Inhalt | 4 |
Zur Einleitung | 6 |
Der ‚PISA-Schock‘ im Spiegel der Presse. Eine empirische Analyse regionaler und überregionaler Printmedien | 8 |
1. Fragestellung und methodisches Vorgehen | 8 |
2. Länder und Themen | 10 |
3. Zeitverläufe | 14 |
4. Die PISA-Berichterstattung in den Leitmedien: Argumente zu ausgewählten Themenfeldern | 16 |
4.1 Die Ganztagsschule – ein Konsensthema? | 16 |
4.2 Die Schulstruktur – ein Konfliktthema? | 19 |
5. Fazit | 22 |
6. Literatur | 24 |
Bildungsjournalismus – unverzichtbarer Begleiter eines demokratischen Bildungsmonitoring | 25 |
I. Die Ambivalenz schneller Vorabinformation durch Presseagenturen | 25 |
II. Neue Politik-Konzepte als Hintergrund von Bildungsmonitoring | 27 |
III. Evidence based policy, kooperative politische Steuerung und Bildungsberichterstattung | 29 |
IV. Bildungsjournalismus als unverzichtbarer Begleiter demokratischen Bildungsmonitorings | 30 |
V. Wissenschaftliche Datenanalyse, Bildungsberichterstattung und Bildungsjournalismus | 32 |
Literatur | 34 |
Bildungsforschung und Bildungspolitik: Eine schwierige Beziehung | 36 |
1. Bildungsforschung und Bildungspolitik: Ein Blick zurück | 37 |
2. Bildungsforschung und Bildungspolitik: Problemzonen | 38 |
2.1 Klärung | 39 |
2.2 Legitimation | 40 |
2.3 Zeit | 41 |
2.4 Kommunikation | 42 |
3. Ein neuer Bildungsrat als Ort der Begegnung von Bildungspolitik und -forschung | 44 |
Literatur | 44 |
Schulentwicklung – ein medialer Underdog | 46 |
1. Zwei Hauptstränge: Schul-Entwicklung und Schul-Effektivität | 46 |
2. Schul-Entwicklung in den Medien am Beispiel von „Best Practice“ | 48 |
3. Schuleffektivität in den Medien – am Beispiel von PISA | 50 |
4. Wie kommt es zum Underdog-Dasein der Schulentwicklung? | 52 |
Literatur | 53 |
Und sie bewegt sich doch! Kleines Resilienz-Training für Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker | 55 |
1. Was Resilienz und Bildungspolitik miteinander zu tun haben | 55 |
2. Einige Bausteine eines sozial gerechten und leistungsfähigen Bildungssystems | 56 |
2.1 Fortschritt oder Stillstand: Chancengleichheit im Bildungssystem und der Zusammenhang von Bildungserfolg und sozialer Herkunft | 56 |
2.2 Fortschritt oder Stillstand: Dauerbrenner Schulstruktur und kluge Wege zu mehr Durchlässigkeit im Schulsystem | 58 |
2.3 Erfolgsgeschichten: Frühkindliche Bildung, Ganztagsschule, gebührenfreies Erststudium | 58 |
3. Bildungspolitik im Spiegel der Medien | 61 |
Literatur | 62 |
‚Jäger der Peripherie‘ – Agenda-Setting von Bildungsjournalisten | 63 |
Gegen den konservativen Zeitgeist | 63 |
Jäger und Gejagte: Wer entscheidet, was in der Zeitung steht? | 64 |
Bissiger Schoßhund | 65 |
Ideologische Auseinandersetzung in der Nische | 65 |
Die Wende | 66 |
Kampf um Studiengebühren | 67 |
Notwendig wie nie: Agenda-Setting für mehr Bildungsaufstieg | 68 |
Unberechenbares Agenda-Setting | 69 |
Literatur | 69 |
Das Glashaus der chronisch Unzufriedenen | 70 |
Bildungspolitik und Bildungsjournalismus stehen inzwischen vor der gleichen großen Frage: Wie wichtig sind sie noch? | 70 |
Schritte eines Abstiegs | 72 |
Die Politik des Raushaltens | 75 |
Das Glashaus aufbrechen | 78 |
Ein Bild mit blinden Flecken. Über Werte und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine Spurensuche | 80 |
Eine Spurensuche | 81 |
Literatur | 89 |
Presse und Partei – Vom Kampf um konservative Mythen und Gewissheiten in der Schulpolitik | 91 |
Mythen, Legenden und vermeintliche Gewissheiten | 91 |
Kuschelpädagogik versus Anstrengungsbereitschaft | 92 |
Die Auseinandersetzungen um ‚moderne‘ bildungspolitische Paradigmen | 93 |
Der Kampf gegen Gesamtschulen | 94 |
Das Recht auf Bildung und der „Mann aus Costa Rica“ | 99 |
‚Mr. PISA‘ im Fadenkreuz | 103 |
Und wie weiter? | 106 |
Literatur und Quellen | 107 |
Soziale Kohäsion – Europa erfahrbar machen. Über Bildungsexpansion und Jugendarbeitslosigkeit | 112 |
Über die Wiedergewinnung von Initiative | 113 |
Grenzüberschreitende Solidarität | 114 |
Möglichkeiten und Grenzen der Dualen Berufsausbildung | 115 |
Das Verhältnis von Hochschule und Arbeitsmarkt – Interessen der Arbeitswelt | 116 |
Studium und Beruf | 117 |
Wettbewerb jeder gegen jeden | 118 |
Studien über den Verbleib von Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen | 119 |
Von der ‚Humanisierung der Arbeit‘ zur ‚guten Arbeit‘ | 120 |
Studienreform als Aushandlungsprozess | 122 |
Literatur | 122 |
Gewerkschaftliche Medienpolitik – Interessenvertretung für demokratische Medien | 124 |
Mitbestimmte Medienpolitik | 125 |
Medienpolitik – ein stark reguliertes Politikfeld | 125 |
Die organisatorische Ausgangslage | 126 |
Die medienpolitische Vernetzung | 127 |
Information und Qualifizierung von Gremienmitgliedern | 128 |
Selbstverständnis und Themen gewerkschaftlicher Medienpolitik | 129 |
Fazit und Ausblick | 130 |
Literatur | 131 |
Gewerkschaften und Bildungsjournalismus | 132 |
Die Aufgabe des Journalismus | 132 |
Gewerkschaftliche Medienpolitik | 136 |
Der medienpolitische Auftrag | 138 |
Literatur | 140 |
Die Pädagogische Hochschule Ruhr als Trainingsplatz für Partizipation und Bildungsjournalismus | 141 |
Der Leitwolf | 141 |
Die kurze Blütezeit der Gesamthochschule | 143 |
Der Göttinger Mescalero und explodierende Würstchendosen | 145 |
Wahlkampfzeitung aus der Remise | 148 |
Charly’s Kneipenreport | 149 |
Bulli-Wein aus der Toscana | 150 |
Literatur | 151 |
Bergauf im Flachland: Bildungspolitik mit und ohne Kooperationsverbot | 152 |
Autorinnen und Autoren | 162 |