Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität zu Köln (PhilosophischesInstitut), Veranstaltung: Jüngere Geschichte Kölns. Kulturhistorische Forschungen zur Neuen Religiösität., Sprache: Deutsch, Abstract: Überall in unserer Alltagswelt begegnen wir Geschichte: in Erzählungen älterer Menschen, in Bauwerken, Denkmälern und Straßennamen, in Museen und Gedenkstätten, in Romanen, Filmen und Computerspielen. Geschichte tritt uns dort in sehr unterschiedlicher Form und zu unterschiedlichen Zwecken entgegen, als bloßer Sachüberrest, als Erinnerung, zur Information und Belehrung oder zur Unterhaltung. Die Themen um die es geht können sehr verschiedenartig sein und bedürfen daher auch unterschiedlicher Didaktiken und Methoden. In dieser Arbeit werde ich im ersten Teil meine eigene Erfahrung des schulischen Geschichtsunterrichts darstellen, sowie meine persönliche Vorstellung von einem 'guten' Geschichtsunterricht skizzieren. In einem zweiten Teil werden die Ansätze des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts und der historischen Projektarbeit zusammenfassend angezeigt. Abschließend, im dritten Teil der Arbeit wird ein exemplarisches Unterrichtsbeispiel zum Thema 'Aleviten/ Die alevitische Gemeinde in Köln', in Anlehnung an die beiden o.g. Unterrichtsmodelle entworfen.
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