Systematisches Verzeichnis | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 13 |
Zur Grundlegung eines neuen Bildungsverständnisses | 14 |
1 Adressaten, Kategorien und Prozesse | 23 |
Kinder | 25 |
Jugendliche | 34 |
Eltern | 43 |
Heterogenität | 53 |
Soziale Ungleichheit | 63 |
Generationsbeziehungen und Generationenverhältnisse | 71 |
Gender und Koedukation | 81 |
Ethnie und Migration | 90 |
Entwicklungsaufgaben | 99 |
Bildung, Lernen, Erziehung, Sozialisation | 108 |
Informelles Lernen | 118 |
Subjekt- und Identitätsbildung | 127 |
Bewältigung | 136 |
Spiel | 145 |
Erwerb sozialer Kompetenzen | 154 |
Förderung | 163 |
2 Anlässe, Themen und Handlunsgfelder | 172 |
Vereinbarkeit von Familie und Beruf | 174 |
Demographischer Wandel | 182 |
Kompetenzen | 192 |
Partizipation | 200 |
Devianz und Delinquenz | 209 |
Schulaversion und Schulabsentismus | 219 |
(Gewalt-)Prävention | 228 |
Bewegung und Sport | 239 |
Kunst und Kultur | 249 |
Ethik und Religion | 258 |
Beruf und Arbeit | 266 |
Gesundheit | 275 |
Nachhaltige Entwicklung | 285 |
Pädagogik der Frühen Kindheit | 295 |
Übergang Kindergarten – Primarschule | 305 |
Spezielle Bildungseinrichtungen | 315 |
Schulsozialarbeit | 324 |
Politische Jugendbildung | 333 |
Übergänge in den Beruf für benachteiligte Jugendliche | 342 |
3 Lernwelten, Institutionen und Perspektiven | 351 |
Familien | 353 |
Peergroups | 364 |
Medien(-Kontextualisierung) | 374 |
Internet Communities | 384 |
Nachhilfeangebote | 393 |
Freizeit, Freie Zeit, Muße und Geselligkeit | 404 |
Ferieneffekte | 414 |
Geschichte der schulbezogenen Jugendhilfe | 426 |
Jugendvereins- und -verbandsarbeit | 436 |
Offene Kinder- und Jugendarbeit | 446 |
Didaktische Konzepte in der Kinder- und Jugendarbeit | 455 |
Hilfen zur Erziehung | 464 |
Betreuung | 474 |
Organisationsentwicklung der schulbezogenen Jugendhilfe | 483 |
Geschichte der modernen Ganztagsschule | 494 |
Grundschulen in ganztägiger Form | 504 |
Didaktische Konzepte von Ganztagsschulen | 515 |
Rhythmisierung | 525 |
Unterricht | 534 |
Mittagsessen und Schulhof | 543 |
Hausaufgaben | 553 |
Rechtsfragen der Ganztagsschule | 562 |
Schulautonomie | 571 |
Schulentwicklung | 579 |
Kooperation von Bildungsorten | 589 |
Organisationsformen ganztägiger Bildungseinrichtungen | 597 |
Kooperationsbeziehungen an Ganztagsschulen | 609 |
Agenturen für Ganztagsbildung | 621 |
Lokale und regionale Netzwerke | 628 |
Reformpädagogische Diskurse über die Ganztagsschule | 639 |
Zeitstrukturen (vor-)schulischer Bildung in Europa | 648 |
Jugendbildungsarbeit in Europa | 658 |
Demokratiepädagogik in der Schule | 668 |
Demokratiebildung in der Jugendarbeit | 678 |
Architektur von Bildungseinrichtungen | 688 |
Sozialraumorientierung und Raumaneignung | 698 |
Kommunale Jugendbildung | 706 |
Bildungslandschaften | 715 |
4 Personal, Professionen und Teams | 724 |
Erzieherinnen | 726 |
Lehrerbildung | 736 |
Diplom-Pädagogen und Sozialpädagogen | 747 |
Ehrenamtliche und Honorarkräfte | 759 |
Kooperation unter Pädagogen | 769 |
Personelle Kooperation und Fortbildung | 779 |
5 Theorien, Evaluationen und Planungen | 789 |
Wissensgesellschaft | 791 |
Entgrenzung | 800 |
Bildungspolitik als Sozialpolitik | 809 |
Chancengleicheit im deutschen Bildungswesen | 819 |
Kinderrechte und radikaldemokratische Bildungspolitik | 827 |
Kommunalpädagogik | 836 |
Diskursanalyse zu „Ganztagsbildung“ | 846 |
Evaluation | 856 |
Anspruch und Wirklichkeit von Ganztagsschulen | 866 |
Qualität von unterrichtsnahen Angeboten an Ganztagsschulen | 877 |
Wirkungen von Jugendarbeit in Kooperation mit Schulen | 885 |
Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsschulen | 896 |
Bildungsberichterstattung | 905 |
Kommunale Bildungsplanung | 915 |
Städtische Bildungspolitik | 924 |
Bezüge zwischen Politik, Verwaltung und Wissenschaft | 934 |
Epilog | 941 |
Bildung als Projekt der Moderne | 942 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 949 |
Sachregister | 956 |