Vorwort | 8 |
Inhalt | 11 |
Pflicht oder Kür? Kooperationen im und mit dem Jugendstrafvollzug (Marcel Schweder und Kathleen Herzog) | 18 |
I Grundfragen und Kontexte | 28 |
Jugend – Probleme und Aufgaben (Lothar Böhnisch) | 28 |
Zum Verhältnis von Erziehung und Strafe (Siegfried Müller) | 44 |
Jugendstrafvollzug als Hilfe? (Hans Gängler) | 60 |
II Vor der Haft | 68 |
Jugendkriminalität – Ursachen und Spezifika (Eduard Matt) | 69 |
Gewalt als Kind der Schule? (Wilfried Schubarth) | 88 |
Ausbildung und Verurteilung zu Jugendstrafe (Joachim Walter) | 102 |
III Übergang von der Freiheit in die Unfreiheit | 118 |
Jugendgerichtsgesetz (JGG) (Bernd-Rüdeger Sonnen) | 118 |
Bewährung – Hilfe und/oder Kontrolle? (Ruben Franzen) | 133 |
Inhaftierung als adäquates Strafmittel oder wie punitiv darf/sollte man sein? (Helmut Kury) | 150 |
Inhaftierung als Chance? (Bernd Detmer) | 163 |
IV In der Haft | 180 |
Jugendstrafvollzugsgesetze (Jochen Goerdeler) | 181 |
Jugendarrest – „ein notwendiges Übel“? Eine Einschätzung aus der Praxis (Ute McKendry) | 202 |
Strafvollzugsarchitektur. Funktionale und symbolische Merkmale sowie Strategien ihrer Nutzung (Heidi Helmhold) | 214 |
Unterbringung im Jugendstrafvollzug (Johann Endres) | 229 |
Zur Aktualität von Goffmans Konzept „totaler Institutionen“. Empirische Befunde zur gegenwärtigen Situation des „Unterlebens“ in Gefängnissen (Bernd Dollinger und Holger Schmidt) | 246 |
Rolle und Aufgaben der Anstaltsleitung im Jugendstrafvollzug (Gerhard Weigand) | 261 |
Von Berufs wegen hinter Gittern (Benno Kretzschmar) | 278 |
Der Psychologische Dienst im Jugendstrafvollzug (Sylvette Hinz) | 296 |
Praktizieren im Gefängnis – Der Medizinische Dienst (Sigrid Heyde) | 315 |
Gefängnisseelsorge – Nicht nur Hilfe für die Seele (Sarah J. Jahn) | 325 |
Zwischen autoritärer Zumutung und Entwicklungsversprechen. Der Freiheitsentzug als tief greifende biographische Konflikterfahrung (Mechthild Bereswill) | 340 |
Freiheit in der Unfreiheit. Subkultur als Strukturelement im Jugendstrafvollzug (Karl-Heinz Bredlow) | 355 |
Migranten im Jugendstrafvollzug (Joachim Walter) | 373 |
Mädchen und junge Frauen im Jugendstrafvollzug (Rita Haverkamp) | 393 |
Junge Frauen im (Jugend-)Strafvollzug – ein Sonderfall? Das Hafterleben aus Sicht inhaftierter junger Frauen (Anke Neuber) | 409 |
Drogen im Gefängnis (Heino Stöver) | 426 |
Gewalt im Jugendvollzug (André Ernst) | 438 |
Soziale Arbeit im Gefängnis (Jens Borchert) | 453 |
Kooperation statt Konfrontation. Sicherheit und Pädagogik im Jugendstrafvollzug (Peter Bierschwale) | 468 |
Pädagogisches Denken und Handeln im Jugendstrafvollzug (Philipp Walkenhorst) | 483 |
Vom ganzheitlichen Bildungsansatz zur lernenden Organisation. Entwicklungsbedingungen für einen erfolgreichen Jugendstrafvollzug (Daniela Fahrnbach) | 508 |
Innovation macht Schule. Der pädagogische Dienst als (Um-)Gestalter des Jugendstrafvollzugs (Ulrike Bublies) | 523 |
Erziehung durch Bildung. Schulische Einrichtungen im geschlossenen Jugendstrafvollzug der Bundesrepublik Deutschland (Susann Reinheckel) | 534 |
Arbeitsort: Gefängnisschule – Lehren unter erschwerten Bedingungen (Marcel Schweder) | 547 |
Jugendstrafvollzugs-Pädagogik und ihre Didaktik (Hans-Jürgen Eberle) | 559 |
V Übergang von der Unfreiheit in die Freiheit | 582 |
Resozialisierungsgesetz (Heinz Cornel) | 583 |
Übergangsmanagement im und nach (Jugend-)Strafvollzug. Von der Entlassungsvorbereitung zum Übergangssystem (Wolfgang Wirth) | 600 |
Durchgehende Interventionsgestaltung in den Sozialen Diensten der Justiz (Wolfgang Klug) | 619 |
VI Nach der Haft | 636 |
Soziale Hilfe als gesetzliche Pflicht. Forderungen des sowie Folgerungen aus dem Sozialgesetzbuch (SGB) (Reinhard Wiesner) | 637 |
Nach der Haft – Theorie und Praxis einer risikoorientierten Bewährungshilfe (Wolfgang Klug) | 658 |
Führungsaufsicht nach Jugendstrafe (Axel Dessecker) | 678 |
Vor der Haft ist nach der Haft? (Wolfgang Stelly und Jürgen Thomas) | 694 |
Jugendhaft und Stigmatisierung (Walter Hammerschick und Arno Pilgram) | 708 |
VII Projekte im Kontext des Jugendstrafvollzugs | 730 |
Das Modellprojekt RUBIKON. Übergangsmanagement im Rahmen von Intensivbewährungshilfe (Maria Walsh) | 731 |
Aufgaben des Übergangsmanagements in der Praxis. Das Beispiel einer Gemeinschaftsinitiative zur beruflichen Wiedereingliederung von (jungen) Strafgefangenen (Wolfgang Wirth) | 743 |
Jugendstrafvollzug in freien Formen. Projekt Chance und Seehaus (Wolfgang Stelly) | 756 |
Podknast (Inge Roy) | 768 |
Alphabetisierung als Chance im Strafvollzug. Wie das Projekt RAUS weiterhilft (Tim Henning und Tim Tjettmers) | 778 |
Studentisches Lerneni m Jugendstrafvollzug (Jens Borchert) | 790 |
VIII Übergreifende Perspektiven zum Jugendstrafvollzug | 796 |
Forschung zum Jugendstrafvollzug. Notwendigkeit, Dimensionen, Möglichkeiten und Grenzen (Hans-Jürgen Kerner) | 797 |
Plädoyer zur Abschaffung des Jugendstrafvollzugs (Werner Nickolai) | 818 |
Frischer Wind für alte Konzepte? Neurowissenschaften und Jugendstrafrechtspflege (Wolfgang Gratz) | 829 |
Reformpädagogik im Strafvollzug (Jens Borchert) | 845 |
Andere Länder, andere Sitten? Konzepte in Europa als Impulsgeber für den deutschen Jugendstrafvollzug (Ineke Pruin und Rita Haverkamp) | 860 |
Statt eines Nachwortes – Innenansichten (Ricky F.) | 876 |
Abkürzungsverzeichnis | 879 |
Sachwortverzeichnis | 881 |
Die Autorinnen und Autoren | 885 |