Sie sind hier
E-Book

Handbuch Museum

Geschichte, Aufgaben, Perspektiven

VerlagJ.B. Metzler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl418 Seiten
ISBN9783476051844
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Hort der Vergangenheit oder moderner Publikumsmagnet? Das Handbuch stellt die Gedächtnisinstitution Museum in der Theorie und in ihrem Selbstverständnis vor und geht auf die Aufgaben ein: Sammeln, Dokumentieren, Konservieren, Erforschen, Ausstellen und Vermitteln. Nach einem historischen Überblick greift der Band die gegenwärtige Praxis und die Diskurse der verschiedenen Museumstypen auf. Dabei wird das Museumswesen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive dargestellt von Qualitätsmanagement bis zu Museen als Werbemedien, von Publikumsstrukturen bis zu Museen als öffentliche Bauaufgabe.

Markus Walz, Professor für Theoretische und Historische Museologie an der Fakultät Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
I Einleitung8
II Begriff Museum13
1 Begriffsgeschichte, Definition, Kernaufgaben14
2 Dinge als unscharfe Zeichen20
3 Das Museum als Wissensund Repräsentationsraum24
4 Kulturgut-Sammlungen und -Ausstellungen als Elemente des kulturellen Gedächtnisses und der Geschichtskultur28
5 Metastrukturen und Abgrenzung zu anderen Institutionen : Kultur – Gedächtnis – Kulturerbe – Information und Dokumentation32
6 Museumsarbeit als Kunstwerk38
7 Musensitz und Mausoleum – Metaphern für und mit Museen41
III Museumsgeschichte im Überblick45
8 Museumsrelevante Phänomene im Alten Reich46
9 Das Museum im 19. Jahrhundert53
10 Die Museumsreformbewegung im frühen 20. Jahrhundert58
11 Museen in der Zeit des Nationalsozialismus63
12 Museen in der DDR67
13 Museen in der Bundesrepublik (1945–1990)71
14 Von der deutschen Vereinigung zur Boomkrise der Gegenwart75
IV Entwicklung und Spezifik ausgewählter Museums-typen82
15 Grundprobleme der Museums-typologie83
16 Antiken86
17 Bildende Kunst89
18 Angewandte Kunst93
19 Volkskunde, Alltagskultur97
20 Ethnologie/Völkerkunde102
21 Urund Frühgeschichte/ Archäologie105
22 Geschichtsmuseen im engeren Sinn108
23 Lokalität als Thema: Orts-, Stadt-, Regionalmuseen112
24 Mehrspartenmuseen119
25 Naturmuseen122
26 Technikund Industriemuseen128
V Entwicklung und Spezifik ausgewählter museums-verwandter Typen von Institutionen133
27 Personenund Ereignis-Gedenk-stätten134
28 Historische Orte137
29 Baudenkmäler mit historischer Ausstattung141
30 Kirchliche Schatzkammern145
31 Parks mit Rekonstruktionen ver-gangener Lebenswelten148
32 Kindermuseen152
33 Artotheken155
VI Kernaufgabe Sammeln159
34 Theorie und Praxis des Sammelns im Museum160
35 Abgrenzungsfeld naturwissen-schaftliche Forschungssammlung167
36 Abgrenzungsfeld ethnologische Forschungssammlung170
37 Abgrenzungsfeld archäologische Landessammlungen173
38 Abgrenzungsfeld private Kunst-sammlung176
VII Kernaufgabe Dokumentieren181
39 Theoretische Grundlagen der Sammlungsdokumentation182
40 Provenienzforschung187
41 Museumsarbeit außerhalb des Museums: Erhebungen privaten Kulturbesitzes191
42 Standardisierung der Daten und der Datenstruktur, auto-matisierte Abläufe194
43 Datenausgabebedarfe, Open Access198
44 Virtuelle Museen202
VIII Kernaufgabe Forschen205
45 Forschungsgattungen – Forschungsmuseen – Forschung in Museen206
46 Kunsthistorische Forschung – Forschung in Kunstmuseen210
47 Kulturwissenschaftliche Forschung – Forschung an kul-turwissenschaftlichen Museen214
48 Naturwissenschaftliche Forschung – Forschung in Naturmuseen218
IX Kernaufgabe Bewahren: Präventive Konservierung223
49 Räumlich-konservatorische Funktionalität von Museums-bauten224
50 Handlungsfelder der präventiven Konservierung226
51 Katastrophenpotenziale, Vorsorgemaßnahmen239
X Kernaufgabe Ausstellen244
52 Ausstellen und Ausstellungs-planung245
53 Schaumagazin und Studien-sammlung249
54 Zeigen von Dingen als Dialog – der kuratorische Ansatz251
55 Ausstellen als Narration256
56 Die lehrreiche Ausstellung260
57 Mit Räumen sichtbar machen: inszenatorisch-szenografischer Ansatz264
58 Begehbares Multimedia – Ausstellungsmittel als Ausstellungen269
59 Rezeptionsverhalten der Aus-stellungsgäste273
60 Die Museumsaufsicht – zwischen Publikumsservice und Schadens-prävention277
XI Kernaufgabe Vermitteln279
61 Information – Wissen – Bildung: Das Museum als Lernort280
62 Lehren und Lernen im Museum284
63 Living-History-Formate in deutschen Museen289
64 Kulturelle Programmarbeit294
65 Umweltbildungsarbeit296
66 Zwischen Publikumsservice und Kulturvermittlung : Rezeptions-haltungen und Kompetenz-erwartungen von Museums-gästen298
XII Museum und Gesellschaft301
67 Gesellschaftliche Funktionen von Museen im Zeichen sozialer Verantwortung302
68 Museen als Stoff der Massen-medien307
69 Staatliches Engagement für Museen: Politik, Förderung, Beratung309
70 Museumsgebäude als Element im Städtebau313
71 Soziodemographie des Museumspublikums325
72 Partizipation an der Museums-arbeit – zwischen Hobbyismus und Professionalisierung331
73 Museumsorganisationen: Standesverbände – Selbsthilfe – Lobbyismus335
74 Museumsarbeit und Verant-wortung – Angewandte Ethik für Museumsfachkräfte338
XIII Ökonomie des Museums342
75 Eintrittsentgelte – Gegenleis-tungsgestaltung in Museen343
76 Qualität von Museen: Leistungs-messung, Prämierung, Zertifizierung347
77 Wirtschaftliche Aktivitäten von Museen352
78 Museen als Markt356
79 Museen als Qualifizierungs-und Arbeitsmarkt361
80 Zwischen Uneigennützigkeit und Profitinteresse – Unternehmens-museen364
XIV Museumswesen und Wissenschaft370
81 Museologie – Wissenschaft für Museen371
82 Museen als Forschungsgegen-stand anderer Wissenschaften376
83 Museologische Kenntnisstände in der Hochschullehre383
XV Anhang386
Autorinnen und Autoren387
Bildquellenverzeichnis393
Personenregister394
Sachregister398

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...