Inhalt | 6 |
Vorwort | 13 |
Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem | 13 |
Steuerung der Entwicklung des Schulwesens | 14 |
1 Was heißt „Steuerung“ im Schulwesen? | 14 |
2 Was heißt „Governance“? | 19 |
3 Governance Studies – Gesichtspunkte der Erforschung komplexer Gestaltungsverhältnisse im Schulwesen | 26 |
4 Gibt es ein „neues Steuerungsmodell“ im Schulwesen? | 33 |
5 Konzept dieses Handbuchs | 36 |
Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen | 39 |
1 Im Überblick: Governance als internationales Thema | 42 |
2 Im Fokus: Governance in ausgewählten Ländern | 47 |
3 Fazit | 58 |
Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | 60 |
1 Veränderung von Steuerungsvorstellungen | 60 |
2 Organisatorischer Hintergrund der Entscheidungsfindung | 63 |
3 Evidenzbasierte Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und - verwaltung als Gegenstand der Forschung | 64 |
4 Resümee und Perspektiven | 75 |
Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management, Globalbudgets | 78 |
1 New Public Management, Paradigmenwechsel und Modelle „ neuer Schulfinanzierung“ | 79 |
2 Praktische Modelle der Schulfinanzierung, erwartete Effekte und Wirkungserfahrungen | 85 |
3 Bewertung der Befundlage und Ausblick | 104 |
Schulautonomie und die Folgen | 107 |
1 Schulautonomie – Konzept und Bedeutungen | 108 |
2 Die Erforschung der Schulautonomie | 123 |
3 Resümee und Perspektiven | 138 |
Theoretische und empirische Analysen der Effektivität von Bildungsstandards, standard-bezogenen Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen | 141 |
1 Konzeptionelle Klärungen | 142 |
2 Aktueller Stand im internationalen Vergleich | 145 |
3 Theoretisches Wirkungsmodell | 147 |
4 Empirische Studien zur Überprüfung der Wirksamkeit von Bildungsstandards, standardbezogenen Lernstands-erhebungen und zentralen Abschlussprüfungen | 151 |
Effekte im Kontext von high-stakes Assessments | 154 |
5 Resümee und Perspektiven | 160 |
Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung | 166 |
1 Zum Wandel der Schulprogrammarbeit | 166 |
2 Zum Problem der unübersichtlichen Forschungslage zur Schulprogrammarbeit | 170 |
3 Intra-organisationale Governance der Schulprogrammarbeit | 173 |
4 Von der intra-organisationalen zur inter-organisationalen Governance der Schulprogrammarbeit | 177 |
5 Zum Wandel der Wirkungsvorstellungen der Schulprogrammarbeit | 184 |
6 Governanceperspektivische Überlegungen zur Schulprogrammarbeit | 188 |
Schulinterne Evaluation – nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen? | 190 |
1 Begriffliche Klärungsversuche und theoretische Überlegungen | 191 |
2 Anwendungsfelder schulinterner Evaluation | 195 |
3 Funktionen schulinterner Evaluation für die Gesamtsystemsteuerung | 200 |
4 Empirische Befunde zu Prozessen und Wirkungen schulinterner Evaluation | 204 |
5 Voraussetzungen schulinterner Evaluation | 208 |
6 Überlegungen zu einem Angebot-Nutzungs-Modell schulinterner Evaluation | 210 |
7 Resümee und Forschungsperspektiven | 212 |
Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Datenrückmeldung | 214 |
1 Der Stellenwert von Datenfeedback in „neuen Steuerungsmodellen“ des Schulwesens | 214 |
2 Entwicklung durch Datenfeedback im Spiegel empirischer Untersuchungen | 226 |
3 Resümee und Perspektiven | 246 |
Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung an Schulen | 250 |
1 Der Kontext | 252 |
2 Die Differenz | 253 |
3 Die Möglichkeiten | 256 |
4 Schluss | 270 |
Schulleitungshandeln | 271 |
1 Veränderte Aufgaben der Schulleitung im Mehrebenensystem Schule | 271 |
2 Empirische Studien zur Schulleitung | 278 |
3 Resümee und Perspektive | 287 |
Neue Formen der „Schulinspektion“: Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit im Spiegel empirischer Bildungsforschung | 289 |
1 Bedeutung und Genese der „Schulinspektion“ in den deutschsprachigen Schulsystemen | 290 |
2 Wirkungsmodelle und „Wirkungshoffnungen“ der Schulinspektion | 295 |
3 Schulinspektionsmodelle im internationalen Vergleich | 298 |
4 Akzeptanz und Wirksamkeit der Schulinspektion im Spiegel empirischer Bildungsforschung | 303 |
5 Resümee: Bildungspolitische Konsequenzen und Forschungsperspektiven | 314 |
Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem | 320 |
1 Einleitung | 320 |
2 Die Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem – eine Zustandsbeschreibung | 324 |
3 Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen | 333 |
4 Forschungsbedarfe und Forschungsfelder | 344 |
5 Ausblick | 347 |
Regionalisierung und Schulentwicklung: Bildungsregionen als Modernisierungsansätze im Bildungssektor | 348 |
1 Regionalisierung im Bildungssektor: Governanceanalytische Prämissen | 350 |
2 Regionalisierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung | 356 |
3 Fallstudie Baden-Württemberg | 359 |
4 Schlussbetrachtung: Regionalisierung und Schulentwicklung | 367 |
Bildungsberichterstattung – Bildungsmonitoring | 369 |
1 Bildungsberichte als Steuerungsinstrument | 370 |
2 Forschung zur Wirksamkeit von Bildungsberichten | 379 |
3 Theoretische Perspektive: Verwendungsforschung | 389 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 391 |
Empirische Erforschung schulischer Governance. Eine Zwischenbilanz und offene Forschungsfragen | 394 |
Literatur | 400 |
Autorinnen und Autoren | 456 |