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Vorwort | 5 |
Table of Contents | 7 |
1 Störungen der Erythropoese | 9 |
1.1 Anämien | 10 |
1.1.1 Farbstoffmangelanämien (Abb. 1.2) | 10 |
1.1.2 Hämolytische Anämien einschließlich Hämoglobinanomalien | 13 |
1.1.3 Megaloblastische Anämien | 21 |
1.1.4 Toxische Schädigungen | 27 |
1.1.5 Akute Erythroblastopenie | 30 |
1.1.6 Chronische Erythroblastopenie (»pure red cell anemia«) | 33 |
1.1.7 Kongenitale dyserythropoetische Anämien | 33 |
1.1.8 Synartesis | 37 |
1.2 Erythrozytosen (Polyglobulien) | 39 |
2 Reaktive Blut- und Knochenmarkveränderungen | 41 |
2.1 Granulozytopenien | 50 |
2.1.1 Agranulozytose und Granulozytopenie | 50 |
2.1.2 Kostmann-Syndrom | 53 |
2.2 Thrombozytopenien und -pathien | 55 |
3 Angeborene Anomalien der Granulozytopoese (Abb. 3.1) | 57 |
3.1 Pelger-Huët-Kernamomalie (Zellen, Abb. 3.1a–c) | 58 |
3.2 Alder-Granulationsanomalie (Zellen, Abb. 3.1d–f) | 58 |
3.3 Steinbrinck-Chédiak-Higashi-Granulationsanomalie (Granulagigantismus derLeukozyten) (Abb. 3.2) | 60 |
3.4 May-Hegglin-Anomalie (Abb. 3.3) | 62 |
4 Benigne Veränderungen der Lymphozyten | 64 |
4.1 Infektiöse Mononukleose | 65 |
4.2 Persistierende polyklonale B-Lymphozytose | 68 |
5 Aplastische Anämien(Panmyelopathien, Abb. 5.1) | 69 |
6 Speicherkrankheiten | 74 |
6.1 Morbus Gaucher (Abb. 6.1) | 75 |
6.2 Morbus Niemann-Pick (Abb. 6.2) | 78 |
6.3 Glykogenose Typ II (Saure-Maltase-Mangel, Morbus Pompe) | 80 |
7 Hämophagozytische Syndrome (Abb. 7.1) | 82 |
8 Myeloproliferative Neoplasien (MPN) | 86 |
8.1 Chronische myeloische Leukämie (CML) | 87 |
8.2 Myeloproliferative Neoplasien (MPN) außer CML | 98 |
8.2.1 Polycythaemia vera (PV | Abb. 8.9)98 |
8.2.2 Essenzielle Thrombozythämie (ET | Abb. 8.10) 101 |
8.2.3 Primäre Myelofibrose (PMF | Abb. 8.11, Abb. 8.12) 103 |
8.2.4 Chronische Neutrophilenleukämie (CNL) | 107 |
8.2.5 Chronische Eosinophilenleukämie (CEL) und hypereosinophiles Syndrom (Abb. 8.13) | 107 |
8.2.6 Mastzellerkrankungen (Abb. 8.14–Abb. 8.17) | 109 |
9 Myeloische und lymphatische Neoplasien mit Eosinophilie und Anomalien von PDGFRA, PDGFRB oder FGFR1 (Abb. 9.1) | 115 |
9.1 MPN mit PDGFRA-Rearrangement | 116 |
9.2 MPN mit PDGFRB-Rearrangement | 116 |
9.3 MPN mit FGFR1-Rearrangement (8p11-myeloproliferatives Syndrom) | 117 |
10 Myelodysplastische/myeloproliferative Neoplasien (MDS/MPN) (Abb. 10.1, Abb. 10.2) | 118 |
10.1 Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) | 119 |
10.2 Atypische chronische myeloische Leukämie (aCML), BCR-ABL1-negativ | 119 |
10.3 J uvenile myelomonozytäre Leukämie (JMML) | 119 |
10.4 Myelodysplastische/myeloproliferative Neoplasien, unklassifizierbar (MDS/MPN-U) | 119 |
11 Myelodysplastische Syndrome (MDS) | 124 |
11.1 Refraktäre Zytopenie mit Einliniendysplasie (RCUD) | 127 |
11.2 Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten (RARS) | 127 |
11.3 Refraktäre Zytopenie mit multilineären Dysplasien (RCMD) | 131 |
11.4 Refraktäre Anämie mit Blastenvermehrung 1 (RAEB-1 | Abb. 11.6a)131 |
11.5 Refraktäre Anämie mit Blastenvermehrung 2 (RAEB-2 | Abb. 11.6e,g) 131 |
11.6 MDS, unklassifiziert (MDS-U | Abb. 11.7)131 |
11.7 MDS mit isolierter del (5q)(5q-minus-Syndrom)( Abb. 11.8, Abb. 11.9) | 131 |
11.8 MDS des Kindesalters | 131 |
12 Akute Leukämien | 138 |
12.1 Akute myeloische Leukämien (AML) | 140 |
12.1.1 Subtyp Ia: AML mit t(8 | 21)(q22 q22) AML1-ETO (Abb. 12.1,Abb. 12.2a,c,f, Abb. 12.3a,b,d) 141 |
12.1.2 Subtyp Ib: AML mit inv(16)(p13 | q22) oder t(1616)(p13q22) CBFB-MYH11 (Abb. 12.5–Abb. 12.8)147 |
12.1.3 Subtyp Ic: Akute Promyelozyten-leukämie mit t(15 | 17)(q22 q12) PML-RARA (Abb. 12.9–Abb. 12.15) 155 |
12.1.4 Subtyp Id: AML mit t(9 | 11)(p22q23) MLLT3-MLL (Abb. 12.17)166 |
12.1.5 Subtyp Ie: AML mit t(6 | 9) (p23q34) DEK-NUP214 (Abb. 12.4)172 |
12.1.6 Subtyp If: AML mit inv(3)(q21 | q26.2) oder t(33)(q21q26.2) RPN1-EVI1 (Abb. 12.20)172 |
12.1.7 Subtyp Ig: AML mit t(1 | 22)(p13q13) RBM15-MKL1 (Megakaryoblasten-leukämieAbb. 12.21)173 |
12.1.8 Subtyp Ih: AML mit Genmutationen, provisorische Entitäten | 173 |
12.1.9 Subtyp II: AML mit myelodysplasie-ähnlichenVeränderungen | 174 |
12.1.10 Subtyp III: Therapiebedingte AML (Abb. 12.22–Abb. 12.24) | 174 |
12.1.11 Subtyp IV: AML ohne andere Einordnungsmöglichkeiten | 181 |
12.1.12 Subtyp V: Myelosarkom | 211 |
12.1.13 Subtyp VI: Down-Syndrom-assoziierteAML (Abb. 12.43) | 211 |
12.1.14 Subtyp VII: Neoplasie blastischer plasmozytoider dendritischer Zellen (Abb. 12.44) | 211 |
12.2 Akute Leukämien unklarer Linienzugehörigkeit (AUL und gemischter Phänotyp, MPAL | Abb. 12.45–Abb. 12.47)214 |
12.2.1 Akute undifferenzierte Leukämie (AUL) | 214 |
12.2.2 Gemischter Phänotyp: AL mit t(9 | 22) | BCR-ABL1 | 214 |
12.2.3 Gemischter Phänotyp: AL mit t(v | 11q23) MLL rearrangier214 |
12.2.4 Gemischter Phänotyp: AL T/myeloisch, NOS | 215 |
12.2.5 Gemischter Phänotyp: AL, NOS, seltene Formen | 215 |
12.2.6 Andere Leukämien unklarer Linienzugehörigkeit | 215 |
13 Lymphatische Neoplasien | 220 |
13.1 Neoplasien lymphatischer Vorstufen | 221 |
13.1.1 B-lymphoblastische Leukämien/ Lymphome ohne andere Einordnungsmöglichkeit | 221 |
13.1.2 B-lymphoblastische Leukämien/ Lymphome mit speziellen genetischen Anomalien | 235 |
13.1.3 T-lymphoblastische Leukämien/ Lymphome | 236 |
13.2 Reife B-Zell-Neoplasien | 237 |
13.2.1 Chronische lymphatische Leukämie/kleinzelliges lympho zytischesLymphom (CLL/SLL | Abb. 13.10–Abb. 13.12)237 |
13.2.2 B-Zell-Prolymphozytenleukämie (Abb. 13.13) | 243 |
13.2.3 Splenisches B-Zell-Marginalzonen-lymphom(SMZL | Abb. 13.14)245 |
13.2.4 Hairy-cell-Leukämie (Haarzellleukämie | Abb. 13.15–Abb. 13.18)247 |
13.2.5 Splenisches B-Zell-Lymphom/ splenische B-Zell-Leukämie, unklassifizierbar | 254 |
13.2.6 Lymphoplasmozytisches Lymphom (LPL) | 254 |
13.2.7 Schwerkettenkrankheit (Heavy-Chain Disease, HCD) | 256 |
13.2.8 Plasmazellneoplasien | 256 |
13.3 Andere maligne Lymphome | 275 |
13.3.1 Follikuläres Lymphom (FL | Abb. 13.31) 275 |
13.3.2 Mantelzelllymphom (MCL | Abb. 13.32)277 |
13.3.3 Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anderweitig spezifiziert (DLBCL | Abb. 13.33, Abb. 13.34)279 |
13.3.4 Intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom (Abb. 13.35) | 283 |
13.3.5 Primäres Ergusslymphom (PEL) | 284 |
13.3.6 Burkitt-Lymphom (BL | Abb. 13.36)284 |
13.3.7 Die Burkitt-Leukämie-Variante ( Abb. 13.5) | 284 |
13.3.7 B-Zell-Lymphom, unklassifizierbar, mit Merkmalen zwischen DLBCL und BL | 285 |
13.4 Reife T- und NK-Zell-Neoplasien | 286 |
13.4.1 T-Prolymphozytenleukämie (T-PLL | Abb. 13.37, Abb. 13.38)286 |
13.4.2 T-Zell-Leukämie der großen granulierten Lymphozyten(Abb. 13.39) | 291 |
13.4.3 Chronische lymphoproliferative Erkrankungen der NK-Zellen (CLPD-NK) | 291 |
13.4.4 Aggressive NK-Zell-Leukämie (Abb. 13.41) | 293 |
13.4.5 Adulte T-Zell-Leukämie/adultes T-Zell-Lymphom (Abb. 13.40) | 293 |
13.4.6 Extranodales NK-/T-Zell-Lymphom,nasaler Typ (Abb. 13.41) | 295 |
13.4.7 Hepatosplenisches T-Zell-Lymphom (HSTL | Abb. 13.42)298 |
13.4.8 Sézary-Syndrom (SS | Abb. 13.43, Abb. 13.44)299 |
13.4.9 Periphere T-Zell-Lymphome (PTCL), nicht anderweitig spezifiziert | 299 |
13.4.10 Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), ALK-positiv (Abb. 13.45) | 304 |
13.4.11 Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), ALK-negativ (Abb. 13.45) | 304 |
13.5 Hodgkin-Lymphome (Abb. 13.46–Abb. 13.48) | 306 |
13.6 Mit HIV-Infektion assoziierte Lymphome | 309 |
13.7 Lymphoproliferative Erkrankungen nach Transplantation (PTLD) | 309 |
13.8 Polymorphe PTLD | 309 |
14 Histiozytäre Neoplasien und Neoplasien der dendritischen Zellen | 310 |
15 Tumoraspirate bei Knochenmarkbefall (Abb. 15-1–15.7) | 313 |
16 Anhang | 326 |
16.1 Weiterführende Literatur | 327 |
16.2 Auswahl von Speziallaboren für Leukämie- und Lymphomdiagnostik in Deutschland | 327 |
16.3 Wichtige Homepages | 330 |
Stichwortverzeichnis | 331 |