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E-Book

Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft

Analyse, Kritik, Vorschläge

AutorWolfgang Brezinka
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr1990
Seitenanzahl245 Seiten
ISBN9783497606771
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Der pädagogischen Literatur fehlt es überall in der Welt an Klarheit. Die Pädagogik ist mehr als die meisten anderen Fächer von vagen Begriffen und von ungenauen und informationsarmen Sätzen erfüllt. Wer nach wissenschaftlichen Erkenntnissen sucht, die zur Lösung erzieherischer Probleme verwendet werden können, kann sich mit diesem Zustand nicht abfinden. Damit fruchtbare theoretisch-systematische Arbeit überhaupt möglich wird, müssen zunächst begriffsanalytische Vorarbeiten geleistet werden. Dieses Buch ist das Ergebnis langjähriger Bemühungen zur Klärung einiger Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft.

Prof. em. Dr. Dr. hc. Wolfgang Brezinka, lehrte Erziehungswissenschaft in Innsbruck, Würzburg und Konstanz. Mitglied der Öster. Akademie der Wissenschaften. Seine Bücher haben eine Gesamtauflage von über 250.000 Exemplaren erreicht und sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Eine Übersicht aller Titel der "Gesammelten Schriften" finden Sie hier.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum5
Vorwort zur 5. Auflage6
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung12
Erziehung und Praktische Pädagogik12
Die Aufgaben der Erziehungswissenschaft22
Probleme der Begriffsbildung in der Erziehungswissenschaft24
Mehrdeutigkeit und Vagheit24
Zur Unterscheidung zwischen Sprache, Begriff und Wirklichkeit25
Zur Funktion der Begriffe27
Zur Aufgabe der wissenschaftlichen Begriffsbildung29
Verfahren der wissenschaftlichen Begriffsbildung29
Definitionsregeln30
Begriffsexplikation32
Erziehung35
I. Die Begriffsverwirrung im Problemkreis »Erziehung«36
1. Beispiele aus sechs Ländern37
2. Extreme Abweichungen vom Sprachgebrauch42
3. Vermittlungsvorschläge auf Kosten der Präzision43
II. Bedeutungsanalyse des Wortes »Erziehung«48
1. Bedeutungen des Wortes »Erziehung« in der Alltagssprache49
2. Bedeutungen des Wortes »Erziehung« in der neueren pädagogischen Fachsprache52
III. Präzisierung des Begriffes »Erziehung«71
1. Erziehung als Handlung71
2. Erziehung als soziale Handlung76
3. Psychische Dispositionen als angestrebtes Ergebnis80
4. Aufbau, Änderung, Erhaltung oder Verhütung psychischer Dispositionen85
5. Der Versuchs-Charakter der Erziehung88
6. Die Förderungsabsicht91
7. Adressaten der Erziehung93
8. Subjekte der Erziehung95
IV. Zusammenfassung und Ausblick auf weitere Probleme96
Erziehungsziel101
I. Die Begriffsverwirrung im Problemkreis »Erziehungsziele«104
II. Bedeutungsanalyse des Wortes »Ziel«108
III. Präzisierung des Begriffes »Erziehungsziel«111
1. Was beschreiben Erziehungsziele?113
2. Zustände der Gesellschaft als Erziehungsziele?120
3. Wer setzt und (oder) verfolgt Erziehungsziele?126
4. Organisationen als Träger von Erziehungszielen?133
5. Der normative Aspekt der Erziehungsziele137
6. Realisierbarkeit als Begriffsmerkmal?145
IV. Zwecke und Funktionen der Erziehungsziele150
1. Orientierung des erzieherischen Handelns150
2. Maßstab für die Erfolgskontrolle151
3. Stabilisierung oder Unterminierung gesellschaftlicher Wertordnungen152
4. Hebung des Selbstbewußtseins und des sozialen Ansehens der Erzieher154
5. Abschirmung der Erzieher gegen die Kontrolle ihrer Tätigkeit154
V. Zusammenfassung155
Erziehungsbedürftigkeit157
I. Bedeutungsanalyse des Wortes »Erziehungsbediirftigkeit«159
1. Zur Bedeutung des Wortes »Bedürftigkeit«159
2. Interpretationsmöglichkeiten des Wortes »Erziehungsbedürftigkeit«163
II. Vorläufige Präzisierung des Begriffes »Erziehungsbedürftigkeit«169
III. Logisch-empirische Analyse: Erziehungsbedürftigkeit als Wesensmerkmal des Menschen?170
1. Beweisversuch mit Hilfe der »Erziehbarkeit«170
2. Beweisversuch mit Hilfe des »Erziehungsbedürfnisses«176
3. Beweisversuch mit Hilfe der » Lernbedürftigkeit«178
4. Widerlegung: »Menschwerdung« ohne Erziehung184
5. Widerlegung unter dem Gesichtspunktder Zweck- Mittel-Beziehung191
IV. Ideologiekritische Analyse: »Erziehungs bedürftigkeit« als Schlagwort195
1. Erbsünde, Erlösungsbedürftigkeit und Erziehung196
2. Kulturkritik, Gesellschaftsutopie und Erziehung als Mittel zum Heil200
3. Die Erziehung als ein Gut: zur Kritik der naiven Wertschätzung der Erziehung207
4. Der Nutzwert des Schlagwortes »Erziehungsbedürftigkeit« für den pädagogischen Utopismus und den politischen Messianismus213
V. Zusammenfassung und Ausblick217
Literaturverzeichnis220
Personenregister237
Sachregister242

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