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Handlungsorientierung im Unterricht. Allheilmittel oder temporäre Modeerscheinung?

Ursprünge, Merkmale und Begründungen für handlungsorientierten Unterricht

AutorDennis Leidig
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl17 Seiten
ISBN9783668126190
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit versucht aufzuzeigen, was das Prinzip des handlungsorientierten Unterrichts bedeutet und worin seine Vor- und Nachteile für die Unterrichtspraxis liegen. Auch soll kurz dargestellt werden, welche Bedeutung Handlungsorientierung im Speziellen für den Politikunterricht haben kann. Es soll der Frage nachgegangen werden, welche Rolle der handlungsorientierte Unterricht in Zukunft einnehmen kann und ob es sich um ein Allheilmittel oder um eher um eine Modeerscheinung handelt. Meine Arbeit befasst sich zunächst mit Klärung des Begriffs: Handlungsorientierter Unterricht. Es soll eine kurze Definition gegeben werden, um anschließend die genauen Merkmale dieses didaktischen Prinzips zu erläutern. Weiterhin wird dargestellt, welche Begründungen für handlungsorientiertes Lehren und Lernen vorliegen. Auf dieser Basis wird im Folgenden kurz erläutert, welche Rolle Handlungsorientierung im Politikunterricht spielen kann. Des Weiteren soll ein kurzer Abriss der Geschichte des handlungsorientierten Unterrichts erfolgen um die Historizität dieses Begriffs zu verdeutlichen. Zuletzt möchte ich noch einige Kritikpunkte und deren mögliche Entgegnungen für handlungsorientierten Unterricht anmerken. In einem abschließenden Fazit möchte ich abwägend beurteilen ob handlungsorientierter Unterricht ein entscheidender Faktor für die Verbesserung der Unterrichtsqualität sein kann, oder ob es sich dabei um eine Utopie der Didaktik handelt.

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