Inhalt | 5 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 9 |
Feldforschung: Zugänge zu Berliner Hauptschülern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 10 |
Praxistheoretische Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
I. SELBSTWAHRNEHMUNGEN UND KULTURELLE PRAKTIKEN???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Soziale Beziehungen: Das Problem der Anerkennung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
Formen verweigerter Anerkennung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
Freundschaft: Die Neukölln Ghetto Boys?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
Die »große Liebe«???????????????????????????????????????????????? | 38 |
Körper- und Konsumpraktiken: Boxer, Handys und Goldketten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
Konsumopfer oder Konsumrebellen? Shoppen im Linden-Center???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
Umgang mit Artefakten: Markenprodukte, Goldketten und Handys?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
Aggressive Männlichkeit: Der Boxer-Stil???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
Starkult und Körperkapital: Germany’s Next Topmodel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
Hauptschule: Formationen von Klasse, Ethnizität und Geschlecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
Geschlecht: Aggressive Männlichkeit als Oppositionshaltung und Machtregime?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
Ethnizität: Bedeutung von ethnischer Zugehörigkeit im Alltag und Umgang mit Rassismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
Soziale Klasse: Die Unsichtbarkeit sozialer Diskriminierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
Formationen von Klasse, Ethnizität und Geschlecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
Nach der Schule: Wege und Zukunftsvorstellungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
Zukunftsträume: Familie – Beruf – gesicherte Existenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
Zukunftswege: Misserfolge und Demütigungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
Zukunftsängste: Drei Formen des Unheimlichen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
Bürgerlichkeit? Lebensformen von Berliner Gymnasiasten im Vergleich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
»Proll« und »Öko« – über Geschmack und Distinktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
Aktualität bürgerlicher Lebensformen: Politisches Engagement und Klassische Musik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
Bildungsreisen: Ein Jahr im Ausland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
Transgressionen: Kontakte zwischen Gymnasiasten und Hauptschülern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
II. REPRÄSENTATIONEN – MACHT – KRITIK???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
Encoding: Entstehungszusammenhänge medialer Repräsentationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
Die Rütli-Schule in der Süddeutschen Zeitung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
Frontal21 über »Verweigerte Integration« an Berliner Schulen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
Radioeins über die »Vorfälle im Wrangelkiez«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
Decoding: Umgangsweisen mit medialer Stigmatisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
»Stimmt schon irgendwie« – hegemonial-ausgehandelte Lesarten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
»Das ist mein Leben« – wütende und kritische Lesarten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
»Voll Rütli« – ironische Lesarten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
Recoding? Die Mediatisierung der Alltagswelt und ihre Folgen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
Mediatisierung der Alltagswelt: Medienpraktiken Berliner Hauptschüler???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
Online-Communitys: Suche nach Anerkennung und Spiele mit Zuschreibungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
Recoding? – Potentiale medialer Neuarrangements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
Affective States: Die politische Dimension von Emotionen und Affekten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
Neoliberale Herrschaftstechniken: Die konfrontative Pädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
Grenzziehungen: Demütigen und Strafen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
Wut und Neid – Die politische Dimension von Emotionen und Affekten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
»Wir sind dumm« – Ideologie und Mythos im staatlichen Bildungssystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
Ideologie: Das staatliche Bildungssystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
Bildungsmythen als Ideologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
Der Staat als Mythos und das Brüchigwerden von Ideologien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
Das Ende der Hauptschule in Berlin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
Schluss: Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
Literatur???????????????????????????????? | 309 |