Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
A | 20 |
ABA – Applied Behavior Analysis | 20 |
Ablösung/Ablösungsprozess | 22 |
Abtreibung | 23 |
Aggression (fremdaggressives und selbstverletzendes Verhalten) | 23 |
Akzeptanz | 26 |
Amygdala | 28 |
Anamnese | 29 |
ANI (Autism Network International) | 30 |
Arbeit | 30 |
Asperger-Syndrom | 34 |
Aspies e. V. | 35 |
Aufmerksamkeit | 36 |
Autismus | 37 |
Autismus Deutschland e. V. (Bundesverband autismus Deutschland e. V.) | 39 |
Autismusorganisationen | 41 |
Autismus-Spektrum | 42 |
Autismus-Spektrum-Quotient | 45 |
Autismus-Spektrum-Störungen | 46 |
Autismus-Spektrum-Störung als Basisstörung | 49 |
Autismus-Zentrum | 50 |
Autistic Self Advocacy Network (ASAN) | 52 |
Autistische Bildungskompetenz (literacy) | 54 |
Autistische Züge | 56 |
autWorker | 57 |
B | 59 |
Barrierefreiheit | 59 |
Basale Förderung | 60 |
Behaviorismus | 61 |
Behindertenrechte und Behinderungsbegriff | 62 |
Behindertenrechtskonvention (BRK) | 63 |
Behinderung | 64 |
Benachteiligungsverbot | 65 |
Beratung | 65 |
Berufliche Bildung | 67 |
Berufliche Perspektiven | 70 |
Berufliche Rehabilitation, berufliche Integration | 71 |
Berufsbildungswerk (BBW) | 73 |
Betreuungsrecht und Geschäftsfähigkeit | 74 |
Bewältigungsstrategien | 75 |
Bewerbungstraining | 78 |
Beziehungsstörungen | 79 |
Bildgebende Verfahren | 80 |
Bildung/Bildungsfähigkeit | 82 |
Bindungsstörung | 84 |
Blickkontakt | 85 |
Bullying | 86 |
Bürgerschaftliches Engagement | 88 |
D | 90 |
Defizitorientierung | 90 |
Deinstitutionalisierung | 91 |
Demenz | 92 |
Developmental Disabilities | 94 |
Diagnostik I (Früherkennung) | 95 |
Diagnostik II (Erwachsenenalter) | 101 |
Differentialdiagnostik (Differentialdiagnose) | 104 |
Diskriminierung (Etikettierung, Stigmatisierung, Ausgrenzung) | 105 |
DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) | 107 |
E | 110 |
Echolalie | 110 |
Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen | 111 |
Elternarbeit | 112 |
Emotion – Emotionsregulation | 113 |
Empathie | 117 |
Empowerment | 118 |
Enhanced Perceptual Functioning (EPF) | 120 |
Entwicklung/Entwicklungsstörung | 123 |
Epidemiologie | 124 |
Ergotherapie | 126 |
Ernährung/Ernährungsstörungen | 127 |
Erwachsenenbildung | 128 |
Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie | 130 |
Erziehung/Erziehungsziele/Erziehungsmethoden | 132 |
Exekutive Funktionen | 133 |
F | 135 |
Fähigkeiten | 135 |
Familientherapie und Familienberatung (aus systemischer Sicht) | 137 |
Familienunterstützender Dienst | 140 |
Fehldiagnosen | 141 |
Förderung | 142 |
Forschung/Forschungsmethoden | 145 |
Frauen | 147 |
Freundschaft | 148 |
Frühförderung | 150 |
Frühkindlicher Autismus | 152 |
Full Inclusion | 153 |
G | 155 |
Gedächtnis/Gedächtnisleistung | 155 |
Geistige Behinderung | 157 |
Gemeinsame Erziehung | 161 |
Gemeinsamer Unterricht | 163 |
Gestützte Kommunikation | 165 |
Gruppenpsychotherapie | 166 |
H | 170 |
High Functioning Autism (hochfunktionaler Autismus) | 170 |
Hilfsmittel | 171 |
I | 173 |
ICD (International Classification of Diseases and related Disorders) | 173 |
ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health) | 175 |
Inklusion | 175 |
Integration | 176 |
Integrationsfirmen/Integrationsbetriebe/Integrationsprojekte | 177 |
Intelligenz | 179 |
Intelligenztests | 183 |
Intense World Theory | 187 |
Interaktion/Interaktionsstörungen | 189 |
Interdisziplinarität | 191 |
Interventionen/Interventionsmethoden I – Außenseitermethoden (umstrittene Verfahren) | 192 |
Interventionen/Interventionsmethoden II – Aversive Interventionen | 196 |
Intervention/Interventionsmethoden III – Entspannungsverfahren | 197 |
Intervention/Interventionsmethoden IV – Gruppenbasierte Verfahren (Sozialkompetenztraining) | 199 |
Intervention/Interventionsmethoden V – Kreative Verfahren | 201 |
Intervention/Interventionsmethoden VI – Sprach- und Interaktionsförderungsverfahren | 203 |
Interventionen/Interventionsmethoden VII – Tiergestützte Verfahren | 206 |
Intervention/Interventionsmethoden VIII – Verhaltensorientierte Verfahren (Verhaltensmodifikation/Verhaltenstherapie) | 208 |
Intervention/Interventionsmethoden IX – Wahrnehmungsfördernde Verfahren | 210 |
Intuitives Vorverständnis | 215 |
K | 218 |
Kinder- und Jugendhilfe SGB VIII | 218 |
Klinische Syndrome | 218 |
KMK Empfehlungen | 223 |
Körpergefühl | 225 |
Körperwahrnehmung | 226 |
Kommunikation/Kommunikationsauffälligkeiten | 227 |
Komorbidität | 231 |
Kompensation | 237 |
Kompensationsstrategien | 238 |
Krankheit | 240 |
Kreativität | 240 |
Krisen und Krisenintervention | 241 |
Kühlschrankmutter | 243 |
Kunst | 244 |
L | 246 |
Leben im Gemeinwesen (community living) | 246 |
Lebensphasen/Lebensspanne (Außensicht) | 247 |
Lebensphasen/Lebensspanne (Innensicht) | 250 |
Lebensqualität (aus der Sicht von Menschen im Autismus-Spektrum) | 252 |
Lebensqualität (fachliche Sicht) | 254 |
Leidensdruck | 255 |
Lernverhalten | 256 |
Low Functioning Autism (niedrigfunktionaler Autismus) | 258 |
M | 260 |
Männlich ausgeprägtes Gehirn (Extreme Male Brain Theory) | 260 |
Menschenbilder | 262 |
Mobbing | 263 |
Monotropismus-Hypothese | 264 |
Motivation | 266 |
Motorik | 267 |
Musik | 269 |
Mutismus | 270 |
N | 272 |
Nachteilsausgleich | 272 |
Netzwerkarbeit | 272 |
Neue Medien | 274 |
Neurodiversity (Neurodiversität) | 275 |
Neurofeedback | 276 |
Neurowissenschaften | 277 |
Nonverbale Kommunikation | 278 |
Normalisierung/Normalisierungsprinzip | 279 |
O | 281 |
Öffentlichkeitsarbeit | 281 |
Overload | 281 |
P | 283 |
Partizipation (Teilhabe) | 283 |
Partizipative Forschung in der Autismusforschung | 284 |
Partnerschaft | 287 |
Paternalismus | 288 |
Persönliches Budget | 289 |
Personzentrierte Planung | 290 |
Picture Exchange Communication System (PECS©) | 291 |
Positive Verhaltensunterstützung, positive behavioral support | 293 |
Prävention | 295 |
Profession/Professionalisierung/professionelles Handeln | 296 |
Prognose | 297 |
Psychopharmaka (psychopharmakologische Behandlung) | 298 |
Psychotherapie | 302 |
R | 305 |
Rehabilitationspädagogik | 305 |
Resilienz | 306 |
Routine | 307 |
Rückzugsmöglichkeiten | 308 |
S | 309 |
Savants und Savant-Syndrom – eine außergewöhnliche Erscheinung | 309 |
Schulassistenz | 313 |
Schulische Förderung | 315 |
Schwache zentrale Kohärenz | 318 |
Selbstbestimmung | 319 |
Selbstverhältnis/Selbstbild | 320 |
Selbstständigkeit | 322 |
Selbstvertretung (self-advocacy) | 323 |
Sexualität | 325 |
Sexualverhalten | 326 |
Social Stories (nach Carol Gray) | 328 |
Sonderpädagogische Förderplanung | 330 |
Sonderschule (und Förderzentrum) | 332 |
»Sondersinn« | 334 |
Soziale Fähigkeiten | 337 |
Soziale Isolation | 339 |
Soziale Kognition | 340 |
Soziale Kompetenz | 341 |
Sozialraumorientierung | 342 |
Sozialtraining (als Einzeltraining/Einzelarbeit) | 344 |
Sozialverhalten | 345 |
Spezialinteressen | 346 |
Spielverhalten | 348 |
Sport | 350 |
Sprachbesonderheiten | 351 |
Sprachliche Entwicklungsverläufe | 354 |
Stärkenperspektive, Stärken | 357 |
Stimming | 359 |
Stress | 360 |
Sucht (Abhängigkeit durch psychotrope Substanzen) | 363 |
T | 366 |
TEACCH – Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children | 366 |
Theory of Mind | 368 |
U | 371 |
Unterricht/Unterrichtsmethoden | 371 |
Unterstützerkreis | 373 |
Unterstützte Beschäftigung | 375 |
Unterstütze Kommunikation | 379 |
Unterstützungsmanagement, Case Management | 381 |
Unterstützung | 382 |
Ursachen | 383 |
V | 396 |
Verhaltensauffälligkeiten | 396 |
Vertrauen/Vertrauensperson | 397 |
Visualisierung | 398 |
Visuelles Denken | 399 |
W | 404 |
Wahrnehmung/Wahrnehmungsbesonderheiten | 404 |
Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) | 407 |
Wohnen | 408 |
Z | 413 |
Zeiterleben/Zeitwahrnehmung | 413 |
Die Autorinnen und Autoren | 415 |
Sachwortverzeichnis und Begriffsverweise | 418 |