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Gymnasium im strukturellen Wandel

Befunde und Perspektiven von den preußischen Reformen bis zur Reform der gymnasialen Oberstufe

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2014
ReiheBildungsgeschichte. Forschung – Akzente – Perspektiven 
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783781553507
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,90 EUR
Der Band vereinigt acht Beiträge, die das Gymnasium im strukturellen Wandel von den preußischen Reformen bis zu jüngsten Reformen der gymnasialen Oberstufe thematisieren.
Die sozialgeschichtliche Rekonstruktion längerfristiger Linien abiturvorbereitender Bildung, die mit dem Begriff des Gymnasialen bis heute identifiziert wird, verfolgt das Ziel, Konstanz im Wandel als auch Identität und Herausforderungen an eine zweihundertjährige Schulform in ausgewählten Facetten zu diskutieren.
Dabei rücken Reformimpulse von Institutionen und Akteuren gymnasialer Bildung, gesellschaftliche und bildungshistorische Zäsuren, ebenso regionale und lokale Fallbeispiele in den Mittelpunkt.
Im Kontext von Genese, Ausformung, Transformation und Entwicklung des Gymnasiums wird nach dessen Zukunft im Jahrhundert der Wissensgesellschaft gefragt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Christian Ritzi/Frank Tosch: Gymnasiale Bildung zwischen Varianz und Modernisierung – Kontinuität des Wandels Einleitung8
Literatur13
Andreas Fritsch: Die Konzeption des Humboldtschen Gymnasiums und die Funktion der Fächer Latein und Griechisch Ideal und Wirklichkeit16
Literatur30
Gerhard Kluchert: Die Gymnasiallehrer Kontinuität und Wandel in beruflichem Selbstverständnis und Handeln36
1. Die Gymnasiallehrer in der bildungshistorischen Forschung36
2. Berufliche Grundorientierungen41
3. Selektion47
4. Die Beziehung zu den Schülern51
5. Entwicklungstrends58
Literatur60
Frank Tosch: Vom lokalen Schulversuch zum überregionalen Erfolgsmodell Die „Frankfurter Lehrpläne“ und die Reformschulbewegung an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert66
Erkenntnisinteresse, Fragestellungen66
1. Karl Reinhardt als personeller Knoten eines thematischen Netzwerks67
2. Die Durchsetzung des Reformversuchs als Binnenraumnetzwerk der beteiligten Schulen78
3. Die Modellfunktion des Reformversuchs als Außenraumnetzwerk für reformorientierte höhere Schulen und als kommunikativ-mediales Netzwerk bei der Durchsetzung in der Schulwirklichkeit93
4. Zur Entwicklung in der sozialstrukturellen Wirklichkeit100
5. Bildungshistorische Erfahrungen – Zusammenfassende Thesen106
Quellen und Literatur110
Bernd Zymek/Frank Ragutt: Keine „Stunde Null“, sondern wichtige Etappe der Bildungsexpansion Neue empirische Befunde zur Gymnasialgeschichte Westfalens in der Mitte des 20. Jahrhunderts114
1. Forschungskontext, Fragestellung, Quellen114
2. Die Gymnasien im Krieg und der ersten Nachkriegszeit121
3. Die Krisenjahre im Kontext der langfristigen Entwicklungsprozesse130
4. Etappen der Bildungsexpansion in Westfalen139
Quellen der Statistik150
Literatur151
Anke Huschner: Ein Jahrhundert Schule im strukturellen Wandel Ein Berliner Fallbeispiel156
Resümee172
Quellen- und Literaturverzeichnis177
Hannah Ahlheim: „Geistige Eliten“ zu „allen Zeiten“? Die Geschichte der Oberschule in Kleinmachnow im Spiegel dreier Gesellschaftssysteme184
Eine neue, nationalsozialistische Schule für „aufstrebende Schichten“185
Die „allseitig entwickelte sozialistische Persönlichkeit“: Eliteförderung an der Spezialschule am Weinberg in der DDR190
Der Leistungsgedanke als „positive Herausforderung“ nach 1989196
Die „Zeiten“ und ihre „geistige Eliten“198
Quellen- und Literaturverzeichnis200
Ulrich Ernst: Die Entwicklung der Gymnasien bzw. gymnasialen Oberstufen in Brandenburg seit 1990204
Ausgangslage204
Gymnasiale Tradition in Brandenburg206
Übergangsphase207
Äußere Schulreform209
Curriculare Veränderungen219
Bildungspolitische Diskussionen in Brandenburg221
Grundlegende Veränderungen222
Landtag und Bildungspolitik232
Ausblick236
Abkürzungen241
Quellen und Literatur242
Marko Neumann/Ulrich Trautwein: Die (Rück?)Reform der gymnasialen OberstufeHintergründe, Entwicklungen in den Bundesländern undempirische Befunde aus der TOSCA-Repeat-Studie248
Hintergründe und Zielsetzungen der Neuordnung dergymnasialen Oberstufe250
Auswirkungen der Neuordnung der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg: Zentrale Befunde aus TOSCA-Repeat268
Fazit und Ausblick273
Literatur275
Personenregister278
Autorenverzeichnis282
Rückumschlag284

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