Ein persönliches Vorwort | 5 |
Danksagung | 12 |
Inhalt | 13 |
Kapitel 1 | 15 |
Einleitung | 15 |
Kapitel 2 | 19 |
Legasthenie versus LRS – ein schwieriger Umgang mit einer komplexen Problematik | 19 |
2.1 Legastheniker oder nur rechtschreibschwach? | 19 |
2.2 Legasthenie – vielschichtig und umstritten | 27 |
2.3 Wichtige Forschungsergebnisse | 32 |
Kapitel 3 | 40 |
Fehlende phonologische Bewusstheit | 40 |
3.1 Der Fall Mervin | 41 |
3.1.1 Mervins Leidensjahre | 43 |
3.1.2 Alphabetische Verwirrung | 52 |
3.1.3 Grenzfälle | 64 |
3.2 Phonologische Bewusstheit im engeren und weiteren Sinne | 67 |
3.2.1 Der Fall Florin | 72 |
3.2.2 Exkurs: Visuelle Wahrnehmungsstörungen | 76 |
Kapitel 4 | 82 |
Frühkindliche Sprachentwicklung | 82 |
4.1 Gelungener Spracherwerb | 85 |
4.1.1 Erste und zweite Lallphase | 88 |
4.1.2 Die Phase der ersten 50 Wörter | 90 |
4.2 Gestörte auditive Prozesse | 102 |
4.2.1 Exkurs: Hörerfahrungen | 103 |
4.2.2 Auditive Wahrnehmungsstörungen | 106 |
4.3 Gestörte Sprachentwicklung | 110 |
4.3.1 Phonologische Sprachstörungen | 113 |
4.3.2 Exkurs: Auditive Wahrnehmungsdifferenzen | 115 |
4.3.3 Der Fall Selina | 121 |
Kapitel 5 | 136 |
Vorschulische Prävention | 136 |
5.1?????Optimierung pädagogischer Konzepte | 139 |
5.2?????Erzieher/?innenausbildung????? und Rollenverständnis | 147 |
5.3?????Intensivierung der ?Sprachförderung????? | 155 |
Kapitel 6 | 166 |
Ein phonetisch-phonologisch initiiertes Lesen- und Schreibenlernen | 166 |
6.1 Mervins Sprech- und Schreibunterricht | 172 |
6.1.1 Exkurs: Jakobsons Kontrast- und Stufenprinzip | 176 |
6.1.2 Handlautieren und Schreiben | 182 |
6.1.3 Assimilationsprozesse | 192 |
6.2 Stabilisierung des Leseprozesses | 205 |
6.3 Phonemische Differenzierungsschwächen und orthografische Komplexität | 218 |
6.3.1 Auffallende Vokalfehler | 220 |
6.3.2 Häufige Konsonantenfehler | 226 |
6.4 Probleme beim freien Schreiben | 231 |
6.5 Möglichkeiten und Grenzen methodischer Hilfen | 235 |
6.5.1 Lautgebärden | 239 |
6.5.2 Sprachliches Rhythmisieren | 244 |
6.5.3 Die Anlauttabelle | 250 |
Kapitel 7 | 256 |
Schullaufbahnen | 256 |
7.1?????Mervins schulische Achterbahnfahrt | 257 |
7.2??????Förderschüler????? | 282 |
7.2.1?????Auf Umwegen zum Realschulabschluss | 283 |
7.2.2?????Schüler mit starken ?Lernbehinderungen????? | 291 |
Kapitel 8 | 300 |
Schulisches ?Lernen????? und schulische ?Förderung????? | 300 |
8.1?????Der Fall Lena | 308 |
8.2?????Die Förderung optimieren | 323 |
Literatur | 334 |
Sachverzeichnis | 340 |