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E-Book

Handbuch Literatur und Religion

VerlagJ.B. Metzler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl487 Seiten
ISBN9783476053367
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis99,95 EUR

Das Handbuch widmet sich den Wechselbeziehungen von Literatur und Religion und gibt einen Überblick über die kulturellen Wirkungen von Religionen auf dem Feld der Literatur. Es stellt die religiösen Ursprünge und Kontexte der Literatur dar, zeigt, wie religiöses Wissen literarisch vermittelt und verhandelt wird, und untersucht, wie literarische Texte religiöse Vorstellungen und Praktiken aufnehmen bzw. auf sie reagieren. Mit Blick auf die verschiedenen Religionen, Epochen und Gattungen umreißt das Handbuch es die wechselvolle und vielfältige Geschichte der Beziehung der Religion(en) zu Literatur(en).



Daniel Weidner ist Professor für Kulturforschung mit Schwerpunkt Religion an der HU Berlin und stellvertretender Leiter des Zentrums für Literaturforschung, Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
I Zugänge9
1 Was ist ›Religion‹?10
1.1 Ein Regenbogeneffekt10
1.2 Wer vergleicht und womit?10
1.3 Das Wort11
1.4 Definitionen12
1.5 Religiös sprechen13
1.6 Religion als Possibilisierung von Welt15
2 Religion in Theorien der Literatur17
2.1 Theoriegeschichte und Religion: Drei Geschichten18
2.2 Religion in klassischen Literaturtheorien18
2.3 Anthropologie und Kulturtheorie: Integrative Versuche20
2.4 ›Säkularisierung‹: Ein Paradigma22
2.5 Kulturwissenschaftliche Erweiterung23
3 Theologische Beschäftigung mit Literatur25
3.1 Dichter als ›Propheten‹ unserer Zeit: Romano Guardini25
3.2 Rückzug in die Geschlossenheit der Vor-moderne: Hans Urs von Balthasar26
3.3 Guardini und von Balthasar: Gemein-samkeiten und Unterschiede27
3.4 Paul Tillich: Korrelation28
3.5 Theologie und Literatur im Zeichen des Dialogs: Sölle, Mieth, Kuschel29
3.6 Perspektiven der Praktischen Theologie31
II Diskurse34
4 Erinnerung35
4.1 Religion in der Erinnerungsforschung35
4.2 Kritik: Kollektiver Religionsbegriff vs. individuelles Handeln36
4.3 Neuansätze: Religion als Kommuni kation37
4.4 Perspektiven39
5 Medien41
5.1 Großes Kino41
5.2 Gott und die Medienkrise41
5.3 Die Fortbildung des42
5.4 Die Teflonisierung der Empfindsamkeit44
5.5 Forschungsperspektiven und Ausblick45
6 Bild47
6.1 Bild/Animismus47
6.2 Bild/Zauber48
6.3 Bild/Macht49
6.4 Bild/Praxis50
7 Theater53
7.1 Kulturelle bzw. theatrale Praxis53
7.2 Diskursive Ausdifferenzierung56
7.3 Von der Semiotik zur Performanz58
8 Politik62
8.1 Zerfall der politischen Theologie und Neubildung religiöser Kulte an der Peripherie der Polis62
8.2 Religiöse Erneuerungsbewegungen als Entstehungsherd politischer Gemein schaften63
8.3 Das »Problem des Absoluten« und die demokratische Unterbrechung der64
8.4 Das Pastorat und seine Säkularisierung65
8.5 Herrschaft und Herrlichkeit: Über repräsentation und Absonderung66
9 Geschlecht69
9.1 Geschlechterkonstruktionen und die Bibel als Text70
9.2 Aufnahme von genderbezogenen bib lischen Stoffen und Motiven in der Literatur71
9.3 Genre und Geschlecht im religiösen Kontext: Autorinnen in der Literatur geschichte73
10 Postkolonialismus76
10.1 Religion und Kolonialismus: Historische und epistemologische Verflechtungen76
10.2 Die postkoloniale Wende: Themen und Diskurse in Theologie, Religions wissenschaft und Germanistik77
10.3 Orientalismus und Exotismus: Goethes78
und Hesses78
10.4 Perspektivwechsel, Stimmen von den Rändern und ›muslimische‹ Interventionen in der deutsch sprachigen Gegenwartsliteratur79
10.5 Potenziale interdisziplinärer Forschung zu Religion und Literatur aus postkolonialer Perspektive: Welt literatur, Weltrelig80
III Konfessionen82
11 Katholizismus83
11.1 Literarischer Katholizismus als ›Subsystem‹83
11.2 Epochen seiner Ausbildung 1: Frühe Neuzeit bis 180084
11.3 2: 1800 bis 191885
11.4 3: Weimarer Republik und Nationalsozialismus86
11.5 4: 1945 bis heute88
12 Protestantismus91
12.1 Literarisierung und Konfessio nalisierung: Reformation und 17. Jahrhundert91
12.2 Innovationen im Pietismus und Purita nismus92
12.3 Emanzipation, Transformation, Säkularisierung als Kulturgewinn93
12.4 Vervielfältigtes Christentum im langen 19. Jahrhundert95
12.5 Literarisches Fortleben protestantischer Urmotive im 20. Jahrhundert96
13 Judentum99
13.1 Das Volk der Literatur99
13.2 Die Literatur der Religion: Religiöse Traditionsliteratur und ihr literarisches Potential100
13.3 Religion der Literatur: Programme und Debatten zur »jüdischen Literatur«103
14 Islam108
14.1 Medialität und Medienwandel108
14.2 Sprache und Sprachen110
14.3 Gesellschaftliche Funktionen112
14.4 Ästhetische Dimensionen114
14.5 Tradition und Innovation117
15 Buddhismus119
15.1 Verbreitung und Tradierung119
15.2 Genres, Themen und Funktionen buddhistischer Literatur120
15.3 Studium und Praxis buddhistischer Literatur in Europa und der Welt122
IV Epochen125
16 Antike126
16.1 Religion vs. Literatur?126
16.2 Mythos127
16.3 Ritual130
17 Mittelalter133
17.1 Religion und die deutsche Literatur des frühen Mittelalters133
17.2 Religion und die deutsche Literatur des hohen Mittelalters135
17.3 Religion und die deutsche Literatur des späten Mittelalters136
17.4 Tendenzen der Forschung und Ausblick138
18 Reformation, Renaissance140
18.1 Religionsgeschichtlicher Hintergrund140
18.2 Reformation und Literatur141
18.3 Reformation als Epoche?142
18.4 Forschungsperspektiven und Ausblick144
19 Barock145
19.1 Das Barockproblem: Forschung zwischen Wahrnehmung und Wertung145
19.2 Historische Rahmenbedingungen146
19.3 Religion(en) im 17. Jahrhundert: Positionen, Parteien, Synkretismen147
19.4 ›Emanzipation der Literatur‹ im 17. Jahrhundert149
20 Aufklärung153
20.1 Aufklärung als intellektuelle Bewegung und als Epoche: Von der Religionskritik zur gesellschaftlichen Funktionsdifferenzier153
20.2 Traditioneller und moderner Literatur-begriff: Literatur als Verbreitungs-medium154
20.3 Literatur als Träger neuer Religiositäten155
20.4 Was heißt hier religiös? Der (verstellte) Gesichtspunkt der Transzendenz156
20.5 Literarische Form und Theodizee: Religion im Modus des Als-Ob157
21 Goethezeit, Klassik, Romantik160
21.1 Systemkritik und religiöses Denken162
21.2 Französische Revolution, neue Religion, Gräkomanie163
21.3 Romantik, Wiederverzauberung der Welt166
21.4 Goethe167
22 Biedermeier, Vormärz170
22.1 Die Doppelgesichtigkeit der Epochen-konstruktion170
22.2 Politik, Religion, Literatur171
22.3 Politische Konfession: Freiligrath172
22.4 Religiöses Schreiben: Droste-Hülshoff173
23 Realismus, Naturalismus176
23.1 Literatur im Spannungsfeld kirchlicher Belange176
23.2 Glaube und Religionskritik im poetischen Realismus177
23.3 Judentum178
23.4 Der Naturalismus zwischen Religions-kritik und neuem Glauben179
24 Jahrhundertwende181
24.1 Theologische und philosophische Kontexte181
24.2 Kunstmetaphysik183
24.3 Epiphanie183
24.4 Mythopoesie185
25 Expressionismus, Neue Sachlichkeit187
25.1 Zur Beziehung beider Epochen187
25.2 Kontexte expressionistischer Religion187
25.3 Messianismus in der Lyrik188
25.4 Gattungsfragen im Übergang zur Neuen Sachlichkeit190
25.5 Immanenz der Neuen Sachlichkeit190
26 Exilliteratur192
26.1 Faschismuskritik und die Umdeutung des Mythos ins Humane193
26.2 Erwählung, Prüfung, Passion: Israel und Christus195
26.3 Gott im Exil: Galut und Schoah196
27 Nachkriegsliteratur198
27.1 1945–1949: Diskursverschränkung von Literatur und Theologie199
27.2 1949–1955: Diskursentkoppelung von Literatur und Religion200
27.3 1955–1968202
27.4 Forschungsperspektiven und Ausblicke203
28 Gegenwartsliteratur, Postmoderne205
28.1 Epochenzäsuren205
28.2 Positionen der Forschung205
28.3 Literarische Bibelrezeption206
28.4 Patrick Roth mythopoetisches Erzählen als Paradigma207
28.5 Religion als Literatur: Walsers »Recht-fertigung «207
28.6 Religion im Kinderund Jugendroman208
28.7 In Gottes Namen? Religion und Gewalt in der Literatur208
28.8 Literatur im Dialog der Religionen208
V Gattungen210
29 Tora211
29.1 Aufbau und Inhalt211
29.2 Forschungsgeschichte212
29.3 Probleme der Pentateuchexegese213
30 Bibel215
30.1 Der Begriff ›Bibel‹215
30.2 Die hebräische Bibel216
30.3 Die griechische Bibel des Judentums (Septuaginta)216
30.4 Das Neue Testament217
30.5 Die griechische Bibel des Alten und Neuen Testaments218
30.6 Die Vulgata und weitere Überset-zungen218
30.7 Kanonizität219
30.8 Literarische Gestalt221
30.9 Hermeneutik222
31 Koran224
31.1 Der Koran als Drama225
31.2 Bildliche Kohärenz und poetische Sym-metrie: Sure 90226
31.3 Rhetorische Überbietung zweier Credos: Sure 114228
31.4 Sprachmagie und Überbietung228
32 Übersetzung230
32.1 Bibelübersetzung und Literatursprache231
32.2 Bibelübersetzung und Übersetzungs-theorie231
32.3 Übersetzung und Auslegung232
32.4 Sakrale und profane Texte233
32.5 Der Topos von Babel234
33 Kommentar236
33.1 Gesetz und Kanon236
33.2 Der Kommentar in der jüdischen Tradition236
33.3 Der Einzug der Geschichte238
33.4 Kritik an der Wissenschaft des Judentums238
33.5 Jüdischer Kommentar in der Moderne239
34 Gebet241
34.1 Das Gebet als Gattung. Umrisse241
34.2 Gebetssprache und liturgische Erneuerungsbewegungen des aus-gehenden 20. Jahrhunderts242
34.3 Intertextualität und Entgrenzung243
34.4 Blinde Macht: Ingeborg Bachmanns »Anrufung des Großen Bären«243
34.5 Religion und Parodie: Robert Gernhardts »Gebet«244
35 Biblisches Erzählen246
35.1 Erzählen als Vergegenwärtigung, Vergewisserung, Orientierung246
35.2 Narratologie und Bibel246
35.3 Wie die Bibel erzählt247
35.4 Gattungen biblischer Erzähltexte248
35.5 Narrative Theologie248
36 Legende250
36.1 Gegenstand und Probleme der Gattungsbezeichnung250
36.2 Historische Ausprägung und das Gat tungskriterium der religiösen Funktion251
36.3 Subtypen der Legende252
36.4 Legenden als Schemaliteratur252
36.5 Transzendenz als Erzählproblem der Legende und Poetik des Wunders253
37 Gleichnis255
37.1 Ein Fallbeispiel: Ed Young,255
37.2 Die Widerspruchsspannung der Gleichnisrede257
37.3 Tendenzen der Gleichnisanalyse257
37.4 Analogie und Allegorie im Gleichnis258
37.5 Eine Beispielreihe: Die politisch-theo-logische Dimension des Gleichnisses259
38 Predigt261
38.1 Lesewort und Lebewort: Martin Luther262
38.2 Präsenz und mediale Beweglichkeit: Abraham a S. Clara263
38.3 Die Bühne als Kanzel: Lessings263
38.4 Nach der Religion – vor dem Gesetz: Kafkas Türhüter265
39 Hymne267
39.1 Jubilieren267
39.2 Die Hymne zwischen Ode, Psalm und Hymnus268
39.3 Klopstocks Erfindung einer neuen Textsorte269
39.4 Hymnische Dichtung als Reflexions-medium großer und kleiner Dinge270
39.5 Goethe – liminale und/oder blinde Dichtung270
39.6 Hymne 1800 – Hölderlin und Novalis271
39.7 Nietzsche und das Ende der Hymne272
40 Lyrik, Lied274
40.1 Gemeindegesang als Paradigma274
40.2 Dimensionen des Geistlichen Liedes275
40.3 Formen jenseits des Liedes277
40.4 Zyklen und serielle Formen278
40.5 Sakrale Sprachspiele278
41 Tragödie, Trauerspiel280
41.1 Kultische und rituelle Deutungsmuster der Tragödie280
41.2 ›Heidnische‹ Tragödie und ›christliches‹ Trauerspiel im Theoriemodell Walter Benjamins281
41.3 Das barocke Trauerspiel und die Trauer der ›tragédie classique‹ im 17. Jahr-hundert282
41.4 Die Trauer des ›Bürgers‹ und die Tragödie der Aufklärung283
41.5 Die theatrale Uneinholbarkeit des tragischen Opfers: Goethes284
(1788)284
41.6 Die traurige Sehnsucht nach der Tra gödie im Drama der Weimarer Klassik285
41.7 Restitution als trauriger Abgesang: Die Tragödie seit dem 19. Jahrhundert285
41.8 Das Gespenst als Statthalter der Tragödie: Heiner Müllers286
(1996)286
41.9 Wie traurig ist der Tod der Tragödie?287
42 Geistliches Spiel288
42.1 Zwischen Liturgie und Literatur, Ritual und Theater289
42.2 Besonderheiten der Inszenierung290
42.3 Remythisierung, gewollte und ungewollte Wirkungen291
42.4 Neuzeitliche Rezeption und Ausblicke292
43 Oratorium293
43.1 Die Dramatisierung der Passion und das Passionsoratorium294
43.2 Lyrisch versus Dramatisch: Gattungs-theoretische Debatten um 1780295
43.3 Oratorium als Gegenstand bürger-licher Musikpflege und Medium nationalistischer Ideologie im 19. Jahrhundert295
43.4 Erosion der Gattung im 20. Jahr-hundert?297
44 Autobiografie299
44.1 Zwischen Gattung und Lektüremuster: Theorien der Autobiografie299
44.2 Bekenntnis und Bekehrung: Augustinus’300
und der pietistische Lebenslauf300
44.3 Dichtung statt Wahrheit: Karl Philipp Moritz’301
44.4 Todesgeschichten: Thomas Bernhard und Wolfgang Herrndorf302
45 Roman304
45.1 Roman als Form: Romantheorie und Religion304
45.2 Konversion und Kontingenz: Erzählen im Roman des 17. und 18. Jahrhundert306
45.3 Der Sonderfall Bildungsroman307
45.4 Leben Jesu: Religiöses Wissen im Roman308
45.5 Romankrise und Postsäkulares Erzählen310
46 Kino, Comic, Populärkultur312
46.1 Zwischen Kritik und Tradierung: Religion in Comics313
46.2 Populäres Erzählkino und Religion314
46.3 Wechselseitige Befruchtung und Kritik316
VI Figuren317
47 Abendmahl318
47.1 Ritual und Metapher: Die Einsetzungs-worte Jesu318
47.2 Präsenz und Repräsentation319
47.3 Neue Mythologie: Hölderlin, Novalis320
47.4 Zurück zur Präsenz? Christian Lehnert321
48 Apokalypse322
48.1 Apokalyptische Fiktionen322
48.2 Apokalypse und Literatur323
48.3 Einzelanalysen: Márquez, Pynchon und Grass324
49 Auferstehung326
49.1 Topos und Poetologie: John Donnes326
49.2 Die doppelte Metapher der Auf-erstehung: Dickens und andere328
49.3 Ausblick: Durchsichtige Wirklichkeit329
50 Autor331
50.1 Autorschaft und authentische Inter-pretation331
50.2 Autorschaft und Autorisierung332
50.3 Kontinuität und Transformation religiöser Autorschaft333
51 Bekehrung335
51.1 Bekehrung zwischen Philosophie und Religion335
51.2 Konversiver Tropismus und rhetorische Tropen336
51.3 Konversion und Narration337
51.4 Literatur und die Bekehrung des Willens337
51.5338
und338
51.6 Kommunikation der Konversion338
52 Blasphemie339
52.1 Blasphemie in Bibel und biblischer Kultur339
52.2 Moderne, Selbstausdruck und Litearische Blasphemie340
52.3 Globalisierte Blasphemie: Rushdie, dänische Cartoons und Charlie Hebdo341
53 Das Böse343
53.1 Dr. Fausten: Ein Pakt mit dem Teufel343
53.2 Kant und Kleist: Das Böse als Krankheit344
53.3 Vor dem Gesetz: Die Banalität des Bösen345
54 Dogma347
54.1 Probleme einer Verhältnis-bestimmung347
54.2 Zur Geschichte des Verhältnisses von Dogma und Literatur bis zur Auf-klärung348
54.3 Das neue Verhältnis von Dogma, Religion und Literatur nach der Auf-klärung349
54.4 Zum Verhältnis von Dogma und Literatur heute350
55 Erlösung352
55.1 Das Vertragsoder Bundesmodell und die Narrative der Transzendenz352
55.2 Dispositive und Aktionen der Rettung354
55.3 Diskurspraktiken des Selbst und die literarische Selbsterlösung355
56 Exil358
56.1 Autorschaft und Exil: Moses Mendelssohn359
56.2 Götter im Exil: Heinrich Heine359
56.3 Exil in Zeiten des Holocaust: Else Lasker-Schüler360
56.4 Exil zwischen partikularer Erfahrung und Universalisierung361
57 Fleischwerdung362
57.1 Eine Absurdität?362
57.2 Vom inkarnierten Logos zur ZweiNaturen-Lehre363
57.3 Das christologische Paradox363
57.4 Der Erlöser – eine »Personificirte Idee des guten Princips«?364
57.5 Die Menschwerdung: »der schwerste Moment der Religion«?365
58 Fluch367
58.1 Aporien des Fluchs367
58.2 Die zwielichtige Macht des Fluchs367
58.3 »O, let me make the period to my curse!«: Shakespeares368
58.4 Ausblick370
59 Gewalt371
59.1 Monotheismus und Massaker371
59.2 Mimetische Gewalt und Sündenbock372
59.3 Heilige und revolutionäre Gewalt. Heiner Müllers374
59.4 Martyrium, modern: Peter Weiss’374
60 Glaube376
60.1 Kritik und Zweifel376
60.2 Verschiebungen im religiösen Feld378
60.3 Religionskultureller Pluralismus379
61 Kirchenraum380
61.1 Topoi, raumnarratologische Erschließung381
61.2 Exemplarische Entfaltung: Tatort Kirche382
62 Kunstreligion384
62.1 Kunstreligion als das Dritte: Programme um 1800385
62.2 Moderne und Antimoderne: Kunstreligion um 1900386
62.3 Glauben und Sterben der Kunst: Ausblick auf die Gegenwart387
63 Liebe389
63.1 Liebessemantiken in der Bibel389
63.2 Liebes-Rede und Theo-Logie (Matthew Arnold und Franz Rosenzweig)390
63.3 Ethik und Ästhetik: Hermann Cohen und die Ehe391
63.4 Literarische und literaturtheoretische Rezeptionen des Hohenlieds392
64 Mysterien394
64.1 Merkmale antiker Mysterien und ihre Fortschreibung394
64.2 Die Isis-Mysterien und ihre Kritik: Schiller und Novalis395
64.3 Immanente Mysterien des Unbe-wussten: Schnitzlers397
64.4 Figuren der Initiation und der Meister-schaft bei Stefan George397
65 Mystik399
65.1 Die mystische Szene in der Theorie: Certeau, Beauvoir, Irigaray399
65.2 Mystik als Figuration des Begehrens400
65.3 Mystik und Autorschaft: Angela von Foligno, Caterina von Siena, Teresa von Avila400
65.4 Forschungsperspektiven: Rhetorik, Gender, Affekt401
66 Mythos403
66.1 Epistemologie, Geschichte, Religion: Grundoppositionen des Mythos403
66.2 Mythen der Moderne: Hobbes und Freud404
66.3 Mythos und Literatur: Roland Barthes und Juri Lotman404
66.4 Literatur und Mythos: Thomas Mann und Gabriel García Márquez405
67 Offenbarung408
67.1 Aufwertung nicht-biblischer Offen-barungsrede409
67.2 Geadelte Dichtung409
68 Opfer412
68.1 Opfer und totemistisches Christentum: Sigmund Freud412
68.2 Opfer, Jagd und Ackerbau: Walter Burkert413
68.3 Das letzte Opfer: René Girard414
68.4 Heinrich von Kleists414
68.5 Dostojewskij und Döblin415
69 Paradies417
69.1 Sprache im Paradies: Von der Mystik zur Ästhetik und Poesie417
69.2 Die Gattung der Paradieserzählung zwischen Geschichte und Fiktion419
69.3 (De-)Konstruierte Paradiese420
70 Passion423
70.1 Passio als Leidenschaft424
70.2 Das Paradox der Passion424
70.3 Das kollabierte Paradox: Kafkas425
71 Prophetie427
71.1 Paradoxien biblischer Prophetie427
71.2 Prophetische Polemik: Karl Kraus’428
71.3 Inverse Prophetie: Ingeborg Bach-manns »Die gestundete Zeit«429
71.4 Prophetie als Einbruchstelle gegen den Fluss der Zeit430
72 Ritual431
72.1 Typen des Rituals431
72.2 Religion, Zivilreligion und Ritual432
72.3 Ritual und Literatur: These432
72.4 Literaturgeschichtliche Differenzierungen und Problematisierungen433
72.5 Weitere Bestimmungen und Unterscheidungen434
72.6 Die ästhetische Perspektive auf das Ritual435
72.7 Bedeutung, Bedeutsamkeit und Präsentativität436
73 Schrift438
73.1 Selbstreflexivität: Bindeglied zwischen Religion und Literatur439
73.2 Materialität und Medialität der Schrift: Inschrift und Menetekel440
73.3 Ausblick: Buchstaben im Feuer441
74 Schöpfung443
74.1 Religiöser Mythos und Philosophie443
74.2 Biblische Schöpfungsvorstellungen443
74.3 Der Mensch als Schöpfer?444
74.4 Der Mensch als Maß aller Dinge?445
74.5 Pessimistische Weltsicht angesichts von menschlichem Leid und Krieg446
74.6 Der Mensch als Zerstörer der Schöpfung447
75 Sünde449
75.1 Sünde zwischen Tribunalisierung und Vergebung449
75.2 Heutige Narrative von Sünde450
75.3 Sünde als Umweltsünde451
76 Theodizee453
76.1 Die optimistische Theodizeediskussion in der Frühaufklärung453
76.2 Krise der Theodizee und neue Lösungs-versuche (ca. 1750–1800)454
76.3 ›Theodizee‹ nach 1800457
77 Tradition459
77.1 Tradition und Autorität459
77.2 Tradition und Literaturgeschichte460
77.3 Das Nichts der Tradition461
78 Unsterblichkeit463
Ursprünge der Idee: Ägyptisches Altertum und Antike463
78.1 Entfaltungen der Idee zwischen Renaissance und Genie-Zeitalter464
78.2 Ruhmkritik der Moderne und die Erneuerung der Idee im 21. Jahr-hundert465
79 Vision467
79.1 Forschungsgeschichte468
79.2 Reisen in Raum und Zeit468
79.3 Medium und Individuum469
79.4 Vision und Jenseitsreise als literarische Versatzstücke470
80 Zeugenschaft472
80.1 Religiöse Zeugenschaft: zwischen Glauben und Sehen472
80.2 Das ›literarische Zeugnis‹ und die auf-erstandene Literatur473
80.3 Die Literatur als Erzeugnis474
Anhang476
Autorinnen und Autoren477
Personenregister480

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