Geleitwort | 5 |
Vorwort | 7 |
Inhalt | 9 |
Teil A Studium und berufliche Orientierung | 12 |
Sozialwissenschaftliche Berufsfelder | 13 |
Modelle zur Unterstützung beruflicher Orientierungsprozesse | 13 |
1 Kontext: Studienreform und Berufspraxisbezug | 13 |
2 Konzept: Sozialwissenschaftliche Berufsfelder im Spiegel beruflicher Selbstdarstellungen | 15 |
3 Fachmenschen mit Geist und Herz? Zum Wert sozialwissenschaftlicher Expertise | 17 |
Mit Bologna alles besser? | 21 |
Soziologie von der Institutionalisierung zur Akkreditierung | 21 |
1 50-jähriges Jubiläum einer Problemerkennung | 21 |
2 Studieren vor Bologna | 22 |
2.1 Auf- und Abschwung | 22 |
2.2 Berufliche Verwendung | 23 |
2.3 Einige Desiderata erfüllt | 24 |
2.4 Mangelnde Kohärenz | 25 |
3 Das Bologna-System – eine Übersicht | 25 |
4 Akkreditierung und ihre Praxis | 26 |
4.1 Begriff und Beteiligte | 26 |
4.2 Verfahren einer Programmakkreditierung | 27 |
4.3 Kriterien | 28 |
4.4 Modularisierung | 28 |
4.5 Employability und Schlüsselqualifikationen | 29 |
4.6 Harmonisierungen | 30 |
5 Lage in der Soziologie heute | 31 |
5.1 Überzogene Differenzierung durch „Profilbildung“ | 31 |
5.2 Studienorte und Studiengänge | 31 |
6 Zusammenfassung | 34 |
Gesucht: Soziologinnen und Soziologen? | 36 |
Der Stellenmarkt in der Wochenzeitung „Die Zeit“ 2001 bis 2014 | 36 |
1 Einleitung | 36 |
2 Entwicklungen am Stellenmarkt für Sozialwissenschaften | 36 |
3 Wer sucht gezielt sozialwissenschaftlich Qualifizierte? | 38 |
4 Welche Qualifikationen werden erwartet? | 38 |
5 Wo gibt es Arbeit? | 39 |
6 Ist die befristete Beschäftigung der Normalfall? | 40 |
7 Ausblick | 41 |
Erwartungen der Wirtschaft an Absolventinnen und Absolventen | 43 |
1 Arbeitsmarkt und Erwartungen seitens von Unternehmen | 43 |
2 In Unternehmen Beschäftigte mit akademischem Abschluss | 44 |
3 Erwartungen an die Studiengänge „Bachelor“ und „Master“ | 45 |
4 Erwartungen an Absolventinnen und Absolventen „Bachelor“ und „Master“ | 47 |
5 Fazit | 50 |
Teil B Sozialwissenschaftliche Berufsfelder | 52 |
B 1 Anwendungsorientierte Forschung | 53 |
Beruflichkeit und Kompetenzentwicklung | 55 |
Die Aufgaben der Berufsbildungsforschung | 55 |
1 Berufsbildungsforschung am Bundesinstitut für Berufsbildung | 55 |
2 Das Bundesinstitut für Berufsbildung, die Berufsbildung und die Akteure im Feld der Berufsbildung | 56 |
3 Zum Arbeitskontext: Berufsbildungsforschung | 58 |
3.1 Aktuelle Forschungsprojekte | 58 |
3.2 Begleitung von Forschung und Qualifikationsarbeiten | 59 |
3.3 Mitarbeiterführung und Sicherung von Kommunikation und Kooperation in und außerhalb der Institution | 60 |
4 Zum beruflichen Weg | 60 |
5 Was muss man können, um im BIBB zu arbeiten | 61 |
6 Arbeitsbedingungen im BIBB | 62 |
Qualitative Marktforschung | 64 |
1 Die Marktforschungsbranche | 64 |
2 Qualitative Marktforschung | 65 |
3 Tätigkeitsfeld: qualitative Marktforschung | 66 |
4 Fachkenntnisse und persönliche Stärken | 68 |
4.1 Ein breites Interessenspektrum: Schon mal professionell über Fliegengitter geforscht? | 69 |
4.2 Moderation: Kommunikation und Empathie | 69 |
4.3 Analyse und Interpretation: Freies Denken gefragt | 70 |
4.4 Projektmanagement: Organisation, Überblick, Entscheidungsfreudigkeit | 71 |
4.5 Fahren in unwegsamen Gefilden: „ad hoc-Geschäft“ ist nicht planbar | 72 |
4.6 Kundenorientierung: Tätigkeit in einem Dienstleistungssegment! | 72 |
4.7 Einen kühlen Kopf bewahren: Der Umgang mit Zeitdruck und Stress | 72 |
4.8 Kulturelle Integration: Marktforschung ist international | 73 |
5 Wege in die Branche | 74 |
B 2 Interessenvertretung | 76 |
Arbeiten bei einer Gewerkschaft | 78 |
1 Gewerkschaften in Deutschland – Ein spannendes und dynamisches Berufsfeld | 78 |
2 Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) | 80 |
3 Meine Aufgaben als Gewerkschaftsreferentin | 80 |
4 Meine Etappen auf dem Weg zur GEW NRW | 82 |
5 Würde ich es wieder so machen? Aber sicher! | 84 |
Arbeiten für den Frieden | 86 |
Mit Soziologie zur Friedensfachkraft | 86 |
1 Arbeiten für den Zivilen Friedensdienst | 86 |
3 Studium und Praktika, Praktika, Praktika | 88 |
4 Mein Berufseinstieg als Campaigner | 90 |
Friedensfachkraft: Zwischen Public Relations und Friedensarbeit | 92 |
1 Public Relations – Im Niemandsland der Medienbranche? | 92 |
2 Zwischen Public Relations und Friedensdienst | 93 |
3 Das Studium der Soziologie – Kann man menschliches Verhalten verstehen lernen? | 94 |
4 Vom Journalisten zur Friedensfachkraft | 96 |
B 3 Journalismus | 98 |
Kritisches Gedankengut ist gesund für die Gesellschaft | 100 |
Ein Traumberuf | 106 |
Sportberichterstattung und Sendungsmanagement im öffentlich-rechtlichen Fernsehen | 106 |
1 Öff entlich-rechtliches Fernsehen | 106 |
2 Beschäftigungsformen beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen | 107 |
3 Sendungsmanager in der Programmgruppe Sport Fernsehen | 108 |
4 Wege zum „Traumberuf“ | 110 |
5 „Mein Weg“ | 111 |
Kürzer, knackiger, mutiger: Vom Soziologiestudium in den Journalismus | 114 |
1 Mit den Neuen Medien arbeiten, nicht gegen sie | 114 |
2 Wege zum Journalismus | 116 |
3 Beschäftigungsformen: Redaktion oder freie Mitarbeit | 118 |
4 Journalismus und Soziologie – meine persönliche Perspektive | 119 |
5 Soziologie und Journalismus | 120 |
Energie-Fachinformation: Vermittlung mit System | 122 |
1 Der Fachzeitschriftenmarkt und die „et“ | 122 |
2 Fachjournalismus im Energiesektor nach der Energiewende | 123 |
3 Zur Reaktionsarbeit einer Fachzeitschrift | 124 |
4 Learning by doing: mein Weg zur „et“ | 125 |
B 4 Kommunale Verwaltung | 128 |
Kommunikation ist (fast) alles: Zwischen Politik und öff entlicher Verwaltung als Referentin des Bürgermeisters | 130 |
1 Öffentliche Verwaltung in Nordrhein-Westfalen | 130 |
2 Die Stadt Herten | 131 |
3 Referentin des Bürgermeisters: Soziologische Kompetenz an der Schnittstelle von öffentlicher Verwaltung und Politik | 132 |
4 Wege in das Berufsfeld und persönlicher Rückblick | 136 |
Die kommunale Gleichstellungsbeauftragte – Institutionalisierung der Gleichstellung | 138 |
1 Gleichstellung und Neue Frauenbewegung | 138 |
2 Gesetzliche Grundlagen der kommunalen Gleichstellungsstellen | 139 |
3 Das Aufgabenfeld der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten | 141 |
4 Besonderheiten und Herausforderungen im Berufsbild | 143 |
4.1 Zum Berufsbild „Gleichstellungsbeauftragte“ | 143 |
4.2 Qualifikationsanforderungen | 144 |
5 Mein Einstieg in das Berufsfeld | 145 |
Stadt- und Verkehrsplanung in der Öffentlichen Verwaltung | 148 |
1 Das Berufsfeld „Stadtverwaltung“ | 148 |
2 Berufseinstieg und Tätigkeitsschwerpunkte | 149 |
3 Mit Soziologie über viele Stationen in die Verkehrsplanung | 150 |
4 Quintessenz aus meinem beruflichen Werdegang | 154 |
Gesundheits- und Sozialplanung im Ennepe-Ruhr-Kreis | 156 |
1 Gesundheits- und Sozialplanung im Ennepe-Ruhr-Kreis | 156 |
1.1 Der Ennepe-Ruhr-Kreis | 156 |
1.2 Die Gesundheits- und Sozialplanung im Ennepe-Ruhr-Kreis | 158 |
2 Der Fachbereich Soziales und Gesundheit (Katrin Johanna Kügler) | 158 |
2.1 Struktur des Fachbereichs Soziales und Gesundheit | 158 |
2.2 Meine Tätigkeiten im Fachbereich Soziales und Gesundheit | 160 |
2.3 Ein Beispiel | 161 |
3 Gesundheits- und Sozialplanung (Margarethe Kubitza) | 162 |
3.1 Organisation und Aufgaben | 162 |
3.2 Konkrete Aufgaben in der Gesundheitsund Sozialplanung | 163 |
4 Wege in die Öffentliche Verwaltung | 165 |
4.1 Wie konnte das nur passieren, dass jemand wie ich in die Verwaltung kommt? (K. J. Kügler) | 165 |
4.2 Mein Weg in die Gesundheitsund Sozialplanung (M. Kubitza) | 166 |
5 Öffentlicher Dienst und Soziologie | 168 |
Kommunale Sozialplanung | 169 |
1 Felder der kommunalen Sozialplanung | 169 |
2 Die Situation in den Bundesländern | 170 |
3 Die sozialplanerische Praxis: ein Beispiel | 171 |
4 „Ja mach nur einen Plan …“? | 172 |
5 Mit wem und für wen? | 174 |
6 Vom Nutzen der Wissenschaft | 176 |
7 Ungeplante Wege zur Sozialplanung | 176 |
8 Kurz zusammengefasst | 178 |
B 5 Management und Beratung | 180 |
Unternehmen: Mit Soziologie ins Management1 | 182 |
I Management | 182 |
2 Management und Soziologie | 183 |
2.1 Innovationsfunktion der Soziologie durch Aufklärung und Kritik | 183 |
2.2 Orientierungsfunktion der Soziologie durch Information und Analyse | 183 |
2.3 Handlungsfunktion der Soziologie durch Gestaltung und Beratung | 184 |
2.4 Korrektivfunktion der Soziologie durch Kontrolle und Evaluierung | 184 |
2.5 Handlungs- und Entscheidungsrelevanz | 184 |
3 Persönlicher Werdegang | 185 |
3.1 Hintergrund | 185 |
3.2 Studienentscheidung und -verlauf | 186 |
3.3 Meine Tätigkeit als Berater | 187 |
4 Empfehlungen zur Professionalisierungsstrategie | 188 |
5 Zusammenfassung | 190 |
Freiberuflichkeit mit Soziologie: Chancen und Risiken der Selbständigkeit | 191 |
1 Überblick: Selbständigkeit in der Dienstleistungsgesellschaft | 191 |
2 Mein Weg in die Selbständigkeit | 192 |
3 Typische Berufsfelder? | 194 |
4 Relevanz eines Soziologiestudiums für freiberufliche Beratertätigkeit | 194 |
5 Qualifikationen für eine freiberufliche Beratertätigkeit | 196 |
5.1 Systemtheoretisches Wissen | 196 |
5.2 Ideologiekritische Haltung | 196 |
5.3 Methoden-Knowhow | 197 |
5.4 Kommunikation und Kooperation | 197 |
5.5 Fremdsprachen | 198 |
6 Persönliche Eignung | 198 |
6.1 Zutrauen in die eigene Person (Selbstvertrauen) | 199 |
6.2 Vielseitigkeit (Interessenund Arbeitsspektrum) | 199 |
6.3 Antrieb durch Selbstmotivation | 199 |
6.4 Professioneller Arbeitsstil und Selbstmanagement | 200 |
6.5 Soziale Kompetenz und Menschenkenntnis | 200 |
6.6 Geschäftssinn | 200 |
7 Selbständigkeit und Freiberuflichkeit aus steuerlicher Sicht | 201 |
8 Chance und Risiko | 202 |
B 6 Wissenschaft und Bildung | 204 |
Mit Soziologie ins Hochschulmanagement | 206 |
1 Im Wunderland | 206 |
2 Zum Kontext: Die Hochschullandschaft in Deutschland | 206 |
3 Der Bologna-Prozess: Change-Management im öffentlichen Dienst | 208 |
4 Start up – Akademisierung der Gesundheitsfachberufe im Modellprojekt | 209 |
5 Als Dezernentin im Start-up … und in der Aufbauphase | 210 |
6 Der Weg dahin … | 211 |
7 Third Space? Entwicklungsperspektiven des Berufsfelds | 213 |
Berufung zu Freiheit und Vielfalt: Soziologieprofessur an einer Universität | 215 |
1 Die Tätigkeit einer Universitätsprofessorin | 215 |
1.1 Lehre und Betreuung | 216 |
1.2 Forschung | 218 |
1.3 Die Reproduktion der wissenschaftlichen Gemeinschaft | 219 |
1.4 Selbstverwaltung der Universität | 220 |
2 Der Weg zum ersten Ruf | 221 |
3 Mein Weg zur Professur | 222 |
Alterssoziologie hat Zukunft | 227 |
1 Einleitung | 227 |
2 Gerontologie: Kurze Begriffsbestimmung | 228 |
3 Berufliche Handlungsmöglichkeiten im Feld der Gerontologie | 228 |
3.1 Pflege, Gesundheit und soziale Dienstleistungen | 229 |
3.2 Bildung, Partizipation und bürgerschaftliches Engagement | 229 |
3.3 Mögliche Arbeitgeber | 230 |
4 Unterrichtstätigkeit als Soziologe an einer Berufsfachschule für Altenpflege | 230 |
4.1 Methodik und Didaktik | 231 |
4.2 Unterrichtsinhalte | 232 |
4.3 Arbeiten im multiprofessionellen Team | 232 |
5 Mein beruflicher Werdegang hin zur Leitung einer Berufsfachschule | 232 |
5.1 Qualifikation: zu den fachlichen und methodischen Kompetenzen | 233 |
5.2 Berufliches Netzwerken: zu den persönlichen und sozialen Kompetenzen | 234 |
5.3 Der Zufall als unerwartete Gelegenheit | 234 |
Wildern im Revier der Historiker: Das Museum als Arbeitsfeld | 237 |
1 Die Museumslandschaft als Berufsfeld | 237 |
2 Friedland, das Grenzdurchgangslager und das Museum | 239 |
3 Meine Aufgaben im Aufbauteam | 239 |
4 Der Sprung in kalte Wasser, mit Anlauf | 240 |
5 Interesse an der Museumsarbeit und Abschluss des Studiums | 241 |
6 Mein Weg zum Volontariat | 242 |
7 Anforderungen und Aussichten | 243 |
Teil C Soziologie in europäischer Perspektive | 245 |
Soziologiestudium und Berufsaussichten in Finnland | 246 |
1 Die Gesellschaftswissenschaften und insbesondere die Soziologie an den fi nnischen Universitäten | 246 |
2 Studierende | 247 |
3 Absolventinnen und Absolventen am Arbeitsmarkt | 248 |
4 Interessenvertretung | 249 |
5 Zu meinem Werdegang | 250 |
Soziologie in Frankreich: Ausbildung, Beschäftigung und Praxis1 | 252 |
1 Institutionalisierung der Soziologie in Frankreich | 252 |
2 Methodologischer Rahmen: Daten und Untersuchungsfeld | 253 |
3 Zur Entwicklung der Absolventenzahlen in Soziologie | 254 |
3.1 Sinkende Absolventenzahlen | 255 |
3.2 Das Gebot der Professionalisierung | 257 |
4 Studienangebote in Soziologie | 259 |
4.1 Studienangebote | 259 |
4.2 Beschäftigungsfelder und Erwerbstätigkeit | 260 |
5 Vier soziologische Berufsfelder: anwendungsorientierte Forschung, Beratung, Begleitung und Entwicklung, Management und Führung | 260 |
6 Die möglichen Erträge eines Soziologiestudiums | 261 |
6.1 Erwerbstätigkeit | 261 |
6.2 Schwieriger Zugang zu Leitungspositionen und geringe Einkommen | 262 |
7 Die Bedürfnisse der Praxissoziologen anerkennen | 262 |
8 Zusammenfassung | 263 |
Studying and Practicing Sociology in Spain | 266 |
1 Introduction | 266 |
2 Sociological Studies in the Higher Education System | 267 |
2.1 Bachelor degree | 267 |
2.2 Master’s Degree | 270 |
2.3 Some fi gures on students’ enrollment | 271 |
2.4 Academic Internships | 272 |
2.5 Language | 273 |
3 Sociology Graduates and the Labor Market5 | 274 |
3.1 Employment | 274 |
3.2 Typical fields of work for sociology graduates | 276 |
4 Critical Competences for Sociologists | 278 |
5 The Institutional Landscape of Sociology: Resources for Graduates | 280 |
5.1 Professional and scientific institutions | 280 |
5.2 Key resources in the R&D system | 281 |
6 Conclusion | 283 |
Anhang | 285 |
1 Ethik-Kodex der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und des Berufsverbandes Deutscher Soziologinnen und Soziologen (BDS) | 286 |
2 Satzung der Ethik-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und des Berufsverbandes Deutscher Soziologinnen und Soziologen (BDS) | 290 |
Autorinnen und Autoren | 299 |