Inhalt | 5 |
I Einleitung | 8 |
II Begriff Museum | 13 |
1 Begriffsgeschichte, Definition, Kernaufgaben | 14 |
2 Dinge als unscharfe Zeichen | 20 |
3 Das Museum als Wissensund Repräsentationsraum | 24 |
4 Kulturgut-Sammlungen und -Ausstellungen als Elemente des kulturellen Gedächtnisses und der Geschichtskultur | 28 |
5 Metastrukturen und Abgrenzung zu anderen Institutionen : Kultur – Gedächtnis – Kulturerbe – Information und Dokumentation | 32 |
6 Museumsarbeit als Kunstwerk | 38 |
7 Musensitz und Mausoleum – Metaphern für und mit Museen | 41 |
III Museumsgeschichte im Überblick | 45 |
8 Museumsrelevante Phänomene im Alten Reich | 46 |
9 Das Museum im 19. Jahrhundert | 53 |
10 Die Museumsreformbewegung im frühen 20. Jahrhundert | 58 |
11 Museen in der Zeit des Nationalsozialismus | 63 |
12 Museen in der DDR | 67 |
13 Museen in der Bundesrepublik (1945–1990) | 71 |
14 Von der deutschen Vereinigung zur Boomkrise der Gegenwart | 75 |
IV Entwicklung und Spezifik ausgewählter Museums-typen | 82 |
15 Grundprobleme der Museums-typologie | 83 |
16 Antiken | 86 |
17 Bildende Kunst | 89 |
18 Angewandte Kunst | 93 |
19 Volkskunde, Alltagskultur | 97 |
20 Ethnologie/Völkerkunde | 102 |
21 Urund Frühgeschichte/ Archäologie | 105 |
22 Geschichtsmuseen im engeren Sinn | 108 |
23 Lokalität als Thema: Orts-, Stadt-, Regionalmuseen | 112 |
24 Mehrspartenmuseen | 119 |
25 Naturmuseen | 122 |
26 Technikund Industriemuseen | 128 |
V Entwicklung und Spezifik ausgewählter museums-verwandter Typen von Institutionen | 133 |
27 Personenund Ereignis-Gedenk-stätten | 134 |
28 Historische Orte | 137 |
29 Baudenkmäler mit historischer Ausstattung | 141 |
30 Kirchliche Schatzkammern | 145 |
31 Parks mit Rekonstruktionen ver-gangener Lebenswelten | 148 |
32 Kindermuseen | 152 |
33 Artotheken | 155 |
VI Kernaufgabe Sammeln | 159 |
34 Theorie und Praxis des Sammelns im Museum | 160 |
35 Abgrenzungsfeld naturwissen-schaftliche Forschungssammlung | 167 |
36 Abgrenzungsfeld ethnologische Forschungssammlung | 170 |
37 Abgrenzungsfeld archäologische Landessammlungen | 173 |
38 Abgrenzungsfeld private Kunst-sammlung | 176 |
VII Kernaufgabe Dokumentieren | 181 |
39 Theoretische Grundlagen der Sammlungsdokumentation | 182 |
40 Provenienzforschung | 187 |
41 Museumsarbeit außerhalb des Museums: Erhebungen privaten Kulturbesitzes | 191 |
42 Standardisierung der Daten und der Datenstruktur, auto-matisierte Abläufe | 194 |
43 Datenausgabebedarfe, Open Access | 198 |
44 Virtuelle Museen | 202 |
VIII Kernaufgabe Forschen | 205 |
45 Forschungsgattungen – Forschungsmuseen – Forschung in Museen | 206 |
46 Kunsthistorische Forschung – Forschung in Kunstmuseen | 210 |
47 Kulturwissenschaftliche Forschung – Forschung an kul-turwissenschaftlichen Museen | 214 |
48 Naturwissenschaftliche Forschung – Forschung in Naturmuseen | 218 |
IX Kernaufgabe Bewahren: Präventive Konservierung | 223 |
49 Räumlich-konservatorische Funktionalität von Museums-bauten | 224 |
50 Handlungsfelder der präventiven Konservierung | 226 |
51 Katastrophenpotenziale, Vorsorgemaßnahmen | 239 |
X Kernaufgabe Ausstellen | 244 |
52 Ausstellen und Ausstellungs-planung | 245 |
53 Schaumagazin und Studien-sammlung | 249 |
54 Zeigen von Dingen als Dialog – der kuratorische Ansatz | 251 |
55 Ausstellen als Narration | 256 |
56 Die lehrreiche Ausstellung | 260 |
57 Mit Räumen sichtbar machen: inszenatorisch-szenografischer Ansatz | 264 |
58 Begehbares Multimedia – Ausstellungsmittel als Ausstellungen | 269 |
59 Rezeptionsverhalten der Aus-stellungsgäste | 273 |
60 Die Museumsaufsicht – zwischen Publikumsservice und Schadens-prävention | 277 |
XI Kernaufgabe Vermitteln | 279 |
61 Information – Wissen – Bildung: Das Museum als Lernort | 280 |
62 Lehren und Lernen im Museum | 284 |
63 Living-History-Formate in deutschen Museen | 289 |
64 Kulturelle Programmarbeit | 294 |
65 Umweltbildungsarbeit | 296 |
66 Zwischen Publikumsservice und Kulturvermittlung : Rezeptions-haltungen und Kompetenz-erwartungen von Museums-gästen | 298 |
XII Museum und Gesellschaft | 301 |
67 Gesellschaftliche Funktionen von Museen im Zeichen sozialer Verantwortung | 302 |
68 Museen als Stoff der Massen-medien | 307 |
69 Staatliches Engagement für Museen: Politik, Förderung, Beratung | 309 |
70 Museumsgebäude als Element im Städtebau | 313 |
71 Soziodemographie des Museumspublikums | 325 |
72 Partizipation an der Museums-arbeit – zwischen Hobbyismus und Professionalisierung | 331 |
73 Museumsorganisationen: Standesverbände – Selbsthilfe – Lobbyismus | 335 |
74 Museumsarbeit und Verant-wortung – Angewandte Ethik für Museumsfachkräfte | 338 |
XIII Ökonomie des Museums | 342 |
75 Eintrittsentgelte – Gegenleis-tungsgestaltung in Museen | 343 |
76 Qualität von Museen: Leistungs-messung, Prämierung, Zertifizierung | 347 |
77 Wirtschaftliche Aktivitäten von Museen | 352 |
78 Museen als Markt | 356 |
79 Museen als Qualifizierungs-und Arbeitsmarkt | 361 |
80 Zwischen Uneigennützigkeit und Profitinteresse – Unternehmens-museen | 364 |
XIV Museumswesen und Wissenschaft | 370 |
81 Museologie – Wissenschaft für Museen | 371 |
82 Museen als Forschungsgegen-stand anderer Wissenschaften | 376 |
83 Museologische Kenntnisstände in der Hochschullehre | 383 |
XV Anhang | 386 |
Autorinnen und Autoren | 387 |
Bildquellenverzeichnis | 393 |
Personenregister | 394 |
Sachregister | 398 |