Eduard Prenga Gottes Sein als Ereignis sich schenkender Liebe | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Danksagung | 10 |
Vorwort | 13 |
Abkürzungen | 17 |
Einführung | 18 |
Zur Vorgeschichte der Untersuchung | 18 |
Anliegen und Ziel | 19 |
Aufbau und Vorgehensweise | 21 |
Allgemeines | 26 |
I. Teil Prolegomena | 28 |
1. Kapitel Terminologische Klärungen | 30 |
a) Die Bedeutung des philosophischen Begriffs „Phänomenologie" | 30 |
b) Unterschiedliche Ansätze zur Phänomenologie | 46 |
c) Theologische Relevanz des philosophischen Begriffs | 63 |
2. Kapitel Piero Coda: Biographisch-theologischer Hintergrund | 84 |
a) Ursprung: Philosophie und Theologie | 84 |
b) Begegnung mit Chiara Lubich und dem Charisma der Fokolar-Bewegung | 90 |
c) Die theologische Relevanz des Charismas | 97 |
d) „Gesù Abbandonato“ – „Jesus der Verlassene“ und die dreifaltige Einheit bei Chiara Lubich | 112 |
Exkurs: Biblischer Hintergrund des „Jesus des Verlassenen“ und der „Einheit“ | 114 |
II. Teil Trinitarische Ontologie versus trinitarische Phänomenologie. Untersuchung zur trinitarischen Ontologie bei Piero Coda als Brücke zur Trinitarischen Phänomenologie | 124 |
1. Kapitel Entstehung des Projektes „Trinitarische Ontologie“: Die Trilogie | 126 |
a) „Il non-essere nell’amore come libertà" – „Das Nicht-Sein in der Liebe als Freiheit“: ein positivum der immanenten und offenbarten Trinität in: Evento pasquale. Trinità e storia (1984) | 126 |
?) „Concentrazione cristica“ des Glaubens an die Dreifaltigkeit | 133 |
Exkurs: Dietrich Bonhoeffer | 134 |
?) Jesus der Verlassene ist die Offenbarung der Agápe-Identität der Dreifaltigkeit | 141 |
?) „Dio stesso è in Sé dialogo". Theo-logie als diá-lógos | 152 |
?) Von der „ontologia trinitaria intra-soggettiva“ zur „ontologia trinitaria inter-soggettiva" als proleptische Ontologie. Entscheidende Wende | 157 |
Exkurs: Die Thesen Klaus Hemmerles | 158 |
b) Theologisch-trinitarische Wiederentdeckung Hegels: Il negativo e la Trinità. Ipotesi su Hegel (1987) | 181 |
c) Der hermeneutische Schlüssel zur Trinitätslehre bei Sergej Bulgakov: L’altro di Dio. Rivelazione e kenosi in Sergej Bulgakov (1998) | 239 |
Exkurs: Sergej NikolaevicBulgakov | 242 |
Exkurs: Die Quellen der sophiologischen Idee | 268 |
2. Kapitel Die Trinität als prius ontologicum | 275 |
a) Der Sinn des Seins ist die Liebe | 275 |
b) Trinitarische Freiheit des Seins und im Sein | 287 |
c) Die Gegenseitigkeit der Liebe zwischen Vater, Sohn und Heiligem Geist. Eine christlich-existenzielle Frage | 299 |
3. Kapitel Das trinitarische Sich-geschehen-lassen | 305 |
a) Die trinitarische passive und aktive Form der Seinsmitteilung | 305 |
b) Jesus der Verlassene: Ontologischer Aus-druck der Liebesgegenseitigkeit | 314 |
c) Jesus der Christus: Logos des Vaters – Logos des Menschen | 325 |
Exkurs: Der Logos-Begriff in seiner denkgeschichtlichen Entwicklung | 325 |
4. Kapitel Jesus der Christus: Menschliches Gesicht der göttlichen Dreifaltigkeit: Il Logos e il Nulla (2003) | 335 |
a) Der Logos und das Nichts: Begegnung der Andersheiten als Begegnung der Oppositionen und die Relevanz des ?? für die trinitarische Ontologie in dia-logischer Perspektive | 335 |
b) Die Selbstinklusion des Vaters und des Geistes im Ereignis des Sohnes. Der Logos, das Nichts und die Freiheit | 346 |
c) Die Mystik: Das Hineingenommenwerden des Menschen in die Trinität als seine Identifizierung mit dem trinitarischen Leben in Jesus | 366 |
5. Kapitel Ergebnisse und Zwischenbilanz | 382 |
a) Das Reziprozitätsprinzip: Die trinitarische Identität des Heiligen Geistes als relational-personale Reziprozität in Dalla Trinità (2011) | 382 |
b) Zwischenbilanz: Philosophie, Theologie, Mystik: Trinitarische Ontologie versus trinitarische Phänomenologie? | 393 |
III. Teil Reale und relationale trinitarische Phänomenologie der Intersubjektivität und Interpersonalität | 408 |
1. Kapitel Präliminarien | 410 |
a) Ontologie und Phänomenologie | 410 |
b) Die Gegebenheit Gottes in der Offenbarung als Urphänomen. Darlegung der mit der Gegebenheit zusammenhängenden Begriffe | 424 |
2. Kapitel Ansatz von oben: Das innertrinitarische Sich-Geben | 435 |
a) Die Unterschiedenheit der trinitarischen Personen als personal-subjektiver Identitätsausdruck | 435 |
?) Das Ich des Vaters und das Ich des Sohnes | 450 |
?) Das Ich des Heiligen Geistes: Unterschied zur Perspektive Heribert Mühlens | 457 |
b) Die reziproke Perzeption der intersubjektiven und interpersonalen Erscheinung | 463 |
?) Die intersubjektive und interpersonale Ich-Du-Relation zwischenVater und Sohn als reziproke Perzeption | 467 |
?) Der Heilige Geist als Ich und Wir in der perzeptiven Relation zupersönlich-personalem Du und Ihr des Vaters und des Sohnes | 470 |
c) Aufstellung der These | 472 |
3. Kapitel Ansatz von unten: Die Trinitätswelt in der Offenbarung | 480 |
a) Die Offenbarung des Gottesnamens als relational-phänomenale Selbstobjektivierung: „Ich bin der ‚Ich-bin-da‘" | 480 |
b) Göttlich-menschlich: Begegnung der Welten | 489 |
Exkurs: Der Welt-Begriff | 489 |
c) Vereinigung der Welten: Die Inkarnation als innerweltliches Werden der trinitarischen Intersubjektivität und Interpersonalität | 497 |
4. Kapitel Die Trinitätswelt während des österlichen Ereignisses | 516 |
a) Die Eucharistie als erscheinende Einheit von Übergabe und Hingabe in der Phänomenalität der Exposition und Position1 | 516 |
b) Kreuzesverlassenheit und Tod als real-phänomenales Moment der trinitarischen Intersubjektivität und Interpersonalität | 526 |
c) Mario Imperatori: Das „offene Grab" als fundamentalphänomenologische These. Auferstehung und Himmelfahrt: Menschlich-trinitarische Phänomenalität | 534 |
Eröffnung | 545 |
a) Allgemeines | 545 |
b) Rückblick | 546 |
c) Eröffnung als Aus-blick | 549 |
Nachwort | 556 |
Die Habilitationsschrift von Eduard Prenga: Vicenzo Di Pilato im Gespräch mit Piero Coda | 556 |
Anhänge | 568 |
Piero Coda Biographische Tafel | 570 |
Wichtige biographische Daten und Veröffentlichungen | 570 |
Mit Chiara Lubich in seiner Tätigkeit als theologischer Berater | 570 |
Wissenschaftliche und akademische Tätigkeit | 571 |
Häufig verwendete bzw. angewandte Begriffe | 573 |
Literaturverzeichnis | 577 |
Quellentexte | 577 |
Sekundärliteratur | 579 |
Exegetische und bibeltheologische Literatur | 579 |
Werke der Kirchenväter und des Mittelalters | 581 |
Philosophische Literatur | 582 |
Mystische, fundamentaltheologische und dogmatische Literatur | 587 |
Schriften des kirchlichen Lehramtes | 591 |
Allgemeine Literatur | 591 |