Handbuch Sprache und Bewegung | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitung | 11 |
1 Sprachbildung braucht Bewegung | 14 |
2 Sprache und Bewegung im Kontext frühkindllicher Bildungsprozesse | 20 |
2.1Bildung von Anfang an | 21 |
2.2Zum Verständnis von Bildung | 21 |
2.3Eigenaktivität – wichtigster Faktor des Bildungsprozesses | 23 |
2.4Sinnliche Erfahrungen als Ausgangspunktfür Bildungsprozesse | 24 |
2.5Bewegung – der Motor des Spracherwerbs | 25 |
2.6Sprache und Bewegung als elementare Bildungsbereiche in den Bildungsvereinbarungen der Bundesländer | 27 |
2.7Alltagsintegrierte Sprachbildung | 30 |
3. Bereiche der Sprachentwicklung | 33 |
3.1Prosodie?/?Prosodische Kompetenzen | 34 |
3.2Linguistische Kompetenzen | 38 |
3.2.1Phonetik und Phonologie – Lautbildung und Lautanwendung | 38 |
3.2.2 Lexikon und Semantik – Wortbedeutung, Wortschatz | 43 |
3.2.3Morphologie und Syntax – Wortbildung und Satzbildung | 48 |
3.3Pragmatische Kompetenz – Die kommunikative Funktion der Sprache | 52 |
4. Sprach- und Bewegungsentwicklung | 56 |
4.1Wie kommt das Kind zur Sprache –Stufen des Spracherwerbs | 58 |
4.1.1Sprache entsteht durch soziale Interaktion | 58 |
4.1.2Sprachproduktion – Von Lauten und Silben zum Wort | 59 |
4.2Wie kommt das Kind zum Laufen –Entwicklung der Motorik | 63 |
4.2.1Die Entwicklung der zielgerichteten Bewegungen | 64 |
4.2.2Entwicklung der Fortbewegung | 65 |
4.2.3Erweiterung des Bewegungsradius und des Bewegungsrepertoires | 66 |
4.3Verbindungen zwischen der Sprach- undder Bewegungsentwicklung | 68 |
5. Voraussetzungen und Rahmenbedingungen des Spracherwerbs | 79 |
5.1Organische Voraussetzungen | 80 |
5.2Wahrnehmung | 82 |
5.2.1Auditive Wahrnehmung | 83 |
5.2.2Visuelle Wahrnehmung | 84 |
5.2.3Taktile Wahrnehmung | 84 |
5.2.4Bewegungswahrnehmung(Kinästhetische Wahrnehmung) | 86 |
5.3Kognitive Voraussetzungen | 86 |
5.4Kommunikative Voraussetzungen: Entfaltungder Sprechfreude | 88 |
6. Wie hängen Sprache und Bewegung zusammen? | 92 |
6.1Untersuchung über den Zusammenhang von Motorik und Sprache | 94 |
6.2Untersuchung zur Wirksamkeit einer bewegungsorientierten Sprachförderung | 96 |
6.3»Bewegte Sprache« im Kindergarten: Überprüfung der Effektivität einer alltagsintegrierten Sprachförderung | 104 |
6.4»Bewegte Sprache« für Kinder mit Migrationshintergrund | 107 |
6.5»Bewegte Sprache« in der Krippe | 109 |
7. Vom Bewegungshandeln zum Sprachhandeln | 111 |
7.1Bewegungsaktivitäten sind Sprachanlässe | 112 |
7.2Elementare Bewegungs- und Sprachhandlungen | 116 |
7.2.1Körpererfahrung | 116 |
7.2.2Materiale Erfahrungen | 118 |
7.2.3Soziale Erfahrungen | 120 |
8. Praxisbeispiele – Voraussetzungen für den Spracherwerb | 122 |
8.1Die Atmung spüren | 124 |
8.2Artikulation und Mundmotorik | 129 |
8.3Mit allen Sinnen wahrnehmen | 134 |
8.3.1 Hörspiele – Förderung der auditiven Wahrnehmung | 134 |
8.3.2Sehspiele – Förderung der visuellen Wahrnehmung | 141 |
8.3.3Tastspiele – Förderung der taktilen Wahrnehmung | 146 |
8.3.4Bewegungsspiele – Förderung der kinästhetischen Wahrnehmung | 151 |
9. Praxisbeispiele zur Sprachförderung und Sprachbildung | 157 |
9.1Prosodie | 159 |
9.2Phonologie – Phonologische Bewusstheit | 168 |
9.3Semantik und Lexikon – Wortbedeutung, Wortschatz und Begriffsbildung | 174 |
9.4Grammatik und Syntax | 182 |
9.5Pragmatik?/?Kommunikative Fähigkeiten | 186 |
10. Beobachtung und Dokumentation der Sprachkompetenzen von Kindern | 192 |
10.1Standardisierte Sprachtests undScreeningverfahren | 193 |
10.2Prozessbegleitende Beobachtung | 196 |
10.3 BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen | 199 |
10.3.1?Prozessorientiertes Vorgehen | 200 |
10.3.2?Grundbausteine des Verfahrens | 200 |
10.3.3?Verbindung von Sprachbildung und Beobachtung | 204 |
11. Sprachbildung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache | 206 |
11.1Inklusive Sprachbildung in der Kindertageseinrichtung | 206 |
11.2Zugang zum Kind finden | 208 |
11.3Sprachförderliche Verhaltensweisen | 209 |
11.4Besonderheiten in der Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder | 210 |
11.5Zentrale Einflussfaktoren auf den Mehrsprachenerwerb | 213 |
11.6Praxisbeispiele zur bewegungsorientierten Sprachbildung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache | 216 |
Begrüßungslied für Kinderaus aller Welt | 229 |
Literatur | 231 |
Über die Autorin | 240 |