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Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem

AutorHerbert Altrichter, Katharina Maag Merki
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl467 Seiten
ISBN9783531922454
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
In den deutschsprachigen Schulsystemen werden Elemente eines ,neuen Steuerungsmodells' - beispielsweise Bildungsstandards, Schulinspektionen oder Selbstevaluation - implementiert. Die Innovationen werden in diesem Handbuch einer systematischen theoretischen und empirischen Analyse unterzogen. Damit bietet das Handbuch zum ersten Mal einen differenzierten Überblick über Prozesse und Wirkungen einer erneuerten schulischen Governance. Die Zusammenstellung und Verortung dieser Ergebnisse machen unterschiedliche theoretische, forschungsstrategische und methodologische Zugänge sichtbar und ermöglichen die Entwicklung nächster Perspektiven der Systemsteuerung im Schulwesen.

Dr. Herbert Altrichter ist Professor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität, Linz.
Dr. Katharina Maag Merki ist ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt 'Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse' an der Universität Zürich.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort13
Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem13
Steuerung der Entwicklung des Schulwesens14
1 Was heißt „Steuerung“ im Schulwesen?14
2 Was heißt „Governance“?19
3 Governance Studies – Gesichtspunkte der Erforschung komplexer Gestaltungsverhältnisse im Schulwesen26
4 Gibt es ein „neues Steuerungsmodell“ im Schulwesen?33
5 Konzept dieses Handbuchs36
Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen39
1 Im Überblick: Governance als internationales Thema42
2 Im Fokus: Governance in ausgewählten Ländern47
3 Fazit58
Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung60
1 Veränderung von Steuerungsvorstellungen60
2 Organisatorischer Hintergrund der Entscheidungsfindung63
3 Evidenzbasierte Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und - verwaltung als Gegenstand der Forschung64
4 Resümee und Perspektiven75
Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management, Globalbudgets78
1 New Public Management, Paradigmenwechsel und Modelle „ neuer Schulfinanzierung“79
2 Praktische Modelle der Schulfinanzierung, erwartete Effekte und Wirkungserfahrungen85
3 Bewertung der Befundlage und Ausblick104
Schulautonomie und die Folgen107
1 Schulautonomie – Konzept und Bedeutungen108
2 Die Erforschung der Schulautonomie123
3 Resümee und Perspektiven138
Theoretische und empirische Analysen der Effektivität von Bildungsstandards, standard-bezogenen Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen141
1 Konzeptionelle Klärungen142
2 Aktueller Stand im internationalen Vergleich145
3 Theoretisches Wirkungsmodell147
4 Empirische Studien zur Überprüfung der Wirksamkeit von Bildungsstandards, standardbezogenen Lernstands-erhebungen und zentralen Abschlussprüfungen151
Effekte im Kontext von high-stakes Assessments154
5 Resümee und Perspektiven160
Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung166
1 Zum Wandel der Schulprogrammarbeit166
2 Zum Problem der unübersichtlichen Forschungslage zur Schulprogrammarbeit170
3 Intra-organisationale Governance der Schulprogrammarbeit173
4 Von der intra-organisationalen zur inter-organisationalen Governance der Schulprogrammarbeit177
5 Zum Wandel der Wirkungsvorstellungen der Schulprogrammarbeit184
6 Governanceperspektivische Überlegungen zur Schulprogrammarbeit188
Schulinterne Evaluation – nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen?190
1 Begriffliche Klärungsversuche und theoretische Überlegungen191
2 Anwendungsfelder schulinterner Evaluation195
3 Funktionen schulinterner Evaluation für die Gesamtsystemsteuerung200
4 Empirische Befunde zu Prozessen und Wirkungen schulinterner Evaluation204
5 Voraussetzungen schulinterner Evaluation208
6 Überlegungen zu einem Angebot-Nutzungs-Modell schulinterner Evaluation210
7 Resümee und Forschungsperspektiven212
Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Datenrückmeldung214
1 Der Stellenwert von Datenfeedback in „neuen Steuerungsmodellen“ des Schulwesens214
2 Entwicklung durch Datenfeedback im Spiegel empirischer Untersuchungen226
3 Resümee und Perspektiven246
Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung an Schulen250
1 Der Kontext252
2 Die Differenz253
3 Die Möglichkeiten256
4 Schluss270
Schulleitungshandeln271
1 Veränderte Aufgaben der Schulleitung im Mehrebenensystem Schule271
2 Empirische Studien zur Schulleitung278
3 Resümee und Perspektive287
Neue Formen der „Schulinspektion“: Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit im Spiegel empirischer Bildungsforschung289
1 Bedeutung und Genese der „Schulinspektion“ in den deutschsprachigen Schulsystemen290
2 Wirkungsmodelle und „Wirkungshoffnungen“ der Schulinspektion295
3 Schulinspektionsmodelle im internationalen Vergleich298
4 Akzeptanz und Wirksamkeit der Schulinspektion im Spiegel empirischer Bildungsforschung303
5 Resümee: Bildungspolitische Konsequenzen und Forschungsperspektiven314
Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem320
1 Einleitung320
2 Die Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem – eine Zustandsbeschreibung324
3 Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen333
4 Forschungsbedarfe und Forschungsfelder344
5 Ausblick347
Regionalisierung und Schulentwicklung: Bildungsregionen als Modernisierungsansätze im Bildungssektor348
1 Regionalisierung im Bildungssektor: Governanceanalytische Prämissen350
2 Regionalisierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung356
3 Fallstudie Baden-Württemberg359
4 Schlussbetrachtung: Regionalisierung und Schulentwicklung367
Bildungsberichterstattung – Bildungsmonitoring369
1 Bildungsberichte als Steuerungsinstrument370
2 Forschung zur Wirksamkeit von Bildungsberichten379
3 Theoretische Perspektive: Verwendungsforschung389
4 Zusammenfassung und Ausblick391
Empirische Erforschung schulischer Governance. Eine Zwischenbilanz und offene Forschungsfragen394
Literatur400
Autorinnen und Autoren456

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