Sie sind hier
E-Book

Hausaufgaben

Lern- und Übungszeiten pädagogisch gestalten. Qualität in Hort, Schulkindbetreuung und Ganztagsschule

AutorAndreas Wildgruber, Lisa Flack, Melanie Reiche
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2020
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783451814730
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Welche Funktion und Wirkung haben Hausaufgaben? Wie kann die Hausaufgabensituation bestmöglich organisiert und strukturiert werden? Und wie gelingt eine gute Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommen pädagogische Fachkräfte in Hort, Schulkindbetreuung und Ganztagsschule in diesem Buch und gewinnen so an Sicherheit und Souveränität im Betreuungsalltag. Checklisten und Reflexionsfragen ergänzen die theoretischen Grundlagen.

Melanie Reiche ist Dipl.-Sozialpädagogin (FH). Sie ist Mitarbeiterin an der impulse-Akademie und Multiplikatorin für Handlungskonzepte der Beobachtung und Dokumentation. Außerdem arbeitet sie als Prozessbegleiterin in der Gesundheitsförderung sowie in der Fort- und Weiterbildung zu weiteren Themen der Frühpädagogik und der Schulkindbetreuung. Lisa Flack ist Sozialpädagogin und Erziehungswissenschaftlerin. Derzeit arbeitet sie als Trainerin, Beraterin und Prozessbegleiter zu den Themen Stressmanagement, Teamentwicklung und Kommunikation sie ist außerdem  Fortbildnerin für ErzieherInnen und soziale Einrichtungen. Viele Jahre arbeitete Sie als freiberufliche Erlebnispädagogin in der Leitung von Ferienfreizeiten für Kinder, einer Outdoormädchengruppe, Kinderkletterkursen und erlebnispädagogischen Klassenfahrten. Wissenschaftlicher Referent am Staatsinstitut für Frühpädagogik, München. Er führt gemeinsam mit Horten und Kinderhäusern ein Projekt zur Weiterentwicklung der Hausaufgabenpraxis durch. Seine Schwerpunkte sind unter anderem Hortpädagogik, Übergänge im kindlichen Bildungsverlauf sowie die Qualität von Interaktionen in Kindertageseinrichtungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Was Sie in diesem Buch erwartet7
1.Rechtliche und fachliche Fundierungen: Begriffe, Bestimmungen, Funktionen10
1.1Der Begriff „Hausaufgaben“10
1.2Rechtliche Bestimmungen: die Schulseite12
1.3Funktionen von Hausaufgaben aus schulischer Sicht15
1.4?Bildungsauftrag und Hausaufgaben17
2.Perspektiven aller Beteiligten19
2.1Die Sicht der Kinder20
2.2Die Sicht der Eltern21
2.3?Die Sicht der pädagogischen Kräfte und Lehrkräfte21
2.4Die Sicht der Forschung23
3.Bedürfnisse von Kindern – auch in der Hausaufgabensituation26
3.1Soziale Zugehörigkeit27
3.2Autonomie und Selbstbestimmung28
3.3Kompetenzerleben29
3.4Wissen und Können erwerben29
3.5Bewegung30
3.6Biorhythmus – Einen guten Zeitpunkt finden30
Exkurs: Zur Leistungskurve von Lisa Flack31
4.Rolle und Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte in der Begleitung von ­Hausaufgaben33
Exkurs: Zum Fachkraft-Kind-Schlüssel von Lisa Flack37
5.Die Motivation der Kinder entfesseln38
5.1Lernen in und durch Beziehung38
5.2Das Kompetenzerleben von Kindern stärken42
Wissen kompakt Lernen – ein aktiver Konstruktionsprozess47
5.3Fehler als Lernchance verstehen48
5.4Unlust und Demotivation professionell begegnen49
Wissen kompakt Motivation als Motor51
6.Kinder mitbestimmen lassen56
6.1Partizipation und Hausaufgaben56
6.2Eintrittskarte zum Hausaufgabenraum? Flexible Hausaufgabenzeiten59
7.Die Lernstrategien der Kinder fördern – vier Prinzipien60
7.1Gerüste aufbauen und wieder abbauen: ­„Scaffolding“61
7.2Vom Leichten zum Schweren63
7.3Vom Bekannten zum Unbekannten64
7.4Komplexes anschaulich machen65
8.Den äußeren Rahmen gestalten66
8.1Den Übergang gestalten67
8.2Den Raum gestalten67
8.3Die Lernmittel vorbereiten70
8.4Eine lernförderliche Atmosphäre schaffen71
Wissen kompakt Aufmerksamkeit, Konzentration und Struktur helfen75
9.Kooperation – Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Eltern80
9.1Subjektive Erwartungen bewusst machen und gemeinsam besprechen81
9.2Gemeinsam ein Hausaufgaben-Konzept entwickeln82
9.3Geeignete Mittel und Wege zur Kommunikation bestimmen und nutzen85
Praxisbeispiel: Das Schülerhaus Dreisamtal von Lisa Flack88
Literatur92
Die AutorInnen95

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...