Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Sommer,
Sonne, … Grillen! Ob gemütlicher Grillabend mit der Familie, Grillparty mit den besten Freunden oder großes Sommerfest – wenn die Kohlen glühen und der Duft von Würstchen, Steaks und Grillfisch in der Luft liegt, fehlt nicht mehr viel zum Glück. Ein raffinierter Salat vielleicht, oder eine pikante Sauce … Egal, ob mit Holzkohle im Garten oder mit Strom auf dem Balkon, mit selbst komponierten Spießchen, raffiniert gewürztem Fisch oder geräuchertem Grillgemüse: Mit diesen Rezepten halten Sie alle Trümpfe für einen gelungenen Grillabend in Händen. Nicht vergessen: Rechtzeitig die Getränke kaltstellen, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Viel Spaß!
Wird man auf eine Gartenparty eingeladen oder verabredet man sich zum Grillen, gehen die meisten davon aus, dass Fleisch auf den Teller kommt. Wir auch.
BBQ-Steaks mit Knoblauchkartoffeln und Chimichurri
Chimichurri ist der klassische Begleiter des argentinischen Asado. Die Sauce schmeckt, wie sie klingt: verführerisch.
Für die Steaks und Kartoffeln:
6 Knoblauchzehen
1 TL brauner Zucker
1 TL Pimentkörner
½ TL Zimtblüten (ersatzweise 1 Msp. Zimtpulver)
1 Muskatblüte (Macis)
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
4 Steaks (à ca. 200 g, z. B. Schweinehalsgrat, Rinderrücken, Hirschkeule)
8 Kartoffeln (à ca. 100 g)
16 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon)
Für das Chimichurri:
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Paprikaschote
Salz
1 Lorbeerblatt
7 EL Olivenöl
1 TL edelsüßes Paprikapulver
1 TL getrockneter Oregano
½ TL Chiliflocken
4 EL Rotweinessig
2 Tomaten
1 Bund Petersilie
Pfeffer
Für 4 Personen
Zubereitung: 1 Std. | Marinier-/Backzeit: bis 1 Std.
Grillen: 10 Min.
1 Für die Steaks 2 Knoblauchzehen schälen und grob hacken. Mit Zucker, Gewürzen, Salz und Pfeffer in einem Mörser oder einem elektrischen Blitzhacker fein zerkleinern. Steaks mit der Mischung einreiben, zugedeckt bei Raumtemperatur marinieren lassen, bis sie gebraucht werden.
2 Für das Chimichurri Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides klein würfeln. Die Paprikaschote vierteln, von Stiel, Trennwänden und Kernen befreien, waschen und ebenfalls klein würfeln. Alles mit 1 Prise Salz, Lorbeerblatt und je 2 EL Olivenöl und Wasser in einen kleinen Topf geben und bei geringer Hitze 20 Min. zugedeckt dünsten. Paprikapulver, Oregano und Chiliflocken mit in den Topf geben, unterrühren. Das Paprikagemüse mit Rotweinessig ablöschen, vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.
3 Inzwischen die Tomaten waschen und vierteln, dabei Stielansätze und Kerne entfernen, Fruchtfleisch würfeln. Petersilie abbrausen und trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Tomaten, Petersilie und das übrige Olivenöl unter das Paprikagemüse mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Chimichurri mindestens 1 Std. ziehen lassen.
4 Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Übrigen Knoblauch schälen und längs vierteln. Kartoffeln gründlich waschen, mit einem spitzen Messer kleine Löcher hineinbohren und die Kartoffeln mit dem Knoblauch spicken. Jede Kartoffel mit 2 Speckscheiben umwickeln und in Alufolie einpacken. Kartoffeln auf ein Backblech legen und im Ofen (Mitte) 30 – 40 Min. backen.
5 Die Steaks auf den Rost legen und bei mittlerer Hitze 8 – 10 Min. grillen, dabei einmal wenden. Die Kartoffeln in der Glut noch einmal kurz nachgrillen. Die BBQ-Steaks mit den Kartoffeln und dem Chimichurri servieren.
Kalbsröllchen mit Senf-Limetten-Butter
Die aromatische Butter verleiht den feinen Röllchen innen wie außen einen zarten Schmelz, der Speckmantel hält sie herrlich saftig.
Für die Senf-Limetten-Butter:
2 Bio-Limetten
200 g weiche Butter
4 EL körniger Senf
Salz
Pfeffer
Für die Kalbsröllchen:
8 Kalbsschnitzel (à ca. 80 g)
Salz
Pfeffer
8 kleine Stängel Basilikum
16 Scheiben durchwachsener Speck (etwa 110 g, z. B. Pancetta oder Coppa, ersatzweise Parma- oder Serranoschinken)
Außerdem:
Zahnstocher zum Feststecken
Für 4 Personen
Zubereitung: 25 Min. | Grillen: 15 Min.
1 Für die Butter die Limetten heiß waschen und die Schale fein abreiben. Die Limettenschale mit der Butter und dem Senf gründlich verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2 Die Kalbsschnitzel nebeneinander auf der Arbeitsfläche auslegen und flacher klopfen. Dafür die platte Seite eines Fleischklopfers oder auch die breite Seite eines großen, schweren Messers verwenden.
3 Die obere Seite jedes Kalbsschnitzels dick mit 2 – 3 TL Senf-Limetten-Butter bestreichen. Die übrige Butter kühl stellen. Die Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen. Die Blätter von je 1 Basilikumstängel an eine Schmalseite legen und die Kalbsschnitzel von dieser Seite her aufrollen.
4 Die Kalbsröllchen mit je 2 Scheiben Speck umwickeln, mit einem Zahnstocher feststecken.
5 Die Kalbsröllchen auf den Grillrost legen und mit etwa 10 cm Abstand zur Glut 10 – 15 Min. grillen, dabei immer wieder wenden. Mit der übrigen Senf-Limetten-Butter servieren.
GUT ZU WISSEN
Am besten umwickeln Sie die Kalbsröllchen mit der milden, aromatischen Pancetta. Für diesen zarten Speck aus Italien werden Schweinebauchstücke je nach Region mit Kräutern wie Rosmarin oder Salbei gewürzt, mit Salz eingerieben, manchmal auch noch leicht gesäuert, gerollt und dann an der Luft getrocknet. Genauso fein ist die italienische Coppa, die man aus muskulösen und fettdurchwachsenen Teilen von Schweinevorderkeule, -nacken oder -hals herstellt. Das Fleisch wird gerollt, in Rinderdärme gefüllt und in Netze gehüllt. Danach kommt der Speck 10 – 18 Tage in eine Salzlake und reift anschließend 5 – 6 Monate an der Luft. Kaufen können Sie beide Spezialitäten in italienischen Feinkostläden, beim gut sortierten Metzger oder auch in großen Supermärkten (hier oft bereits luftdicht abgepackt.)
Lamm-Saltimbocca
4 Lammhüftsteaks (à ca. 150 g)
Salz
Pfeffer
16 Salbeiblätter
8 große, dünne Scheiben Parmaschinken (ca. 120 g)
Alufolie und Olivenöl zum Grillen
Für 4 Personen
Zubereitung: 10 Min. | Grillen: 8 Min.
1 Die Lammsteaks einmal quer durchschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Salbeiblätter waschen und trockentupfen.
2 Jede Steakhälfte mit 2 Salbeiblättern belegen, mit je 1 Scheibe Parmaschinken locker umwickeln.
3 Den Grillrost mit Alufolie auslegen und einölen. Die Lamm-Saltimbocca darauflegen und mit etwa 10 cm Abstand zur Glut etwa 8 Min. grillen, dabei einmal wenden.
UND DAZU?
Wenn Sie ein richtiger Saucenliebhaber sind, sollten Sie zu den Saltimbocca unbedingt mal diese Rotweinsauce probieren: Je 1 kleine Zwiebel und Möhre schälen, in ganz feine Würfel schneiden und in 1 EL Butter 1 – 2 Min. andünsten. ¼ l trockenen Rotwein angießen und etwa 5 Min. bei starker bis mittlerer Hitze einkochen lassen. Dann die Sauce mit dem Stabmixer...