottes-Räume, Gottes-Zeiten, Gottes-Gegenwart | 227 |
4.1 All-Gegenwart | 227 |
4.2 Gott der Ewige und die Relativität der Zeit | 236 |
4.3 Gottes Vollkommenheit innertrinitarisch? | 243 |
4.4 Vollkommene Selbstmitteilung | 250 |
4.5 Präsenz | 253 |
4.6 Die Zeit-Not: Herausforderung oder Verneinung des Willens? | 258 |
4.7 Gottes Wille geschieht in der Zeit: in Gottes Gegenwärtigwerden, im Geschenk der Zukunft | 272 |
4.8 Gottes Immanenz-Transzendenz in der Zeit | 281 |
4.9 Gottes verborgene Präsenz | 287 |
4.10 Handelt Gott in dieser Welt? | 302 |
4.11 Was heißt handeln? | 310 |
4.12 Gott handelt, wo sein guter Wille geschieht | 323 |
5. Der Allmächtige und die Kreativität seiner Liebe | 331 |
5.1 Nicht von dieser Welt? | 331 |
5.2 Das Geschichtshandeln des Allmächtigen | 338 |
5.3 Philosophische und theologische Arbeit am Gottesbegriff | 344 |
5.4 Ein leidender und werdender Gott? | 351 |
5.5 Gott identifiziert sich | 362 |
5.6 Was heißt allmächtig? | 367 |
5.7 Biblische Kontexte | 373 |
5.8 Übersetzungsprobleme und Übersetzungsverluste | 380 |
5.9 Die Allmacht des Schöpfergottes | 385 |
5.10 Das Geschenk des Allmächtigen | 393 |
5.11 Allmacht in befreiender Selbsthingabe | 400 |
5.12 Allmacht und Ohnmacht der Liebe | 411 |
5.13 Die offen gehaltene Theodizeefrage und die geschichtliche Theodizee-Herausforderung | 417 |
5.14 Praktischer Theodizee-Glaube – praktischer Allmachtsglaube? | 428 |
6. Gottes guter Wille | 431 |
6.1 Gottes Wille oder Menschenwille | 431 |
6.2 Gott will es!? | 436 |
6.3 Gottes Wille oder das Schicksal? | 440 |
6.4 Willens-Freiheit | 446 |
6.5 Das Geschenk der Freiheit | 458 |
6.6 Verinnerlichung? | 469 |
6.7 »Wo aber der Geist des Herrn, da ist Freiheit« (2 Kor 3, 17) | 472 |
6.8 Freiheit und Notwendigkeit | 476 |
6.9 Die Freiheit der Selbst-Identifikation | 485 |
6.10 Gottes Willen mit-wollen auf den langen Wegen der Nachfolge | 490 |
6.11 Gottes Gerechtigkeit und Menschen-Gerechtigkeit | 492 |
6.12 Gottes Gerechtigkeit und der Tod | 502 |
6.13 Gericht | 507 |
6.14 Wie lange noch? | 515 |
7. Der Dreieine: der Eine nicht ohne die Anderen | 519 |
7.1 Vergöttlichung des Menschlichen oder Vermenschlichung Gottes | 519 |
7.2 Der schönste Gedanke. – Der gefährlichste Gedanke? | 526 |
7.3 Trinitarische Gottes-Präsenz | 532 |
7.4 Trinitästheologie vs. negative Theologie? | 539 |
7.5 Christologische »Exposition« | 544 |
7.6 Pneumatologische »Inklusion« | 549 |
7.7 Konkreter Monotheismus oder Hellenisierung der biblischen Gotteserfahrung | 554 |
7.8 Das nervöse Zentrum des christlich-trinitarischen Gottesglaubens | 562 |
7.9 Von den Bildern zu den Begriffen | 568 |
7.10 Gott – Person? | 583 |
7.11 Die personalisierende Person-Wirklichkeit des Heiligen Geistes | 596 |
7.12 Der ursprungslos und endlos Gegenwärtige | 603 |
7.13 Trinität: nur ein menschlicher Höchstbegriff? | 607 |
7.14 Gottimmanente Trinitätslehre? | 614 |
7.15 Worüber Größeres nicht gedacht werden kann | 632 |
8. Ausblick | 639 |
8.1 Konzentration | 639 |
8.2 Letzte Gedanken? | 641 |
8.3 Einfache Wahrheit | 644 |
8.4 Gottes-Geschenk | 645 |
Literaturverzeichnis | 647 |
Personenverzeichnis | 665 |