Handbuch Talententwicklung | 1 |
Inhalt | 6 |
Begleitwort | 10 |
Vorwort | 12 |
Teil I Allgemeiner Überblick und Bezugsdisziplinen | 22 |
Talent und Begabung in der Pädagogik | 24 |
Talent und Begabung: Ein Thema der Psychologie? | 34 |
Systemik des Talents und der Begabung aus Sicht der Pädagogischen Psychologie sowie der Personal- und Sozialpsychologie | 46 |
Begabung und Talent aus sonderpädagogischer Sicht | 64 |
Talent und Begabung in der Philosophie | 76 |
Talent und Begabung als Potenzial fu¨r den Fu¨hrungsnachwuchs | 84 |
Talent und Begabung in der Kognitionspsychologie | 98 |
Neurobiologie der Begabung | 108 |
Talent und Begabung in bildungswissenschaftlicher Perspektive | 128 |
Teil II Zur Entwicklungspsychologie des Talents | 142 |
Hochbegabte Vorschulkinder entdecken und angemessen fördern | 144 |
Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Schule | 162 |
Mythos «Wunderkind» | 174 |
Die Bedeutung der Grundschule fu¨r die Begabungsentwicklung | 184 |
Die Bedeutung des Klassenu¨berspringens fu¨r die Talententwicklung | 194 |
Zur Rolle von Begabung beim Übergang in die Sekundarstufe I | 206 |
Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder | 218 |
Das Gymnasium als Talentschmiede | 228 |
Jugendliche am «Rande der Skalen»: Integration leistungsstarker und leistungsschwacher Auszubildender in das betriebliche Ausbildungssystem | 242 |
Talente auf dem Weg zu den und an die Hochschulen | 254 |
Talentmanagement und Karriere | 264 |
Talententwicklung im Alter | 274 |
Teil III Internationale Bezu¨ge | 284 |
Talent und Begabung in Deutschland | 286 |
Talent und Begabung in Österreich | 304 |
Talent und Begabung in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz | 318 |
Talentimport und brain circulation | 328 |
Die Rolle der Förderstiftungen | 338 |
Teil IV Spezifische Themenbereiche | 348 |
Begabung, Talent und Expertise | 350 |
Begabte Underachiever | 366 |
Minoritäten als Begabungsreserven | 376 |
Hochbegabung und Metakognition | 386 |
Begabung, Talent und Lern- & Leistungsschwierigkeiten | 394 |
Begabung, Talent und ADHS | 406 |
Teil V Diagnostik und Wirksamkeit | 414 |
Möglichkeiten und Grenzen der Fru¨hprognose von Hochbegabung | 416 |
Effekte schulischer Begabtenförderung | 428 |
Zur Förderung hochbegabter Grundschulkinder in leistungsheterogenen Klassen | 442 |
Die Bedeutung von Lehrkräften bei derTalentidentifikation und -förderung | 454 |
Talentsuche und Programmevaluation | 464 |
Aktuelle Lösungsansätze fu¨r methodische Herausforderungen in der Talent- und Begabungsforschung | 476 |
Teil VI Förderung und Beratung | 486 |
Sprachbegabung, Lesekompetenz und ihre Förderung in der Schulpraxis | 488 |
Talent und Begabung in der Musik | 498 |
Talent im Sport | 514 |
Mathematische Talente erkennen und fördern | 538 |
Begabtenförderung und Lernumwelten: Soziotope als Rahmenbedingungen der MINT-Förderung von Mädchen und Frauen | 550 |
Inklusive Begabtenförderung | 564 |
Kinderuniversitäten | 574 |
Autorenverzeichnis | 580 |
Sachwortverzeichnis | 588 |