Inhalt | 5 |
Autoren- und Autorinnenverzeichnis | 8 |
Kapitel-1 | 14 |
Einleitung: Zur Bedeutung der Geschlechterforschung in der Fachdidaktik | 14 |
1.1 Wandel und Aktualität der Geschlechterforschung | 14 |
1.2 Fachdidaktisches Grundverständnis | 15 |
1.3 Aufbau des Bandes und der Beiträge | 18 |
1.3.1 Aufbau der Beiträge | 18 |
Literatur | 20 |
Teil I | 22 |
Grundlagen | 22 |
Kapitel-2 | 23 |
Grundlagen der Allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktiken | 23 |
2.1 Einleitung | 23 |
2.2 Allgemeine Didaktik | 23 |
2.3 Fachdidaktiken | 25 |
2.4 Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik | 26 |
2.4.1 Systematisierung des Verhältnisses von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktiken | 26 |
2.4.2 Fachdidaktiken und Fachwissenschaften | 27 |
2.4.3 Perspektiven | 27 |
2.5 Das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktiken im Rahmen der Lehramtsausbildung | 28 |
2.5.1 Entwicklungstendenzen in der Lehramtsausbildung | 28 |
2.5.2 Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung | 29 |
2.5.3 Die Stellung des Praktikums im Lehrplan der Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 30 |
2.5.4 Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktiken im Rahmen der Lehrerbildung | 31 |
Literatur | 31 |
Kapitel-3 | 36 |
Schule und Genderforschung | 36 |
3.1 Die Geschlechterfrage als Thema von Unterrichts- und Schulforschung | 36 |
3.2 Geschlechterdifferenzen sichtbar machen | 37 |
3.2.1 Mädchen und Jungen | 37 |
3.2.1.1 Bildungsabschlüsse und Schulerfolg | 38 |
3.2.1.2 Unterschiedliche Sozialisationswirkungen von Schule | 38 |
3.2.2 Lehrerinnen und Lehrer | 39 |
3.2.2.1 Geschlechtersegregation bei den Lehrkräften | 40 |
3.2.2.2 Geschlechtstypische Interpretationen des Lehrberufs | 40 |
3.2.3 Zwischenbilanz: Erträge und Probleme defizitorientierter und differenztheoretischer Zugänge | 40 |
3.3 Perspektivwechsel: Geschlecht als soziale Konstruktion | 41 |
3.3.1 Schule als Ort der Herstellung von Geschlecht | 41 |
3.3.2 Wie werden Geschlechterdifferenzen hergestellt? | 43 |
3.3.3 Koedukationskritik und die Suche nach einer geschlechtergerechten Pädagogik | 44 |
3.4 Wiederaufleben der Differenzannahmen: Forderungen nach Jungenförderung | 45 |
3.5 Bilanz und Perspektive | 47 |
Literatur | 47 |
Kapitel-4 | 50 |
Feministische- und Geschlechtertheorien | 50 |
4.1 Was – und wie? Womit beschäftigen sich feministische Theorien? | 50 |
4.2 Konstitution | 51 |
4.2.1 Mit Nichtigkeiten ist wohl Staat zu machen – zur Theoretisierung von Geschlechter-Verhältnissen | 51 |
4.3 De/Konstruktionen | 54 |
4.3.1 Wie wird Geschlecht gemacht? | 54 |
4.3.2 Dekonstruktion – Geschlecht ist nicht | 56 |
4.3.3 Ist Frau gleich Frau? Dezentrierungen und Subjektivierungen | 58 |
Literatur | 61 |
Teil II | 64 |
Schulfächer | 64 |
Kapitel-5 | 65 |
Didaktik der Arbeitslehre und Geschlechterforschung | 65 |
5.1 Reformprojekt Arbeitslehre: Systematische und historische Eckpunkte | 66 |
5.1.1 Arbeit, Beruf und Geschlecht in der Reformpädagogik und Arbeitslehre | 66 |
5.1.2 Entwicklungen der Arbeitslehre seit der Bildungsreform der 1960er Jahre und Rezeption der Geschlechterforschung | 68 |
5.2 Neue Konzepte einer geschlechtersensiblen Arbeitslehre | 70 |
5.2.1 Berufswahlkonzepte für veränderte Lebens- und Bildungsentwürfe | 70 |
5.2.2 Kompetenzförderung für neue Ausbildungs- und Berufsstrukturen | 71 |
5.2.3 Förderansätze für heterogene Zielgruppen | 72 |
5.3 Universitäre Lehramtsausbildung: Profile und Entwicklungsperspektiven einer geschlechterreflektierten Arbeitslehre | 74 |
5.4 Schlussbetrachtung | 76 |
Literatur | 76 |
Kapitel-6 | 79 |
Grundlagen und Visionen einer genderreflexiven Biologiedidaktik | 79 |
6.1 Einleitung | 79 |
6.2 Die kritische Geschlechterforschung in und zu Biologie | 80 |
6.2.1 Kritische Geschlechterforschung in der Biologie | 80 |
6.2.2 Genderforschung zu Biologie | 83 |
6.3 Epistemologische Herausforderungen einer gendertheoretisch informierten Fachdidaktik | 84 |
6.4 Vorschläge für eine genderinformierte Fachdidaktik der Biologie | 86 |
Literatur | 89 |
Kapitel-7 | 93 |
Genderforschung in der Chemie- und Physikdidaktik | 93 |
7.1 Stand der Geschlechterforschung in der Fachdidaktik | 93 |
7.1.1 Bedeutung der Entwicklung der Geschlechterforschung für die Chemie- und Physikdidaktik | 93 |
7.1.2 Ansatzpunkte der Geschlechterforschung in der Physik- und Chemiedidaktik | 94 |
7.2 Aspekte der Geschlechterkonstruktion in der Physik- und Chemiedidaktik und Ansatzpunkte zu ihrer Dekonstruktion | 96 |
7.2.1 Geschlechterkonstruktionen in der Chemie und Physikdidaktik | 97 |
7.2.1.1 Ziele von Chemie- und Physikunterricht | 98 |
7.2.1.2 Inhalte von Chemie- und Physikunterricht | 98 |
7.2.1.3 Methodische Gestaltung von Chemie- und Physikunterricht | 99 |
7.2.1.4 Monoedukativer Unterricht | 100 |
7.2.1.5 Leistungsbewertung im Chemie- und Physikunterricht | 101 |
7.2.2 Ansatzpunkte zur Geschlechterdekonstruktionen und Öffnung für Geschlechterdifferenzierungen | 101 |
7.2.3 Facetten geschlechtergerechter Fachdidaktik | 101 |
7.3 Ergebnisse der aktuellen Bildungsforschung | 102 |
7.3.1 Ergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung | 102 |
7.3.2 Forschungsperspektiven und Transfer in die Schule | 103 |
Literatur | 104 |
Kapitel-8 | 108 |
Didaktik des Deutschunterrichts: Literaturdidaktik und Geschlechterforschung | 108 |
8.1 Zum aktuellen Stand der Geschlechterforschung in der Literaturdidaktik | 108 |
8.2 Lesen | 112 |
8.3 Gegenstände und Methoden des Literaturunterrichts | 115 |
Literatur | 118 |
Kapitel-9 | 122 |
Didaktik des Deutschunterrichts: Geschlechterforschung und Schriftsprachdidaktik | 122 |
9.1 Stand der Geschlechterforschung in der Schriftsprachdidaktik | 122 |
9.1.1 Begriffsbestimmung von Schriftsprachdidaktik | 122 |
9.1.2 Berücksichtigung der Geschlechterforschung in der Schriftsprachdidaktik | 123 |
9.2 Geschlechterdifferenzen in Schriftsprachleistungen: Empirische Befunde und Erklärungsmodelle | 124 |
9.2.1 Untersuchungsergebnisse über Geschlechterdifferenzen in schriftsprachlichen Kompetenzen | 124 |
9.2.2 Bisher übliche Erklärungsmodelle für Geschlechterdifferenzen im schriftsprachlichen Bereich | 127 |
9.2.2.1 Anlageorientierte Erklärungsansätze | 127 |
9.2.2.2 Sozialisationstheoretische Erklärungsmodelle | 128 |
9.2.3 Unbeantwortete Fragen und Widersprüche | 129 |
9.3 Transfer in die Schule und Forschungsperspektiven | 130 |
Literatur | 131 |
Kapitel-10 | 135 |
Zur Situation der Geschlechterforschung in der Fachdidaktik Ethik | 135 |
10.1 Stand der Geschlechterforschung in der Fachdidaktik Ethik | 135 |
10.1.1 Die historische und soziokulturelle Entwicklung der Geschlechterforschung und ihrer Bedeutung für die Fachdidaktik Ethik | 135 |
10.1.2 Möglicher Ansatzpunkt der Geschlechterforschung in der Fachdidaktik Ethik | 141 |
10.2 Eine geschlechtergerechte Fachdidaktik für den Ethikunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Geschlechterkonstruktion und -dekonstruktion sowie der Geschlechtergerechtigkeit | 141 |
Literatur | 147 |
Kapitel-11 | 149 |
Geschlechterforschung und Englisch-Literaturdidaktik | 149 |
11.1 Stand der Geschlechterforschung in der Englisch-Literaturdidaktik | 149 |
11.1.1 Historische und soziokulturelle Entwicklung der Geschlechterforschung und ihrer Bedeutung für die Englisch-Literaturdidaktik | 149 |
11.1.2 Mögliche Ansatzpunkte der Geschlechterforschung in der Englisch-Literaturdidaktik | 151 |
11.2 Geschlechtergerechte Englisch-Literaturdidaktik unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Geschlechterkonstruktion und -dekonstruktion | 152 |
11.2.1 Geschlechterkonstruktionen | 152 |
11.2.1.1 Lehrkräfte | 153 |
11.2.1.2 Schülerinnen und Schüler | 154 |
11.2.1.3 Lernziele | 155 |
11.2.1.4 Lerninhalte | 156 |
11.2.1.5 Medien, Methoden und Leistungsbewertung | 157 |
11.2.2 Geschlechterdekonstruktionen | 157 |
11.2.3 Geschlechtergerechtigkeit in der Englisch-Literaturdidaktik | 159 |
11.3 Ausblick | 161 |
Literatur | 161 |
Kapitel-12 | 163 |
Geschlechterforschung und Fachdidaktik: Sprachdidaktik Englisch | 163 |
12.1 Stand der Geschlechterforschung in der Didaktik der englischen Sprache | 163 |
12.1.1 Historische Entwicklung der Geschlechterforschung und ihrer Bedeutung | 163 |
12.1.2 Gegenwärtiger Stand und mögliche Ansatzpunkte der Geschlechterforschung | 165 |
12.2 Geschlechtergerechte Englischdidaktik | 168 |
12.2.1 Geschlechterkonstruktion und -dekonstruktion, Dramatisierung und Entdramatisierung in der Sprachdidaktik Englisch | 168 |
12.2.2 Lernziele | 169 |
12.2.3 Lerninhalte, Methoden und Medien | 170 |
12.3 Umsetzung der Vorgaben und Ausblick | 172 |
Literatur | 173 |
Kapitel-13 | 176 |
Geschlechterforschung und Fachdidaktik Französisch (mit Hinweisen auf Fachdidaktik Spanisch) | 176 |
13.1 Stand der Geschlechterforschung in der Fachdidaktik | 177 |
13.1.1 Entwicklung der Geschlechterforschung und ihrer Bedeutung für die Französisch- und Spanischdidaktik | 177 |
13.1.2 Mögliche Ansatzpunkte der Geschlechterforschung in der Fachdidaktik Französisch und Spanisch | 177 |
13.1.2.1 Internationale Forschung | 178 |
13.2 Geschlechtergerechte Französisch- und Spanischdidaktik unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Geschlechterkonstruktion und -dekonstruktion | 179 |
13.2.1 Geschlechterkonstruktionen in Hinblick auf die Zielgruppe, Rahmenbedingungen, Inhalte, Methoden und Medien | 179 |
13.2.1.1 Die Schülerinnen und Schüler | 180 |
13.2.1.2 Rahmenbedingungen | 182 |
13.2.1.3 Lehrbücher und Inhalte | 182 |
13.2.2 Mögliche Geschlechterdekonstruktionen in der Französischdidaktik und ihre Auswirkungen auf das Fach | 183 |
13.2.3 Geschlechtergerechtigkeit in der Französischdidaktik – Fachdidaktische Konsequenzen aus dem Zusammenspiel von Konstruktion und Dekonstruktion | 185 |
13.3 Ergebnisse der aktuellen Bildungsforschung | 185 |
13.3.1 Geschlechterverhältnisse bei Lehrpersonen | 185 |
13.3.2 Forschungsperspektiven und Transfer in die Schule | 187 |
Literatur | 187 |
Kapitel-14 | 191 |
Didaktik der Geschichte – Geschlechterkonstruktionen historisch erzählen | 191 |
14.1 Klagen – Zur Position von Gender in der Geschichtsdidaktik | 191 |
14.2 Geschlechterdekonstruktionen in der Didaktik der Geschichte: Definitionen und Defizite | 193 |
14.3 Der systematische Ort einer historischen Genderkompetenz im System von Geschichtsbewusstsein | 197 |
14.4 Perspektiven für Pragmatik und empirische Forschung | 199 |
Literatur | 201 |
Kapitel-15 | 204 |
Haushaltslehre – Vom Emanzipations- zum Kompetenzdiskurs | 204 |
15.1 Stand der Geschlechterforschung in der Disziplin | 204 |
15.1.1 Entwicklung der Geschlechterforschung in der Haushaltslehre | 204 |
15.1.2 Stand, Stillstand und Potenziale der Genderforschung in der haushaltsbezogenen Bildung | 206 |
15.2 Geschlechtergerechte Fachdidaktik unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Geschlechterkonstruktion und -dekonstruktion | 208 |
15.2.1 Haushaltslehre – noch immer ein Frauenfach | 208 |
15.2.1.1 Haushaltslehre im Fächerkanon | 208 |
15.2.1.2 Wahl des Studienfaches in der Lehramtsausbildung | 209 |
15.2.2 Aufgaben und Potenziale der Haushaltslehre zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit | 209 |
15.2.2.1 Reflexion und Dekonstruktion der Geschlechterstereotypen | 210 |
15.2.2.2 Reflexion der eigenen Bedingungen, Bedürfnisse und Ziele als Basis der Differenzierung | 211 |
15.2.2.3 Interaktion, Konstruktion und Dekonstruktion | 212 |
15.2.3 Geschlechtergerechtigkeit in der Fachdidaktik | 212 |
15.3 Herausforderungen der zukünftigen Geschlechterforschung in der haushaltsbezogenen Bildung | 214 |
15.3.1 Grundorientierungen und Leitbilder – nicht überall, nicht differenziert, aber zunehmend selbstverständlich | 214 |
15.3.2 Forschungsperspektiven und Transfer | 214 |
Literatur | 216 |
Kapitel-16 | 218 |
Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht | 218 |
16.1 Einleitung | 218 |
16.2 Stand der Geschlechterforschung in der Didaktik der Naturwissenschaften | 219 |
16.3 Ausgangslage und Fragestellungen für eine geschlechtergerechte Fachdidaktik | 220 |
16.4 Geschlechtergerechte Fachdidaktik | 223 |
16.4.1 Lernziele | 224 |
16.4.2 Auswahl der Inhalte und Methoden | 224 |
16.4.3 Überprüfung und Feedback | 225 |
16.4.4 Empirische Ergebnisse zu Geschlechtsunterschieden in den Naturwissenschaften | 226 |
16.4.4.1 Leistungen in den Naturwissenschaften | 227 |
16.4.4.2 Einstellungen | 228 |
16.4.4.3 Unterrichtspraxis | 228 |
16.5 Forschungsperspektiven und Transfer in die Schule | 228 |
Literatur | 229 |
Kapitel-17 | 233 |
Geschlechterforschung und Politikdidaktik | 233 |
17.1 Frauen und Politik – Status Quo | 234 |
17.2 Als Frau in der Politik – typische Zumutungen | 235 |
17.3 Wege von Frauen in die Politik | 236 |
17.4 Ermutigung als Aufgabe politischer Bildung? | 237 |
17.5 Schülerinnen und Politik: Weniger oder anders interessiert? | 240 |
Engagierst Du Dich irgendwo politisch? | 240 |
Was ist das zum Beispiel? | 241 |
17.6 Geschlechtstypische Fachkulturen | 241 |
17.7 Geschlechtstypische Lernbedürfnisse | 242 |
17.8 Gender thematisieren? | 243 |
17.9 Fazit | 245 |
Literatur | 245 |
Kapitel-18 | 248 |
Perspektiven einer geschlechterbewussten Religionsdidaktik | 248 |
18.1 Zu aktuellen Ausgangspunkten der Geschlechterforschung in der christlichen (katholischen und evangelischen) Religionsdidaktik | 248 |
18.2 Erträge der Bildungsforschung | 251 |
18.3 Perspektiven einer geschlechterbewussten Religionsdidaktik | 253 |
18.4 Schlussbetrachtung | 256 |
Literatur | 257 |
Kapitel-19 | 261 |
Genderforschung in der Sachunterrichtsdidaktik | 261 |
19.1 Stand der Geschlechterforschung in der Sachunterrichtsdidaktik | 261 |
19.1.1 Historische und soziokulturelle Entwicklung der Geschlechterforschung und ihre Bedeutung für die Didaktik des Sachunterrichts | 261 |
19.1.2 Ergebnisse der Geschlechterforschung in ihrer Bedeutung für die Didaktik des Sachunterrichts | 263 |
19.2 Barrieren einer geschlechtergerechten Sachunterrichtsdidaktik | 266 |
19.2.1 Bedingungen und Möglichkeiten geschlechtergerechten Sachunterrichts | 267 |
19.2.2 Didaktisch-methodische Prinzipen geschlechtsbewussten Sachunterrichts | 269 |
Literatur | 272 |
Kapitel-20 | 275 |
Geschlechterforschung und Sportdidaktik | 275 |
20.1 Die Bedeutung von Geschlecht in der Sportdidaktik | 275 |
20.1.1 Historische Entwicklung der Geschlechterforschung in der Sportwissenschaft | 275 |
20.1.2 Ansatzpunkte der Geschlechterforschung in der Sportdidaktik | 276 |
20.2 Geschlechtergerechte Sportdidaktik unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Geschlechterkonstruktion und -dekonstruktion | 278 |
20.2.1 Geschlechterkonstruktionen | 278 |
20.2.2 Alltagswissen über Sport und Geschlecht | 279 |
20.2.3 Geschlechterziele und Schulsport | 280 |
20.2.4 Gemeinsam oder getrennt? Geschlechterkonstruktion durch Organisationsformen | 280 |
20.2.5 Lehrkräfte | 281 |
20.3 Möglichkeiten der Geschlechterdekonstruktion im Schulsport | 282 |
20.3.1 Voraussetzungen geschlechtergerechten Unterrichtens | 282 |
20.3.2 Standortbestimmung zu gendergerechtem Unterrichten im Sportunterricht | 283 |
20.4 Ausblick und Forschungsperspektiven | 285 |
Literatur | 285 |
Kapitel-21 | 289 |
Geschlechtergerechte Technikdidaktik | 289 |
21.1 Einleitung | 289 |
21.2 Hintergrund: Technikbildung und Geschlecht | 290 |
21.3 Hintergrund: Interdisziplinäre Technikbildung | 292 |
21.4 Interdisziplinärer Technikunterricht: Zielgruppe und Lernziele | 293 |
21.5 Interdisziplinärer Technikunterricht: Lerninhalte | 293 |
21.6 Interdisziplinärer Technikunterricht: Methoden, Medien und Monitoring | 294 |
21.7 Schlussbetrachtung | 296 |
Literatur | 297 |
Kapitel-22 | 300 |
Wirtschaftsdidaktik und Geschlechterforschung | 300 |
22.1 Einführung – Stand der Geschlechterforschung in der Wirtschaftsdidaktik | 300 |
22.1.1 Wirtschaftsdidaktik – Relevanz und begriffliche Eingrenzung | 300 |
22.1.2 Geschlechterbezogene Determinanten in ökonomischen geprägten Anwendungsfeldern von Individuen und ihre Konsequenzen für die ökonomische Bildung | 301 |
22.1.2.1 Berufsorientierung, Erwerbstätigkeit und Gründungsaktivitäten | 301 |
22.1.2.2 Finanzmarktaktivitäten und Konsumverhalten | 304 |
22.1.2.3 Wirtschaftspolitische Teilhabe | 306 |
22.1.2.4 Konsequenzen für die ökonomische Bildung | 306 |
22.2 Geschlechtergerechte Wirtschaftsdidaktik unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterkonstruktion und -dekonstruktion | 307 |
22.2.1 Zielgruppe, Rahmenbedingungen und Leitungshandeln | 307 |
22.2.2 Ziele, Inhalte und Messung Lernerfolg | 308 |
22.2.3 Methodische und mediale Ausrichtung | 309 |
22.2.4 Kontroversen einer geschlechtergerechten Wirtschaftsdidaktik | 310 |
22.3 Zukünftige Herausforderungen für eine geschlechtergerechte Wirtschaftsdidaktik | 311 |
Literatur | 312 |
Teil III | 315 |
Wissenschaftsdisziplinen | 315 |
Kapitel-23 | 316 |
Genderdimensionen in der Hochschuldidaktik-Forschung | 316 |
23.1 Kompetenz- und genderorientierte Hochschullehre | 316 |
23.2 Konzepte einer geschlechtersensiblen Hochschuldidaktik – Veränderungspotenzial und Praxisrelevanz | 317 |
23.3 Hochschulische Interaktionen als Vergeschlechtlichungsprozesse – Genderaspekte in Lehr-Lern-Interaktionen | 320 |
23.3.1 Die Heterogenität der Studierenden als flexible Differenzkonstruktion | 320 |
23.3.2 Zum Aufforderungscharakter der Studieninhalte und geschlechterdifferente Präferenzen | 321 |
23.3.3 Kontextuelle atmosphärische Faktoren und ihre Wahrnehmung | 322 |
23.4 Forschungsergebnisse zur genderorientierten Hochschullehre | 323 |
23.5 Genderorientierung in der hochschuldidaktischen Weiterbildung | 324 |
23.6 Zusammenfassung | 325 |
Literatur | 326 |
Kapitel-24 | 330 |
Geschlechtergerechte Informatik-Ausbildung an Universitäten | 330 |
24.1 Einleitung – Informatik Geschlechterforschung zu ‚Women in Science‘ | 330 |
24.2 Forschungsergebnisse zu Geschlechter-Konstruktionen und -Dekonstruktion | 332 |
24.2.1 Symbolische Barrieren | 332 |
24.2.1.1 Symbolische Zuordnungen | 332 |
24.2.1.2 Leitbilder | 333 |
24.2.1.3 Habitus und Weltbilder | 333 |
24.2.2 Strukturelle Barrieren | 334 |
24.2.2.1 Weibliche Vorbilder | 334 |
24.2.2.2 Folgen: Einstellungen und Selbstkonzepte | 335 |
24.2.2.3 Die implizite Studierendennorm | 335 |
24.2.2.4 Sprache und Gespräche | 335 |
24.2.2.5 Veraltetes bipolares Geschlechterwissen | 336 |
24.2.2.6 Entmutigung und geringe Integration | 336 |
24.2.3 Fachkultur | 336 |
24.3 Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils im Informatik-Studium | 337 |
24.3.1 Informationen über das Studium | 337 |
24.3.2 Strukturelle Maßnahmen an den Universitäten | 338 |
24.3.2.1 Genderforschung und forschungsgeleitete Prozesssteuerung | 338 |
24.3.2.2 Mentoring | 338 |
24.3.2.3 Fachkultur und Sprache | 338 |
24.3.3 Studienorganisation | 338 |
24.3.3.1 Transparenz | 338 |
24.3.3.2 Lehrformen | 339 |
24.3.3.3 Inhalte | 339 |
24.3.3.4 Anerkennung von interdisziplinären Kompetenzen als fachliche Qualifikation | 340 |
24.3.3.5 Fazit | 341 |
Literatur | 342 |
Kapitel-25 | 344 |
Geschlechterorientierte Didaktik in den Ingenieurwissenschaften | 344 |
25.1 Einleitung | 344 |
25.2 Stand der Geschlechterforschung in den Ingenieurwissenschaften | 345 |
25.2.1 Historische und soziokulturelle Entwicklung der Geschlechterforschung und ihre Bedeutung in den Ingenieurwissenschaften | 345 |
25.2.2 Mögliche Ansatzpunkte der Geschlechterforschung | 347 |
25.3 Geschlechtergerechtigkeit unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Geschlechterkonstruktion und -dekonstruktion | 348 |
25.3.1 Geschlechterkonstruktionen, ihre Wirkungen und Konsequenzen daraus | 349 |
25.3.2 Geschlechtergerechtigkeit in den Ingenieurwissenschaften – didaktische Konsequenzen | 351 |
25.4 Ausblick | 353 |
Literatur | 353 |
Kapitel-26 | 356 |
Geschlechterforschung in der Schulpädagogik | 356 |
26.1 Stand der Geschlechterforschung in der Schulpädagogik | 356 |
26.1.1 Historische und soziokulturelle Entwicklung der Geschlechterforschung in der Schulpädagogik | 356 |
26.1.2 Ansatzpunkte der Geschlechterforschung in der Schulpädagogik | 359 |
26.1.2.1 Fokus 1: Geschlechterdifferenzen: Die geschlechterspezifischen Analysen der nationalen und internationalen Schulleistungsstudien | 359 |
26.1.2.2 Fokus 2: Schulische Jungenforschung | 360 |
26.1.2.3 Fokus 3: Geschlechterdifferenzierung: Die Analysen der sozialen Konstruktionsprozesse von gender – doing gender – in der Schule | 361 |
26.1.2.4 Fokus 4: Diversität und Intersektionalität | 363 |
26.2 Geschlechtergerechtigkeit in der Schul- und Unterrichtsforschung | 365 |
26.3 Fazit und Forschungsperspektiven | 366 |
Literatur | 367 |
Kapitel-27 | 370 |
Geschlechterforschung, Psychologie und ihre Didaktik | 370 |
27.1 Einleitung | 370 |
27.2 Ist eine geschlechtergerechte Didaktik notwendig? | 371 |
27.3 Geschlechtergerechte Didaktik: Erkenntnisse aus der Psychologie für Lehr-Lern-Prozesse | 373 |
27.3.1 Geschlechterkompetenz der Lehrenden | 373 |
27.3.2 Gestaltung sozialer Situationen | 373 |
27.3.3 Fähigkeitseinschätzungen | 374 |
27.3.4 Positive Modelle | 374 |
27.4 Geschlechtergerechte Didaktik in der Psychologie als Wissenschaftsdisziplin | 375 |
27.4.1 Fachinhalte | 376 |
27.4.2 Geschlechtergerechte Sprache | 377 |
27.4.3 Hochschuldidaktische Lehrwerke | 378 |
27.4.4 Lehrumgebung | 378 |
27.4.5 Die Verankerung von Gender als Thema im Studienverlauf | 379 |
27.5 Schlussbetrachtungen | 379 |
Literatur | 380 |
Teil IV | 384 |
Querschnittsdisziplinen | 384 |
Kapitel-28 | 385 |
Geschlechtergerechtigkeit im Anfangsunterricht? | 385 |
28.1 Geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede im Primarbereich: Facetten eines vielschichtigen Forschungsstandes | 385 |
28.1.1 Begründungsmuster für unterschiedliche Fähigkeiten und Präferenzen von Jungen und Mädchen | 388 |
28.1.2 Zur Persistenz geschlechtsspezifischer Leistungsdifferenzen in der neuen Schuleingangsstufe | 391 |
28.2 Strategien einer geschlechtersensiblen Förderung im Anfangsunterricht | 392 |
28.3 Fazit | 393 |
Literatur | 394 |
Kapitel-29 | 398 |
Ästhetische Bildung: Differenz und sinnliche Wahrnehmung | 398 |
Der vorliegende Artikel verknüpft über queere und feministische Begriffe von sinnlicher Wahrnehmung und Differenz ästhetische Bildung mit Geschlecht. In dieser Perspektive verbinden sich unbequem ästhetische Bildung und Feminismus, da sie der Ästhetik die | 398 |
29.2 Sinnliche Wahrnehmung als Provokation – Ästhetik und Ästhetische Bildung | 399 |
29.3 Geschlecht in Ästhetik und ästhetischer Bildung | 401 |
29.3.1 Ästhetik und Geschlecht – Differente Entwürfe | 402 |
29.3.2 Fachdidaktische Konsequenzen | 406 |
29.4 Ergebnisse der aktuellen Bildungsforschung | 408 |
Literatur | 409 |
Kapitel-30 | 412 |
Querschnitt – Gender in der Didaktik der Beruflichen Bildung | 412 |
30.1 Stand der Geschlechterforschung in der Disziplin | 412 |
30.1.1 Historische Entwicklung der genderbezogenen Berufsbildung | 412 |
30.1.2 Mögliche Ansatzpunkte für eine Geschlechterperspektive in der Beruflichen Bildung | 414 |
30.2 Geschlechtergerechtigkeit unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Geschlechterkonstruktion und -dekonstruktion | 415 |
30.2.1 Zur Geschlechterkonstruktion der Berufsarbeit | 415 |
30.2.2 Zum Ansatz des ‚doing gender‘ und dessen Dekonstruktion | 416 |
30.2.3 Berufliche Fachrichtungen und ihre Spezifika zur Geschlechterdekonstruktion | 417 |
30.2.3.1 Zur allgemeinen Lernzielformulierung | 419 |
30.2.3.2 Methodisches Vorgehen zur Dekonstruktion von Gender in der Berufsbildung | 420 |
30.3 Perspektiven der beruflichen Bildung | 421 |
30.3.1 Zu den Chancen der (vor-)beruflichen Bildung | 421 |
30.3.2 Forschungsperspektiven und Transfer | 422 |
Literatur | 423 |
Kapitel-31 | 425 |
Erwachsenenbildung, Gender und Didaktik | 425 |
31.1 Einleitung | 425 |
31.2 Stand der Forschung in der Erwachsenenbildung zu Gender und Didaktik | 426 |
31.2.1 Historische und soziokulturelle Entwicklung der Geschlechterforschung und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung | 427 |
31.2.2 Ansatzpunkte der Geschlechterforschung in der Erwachsenenbildung | 428 |
31.3 Geschlechtergerechtigkeit unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Geschlechterkonstruktion und -dekonstruktion | 429 |
31.3.1 Handlungsfelder und Zielgruppen in der Erwachsenenbildung | 430 |
31.3.2 Entwicklungen hinsichtlich einer Öffnung für Geschlechterdifferenzierungen durch Diversity, Intersektionalität, Heterogenität | 431 |
31.3.3 Geschlechtergerechtigkeit in der Erwachsenenbildung – fachdidaktische Konsequenzen aus dem Zusammenspiel von Konstruktion und Dekonstruktion | 433 |
31.4 Ergebnisse der aktuellen Bildungsforschung | 433 |
31.4.1 Forschungsergebnisse und ihre Einflüsse auf die Disziplin | 433 |
31.4.2 Forschungen in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit | 434 |
31.5 Ausblick | 435 |
Literatur | 435 |
Kapitel-32 | 438 |
Geschlechtertrennung ja oder nein?! | 438 |
32.1 Versuch einer Begriffsklärung – Umsetzungsmöglichkeiten, Ziele, historische und soziokulturelle Entwicklung und theoretische Erklärungsansätze | 439 |
32.2 Aktuelle Debatten um Geschlechtertrennung | 442 |
32.2.1 Überblicksaufsätze zum Forschungsstand | 442 |
32.2.2 Erfüllt geschlechtergetrennter Unterricht die in ihn gestellten Erwartungen? Auswertung aktueller Studien | 444 |
32.3 Geschlechtergerechtigkeit durch Geschlechtertrennung?! | 446 |
Literatur | 447 |
Kapitel-33 | 450 |
Geschlechterforschung und Gesundheitsförderung: Anforderungen an die Fachdidaktik | 450 |
33.1 Einleitung | 450 |
33.2 Stand der Geschlechterforschung in der Gesundheitsförderung | 452 |
33.3 Geschlechtergerechte Fachdidaktik | 457 |
33.3.1 Geschlechtergerechte Fachdidaktik | 458 |
33.3.2 Beispiele einer geschlechtergerechten Fachdidaktik | 459 |
33.4 Ausblick | 460 |
Literatur | 461 |
Kapitel-34 | 465 |
Geschlecht(erforschung) in der Interkulturellen Pädagogik | 465 |
34.1 Entwicklung der Interkulturellen Pädagogik nach 1945 | 466 |
34.2 Die Geschlechterforschung in der Interkulturellen Pädagogik | 467 |
34.2.1 Geschlecht und Ethnizität in der Geschlechter- und Migrationsforschung | 467 |
34.2.2 Ansatzpunkte der Geschlechterforschung in der Interkulturellen Pädagogik: Interaktive Herstellung von ethnisierenden Geschlechterkonstruktionen | 468 |
34.3 Ergebnisse der Forschung zu Geschlecht und Ethnizität in Schule und Bildungssystem | 469 |
34.3.1 Quantitative Studien | 469 |
34.3.2 Ethnisierende Geschlechtskonstruktionen in Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schülerinnen | 470 |
34.4 Interkulturelle Pädagogik in der Schule unter besonderer Berücksichtigung der Kategorie Geschlecht | 472 |
34.4.1 Interkulturelle Genderkompetenz von Lehrkräften | 473 |
34.4.2 Interkulturelle Didaktik und Geschlecht | 474 |
34.4.3 Sprachbildung: durchgängige Sprachförderung in allen Fächern | 475 |
34.5 Forschungsperspektiven und Transfer | 476 |
Literatur | 476 |
Kapitel-35 | 479 |
Die Kategorie Geschlecht in Umwelt-/Nachhaltigkeitswissenschaften und -bildung | 479 |
35.1 Einleitung: Bezüge und Synergien zwischen Umwelt-/Nachhaltigkeitswissenschaften und Geschlechterstudien | 479 |
35.2 Geschlechterforschung in den Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften | 481 |
35.2.1 Von der feministischen Umweltforschung zur Nachhaltigkeitsforschung | 481 |
35.2.2 Analyseperspektiven im Querschnittfeld Geschlechter-, Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften | 482 |
35.3 Lernziele und -inhalte im Querschnittfeld Geschlechter-, Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften | 484 |
35.3.1 Lehr- und Studienziele | 484 |
35.3.2 Lehrinhalte | 485 |
35.3.3 Methoden | 486 |
35.4 Bildungsaufgaben im Querschnittfeld Geschlechter-, Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften | 487 |
Literatur | 489 |
Kapitel-36 | 493 |
Schulische Mobilitätserziehung aus der Geschlechterperspektive | 493 |
36.1 Geschlechtsspezifische Aspekte des menschlichen Mobilitätsverhaltens als Grundlage für eine geschlechtergerechte Mobilitätserziehung in der Schule | 493 |
36.1.1 Mobilitätsverhalten und Verkehrsmittelnutzung | 494 |
36.1.2 Räumliche Aktionsräume, kognitive Landkarten und räumliches Vorstellungsvermögen | 495 |
36.1.3 Verkehrsunfallgefährdung | 496 |
36.1.4 Mobilitätsbezogenes Risikoverhalten | 496 |
36.1.5 Delinquenz im Straßenverkehr | 498 |
36.2 Historische Entwicklung der schulischen Mobilitätserziehung aus einer geschlechtsspezifischen Perspektive | 498 |
36.3 Ziele und Inhalte der schulischen Mobilitätserziehung | 500 |
36.3.1 Schulstufenspezifische Ziele und Inhalte in der KMK-Empfehlung 1994 | 502 |
36.4 Schwerpunkte einer geschlechterorientierten Mobilitätserziehung in der Schule | 502 |
36.5 Schlussbetrachtung | 504 |
Literatur | 504 |