Cover?? | 1 |
Title?? | 3 |
Copyright?? | 4 |
Inhalt?? | 5 |
1. Einleitung | 8 |
2. Wert- und Wertungstheorien des 20. Jahr hunderts?? | 13 |
2.1 Philosophische Wert theorien | 13 |
2.2 (Politisch-)Ökonomische, sozio logische und anthropologische Werttheorien | 19 |
2.3 Psychologische Werttheorien | 26 |
2.4 Literaturwissenschaftliche Theorien der Wertung und des Werts | 32 |
2.4.1 Formalistische und strukturalistische Theorien literarischen Wertes und die Werttheorie Bachtins | 32 |
2.4.2 Sozialgeschichtliche und systemtheoretische Wert(ungs)theorien | 39 |
2.4.3 Poststrukturalistische und kulturwissenschaftliche Ansätze | 48 |
3. Literaturwissenschaftliche Kanontheorien und Modelle der Kanonbildung?? | 57 |
3.1 Normative Kanontheorien | 57 |
3.1.1 Textbezogene Modelle: Ästhetische Qualität als Maßstab der Kanonbildung | 57 |
3.1.2 Kontextbezogene Modelle: Bildung, Ökonomie, Nation und Identität als Kanonisierungs-faktoren | 65 |
3.2 Deskriptive Kanontheorien | 73 |
3.2.1 Literatursoziologische, politische und geschichtstheo re tische Kanonmodelle (mit Hinweisen zur Terminologie) | 73 |
3.2.2 Theorien des kulturellen Gedächtnisses | 83 |
4. Vom literarischen Kanon zur Kanonpluralität?? | 92 |
4.1 Kanon in totalitären Gesellschaften bzw. heteronomen Literatursystemen | 92 |
4.1.1 Das Beispiel Nationalsozialismus | 92 |
4.1.2 Das Beispiel Russland | 96 |
4.2 Kanon in kleineren Nationalliteraturen: Das Beispiel Schottland | 101 |
4.3 Kanondynamik | 110 |
4.4 Zentrum und Peripherie: Kanon und Macht (Gender, Race, Postcolonialism) | 117 |
5. Instanzen der Wertung von Literatur, der Bildung und Pflege von Literaturkanones: Die Rolle des Literaturbetriebs?? | 127 |
5.1 Literarischer Markt: Verlagswesen und Buchhandel | 127 |
5.1.1 Verlagswesen und Buchhandel im deutschsprachigen Bereich | 127 |
5.1.2 Verlagswesen und Buchhandel im englischsprachigen Bereich | 135 |
5.2 Medien | 141 |
5.2.1 Medien im deutschsprachigen Raum | 141 |
5.2.2 Medien im englischsprachigen Bereich | 147 |
5.3 Rezensionswesen | 153 |
5.3.1 Literaturkritik und Rezensionskultur in Deutschland | 153 |
5.3.2 Englischsprachige Literaturkritik und Rezensionskultur | 160 |
5.4 Literaturwissenschaft | 166 |
5.4.1 Literaturgeschichten, Editionen und universitäre Curricula im deutschen Sprachraum | 166 |
5.4.1.1 Literaturgeschichten | 166 |
5.4.1.2 Editionen | 174 |
5.4.1.3 Universitäre Curricula | 176 |
5.4.2 Literaturgeschichten, Anthologien, Editionen und universitäre Curricula im englischen Sprachraum | 179 |
5.4.2.1 Literaturgeschichten | 179 |
5.4.2.2 Anthologien | 186 |
5.4.2.3 Editionen | 190 |
5.4.2.4 Universitäre Curricula | 192 |
5.5 Schule | 194 |
5.5.1 Schule im deutschsprachigen Bereich | 195 |
5.5.2 Geschichte der Kanones englischsprachiger Literatur an deutschen Schulen | 200 |
5.6 Weitere Instanzen des Literaturbetriebs | 207 |
5.6.1 Theater: Spielpläne und ›Klassiker‹- Inszenierungen | 207 |
5.6.2 Literarische Museen und Gedenkstätten | 212 |
5.6.2.1 Literarische Museen und Gedenkstätten im deutsch sprachigen Bereich | 212 |
5.6.2.2 Literaturmuseen und Gedenkstätten im englisch sprachigen Bereich | 216 |
5.6.3 Literaturhäuser | 218 |
5.6.4 Literaturpreise und -wettbewerbe im deutsch- und englischsprachigen Raum | 222 |
5.6.5 Literarische Gesellschaften | 228 |
5.7 Archive und Bibliotheken | 232 |
5.7.1 Archive und Bibliotheken im deutschsprachigen Raum | 233 |
5.7.2 Archive und Bibliotheken. Beispiele aus dem englischsprachigen Raum | 239 |
5.8 Bildungs- und Wissenschaftsförderung | 246 |
5.8.1 Bildungs- und Wissenschaftsförderung in Deutschland: Das Beispiel der Stiftungen | 246 |
5.8.2 Wissenschaftsförderung im englischsprachigen Raum | 253 |
5.9 Autoren | 261 |
5.10 Leser, Hörer, Zuschauer | 266 |
6. Kanongeschichten?? | 271 |
6.1 Antike Literaturen | 271 |
6.2 Deutschsprachige Literaturen | 278 |
6.2.1 Deutschland | 278 |
6.2.2 Österreich | 288 |
6.2.3 Schweiz | 292 |
6.3 Englischsprachige Literaturen | 296 |
6.3.1 Großbritannien | 296 |
6.3.2 USA | 303 |
6.3.3 Kanada | 308 |
6.3.4 Postkoloniale Literaturen | 311 |
6.4 Romanische Literaturen | 316 |
6.4.1 Frankreich | 316 |
6.4.2 Italien | 321 |
6.4.3 Spanien und Hispanoamerika | 324 |
6.4.4 Portugal und Brasilien | 327 |
6.5 Slavische Literaturen | 330 |
6.5.1 Russland | 331 |
6.5.2 Polen | 334 |
6.5.3 Tschechien | 338 |
6.6 Genreliteraturen und Kinderund Jugendliteratur | 342 |
6.6.1 Das Beispiel Kriminalroman | 342 |
6.6.2 Das Beispiel Fantasy | 347 |
6.6.3 Das Beispiel Comics | 352 |
6.6.4 Kinder- und Jugendliteratur | 357 |
6.7 Weltliteratur und kosmopolitische Literatur | 363 |
7. Praxis und Theorie der Kanonisierung in Nachbardisziplinen?? | 371 |
7.1 Kunstwissenschaft | 371 |
7.2 Musikwissenschaft | 378 |
7.3 Filmwissenschaft | 386 |
7.4 Religionswissenschaft | 393 |
8. Wertungs- und Analyse praxis?? | 400 |
8.1 Wie wertet man Literatur? | 400 |
8.2 Wie analysiert man literarische Wertungen? | 404 |
8.3 Wie rekonstruiert man Wertungen und Werte in literarischen Texten? | 409 |
8.4 Wie lässt sich ein Kanon rekonstruieren? | 414 |
9. Anhang?? | 420 |
9.1 Auswahlbibliographie | 420 |
9.2 Personenregister | 423 |
9.3 Sachregister | 437 |
9.4 Die Beiträgerinnen und Beiträger | 443 |