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Hegels Ästhetik des Komischen

AutorNiklas Hebing
VerlagFelix Meiner Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheHegel-Studien, Beihefte 63
Seitenanzahl460 Seiten
ISBN9783787328567
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis124,99 EUR
Seit jeher hat Hegels Philosophie der Kunst ihr Publikum fasziniert. Beeindruckt hat sie vor allem durch die überzeugende Einlösung eines unmöglich scheinenden Anspruchs: Das gesamte Kunstschaffen der Menschheit einerseits begrifflich einheitlich zu bestimmen und es andererseits überaus kenntnisreich in sämtliche Künste, Ausdrucksformen, historische Phasen, Kulturkreise, singuläre Werke zu differenzieren. In der umfangreichen Forschung ist jedoch ein bedeutender Gegenstandsbereich der Kunst so gut wie unbeachtet geblieben, dem Hegel große Aufmerksamkeit schenkt und für seine Zeit beachtliche Anerkennung zollt: Das Komische. In dieser Studie wird erstmals Hegels Auseinandersetzung mit der antiken Komödie, der Satire, dem Lustspiel, dem Humor u.v.m. systematisch aufgearbeitet und in den Kontext seiner Philosophie insgesamt gestellt. Dabei zeigt sich, dass Hegels philosophische Rekonstruktion der Kunst in ihrer Geschichte ohne Besinnung auf das Wesen der komischen Formen gar nicht vollständig begriffen werden kann. Komische Kunst nach ihrer höchsten Bestimmung ist ästhetische Selbstverständigung moderner Subjektivität, Ausdruck des selbstbestimmten Menschen im politischen Kontext, Selbstvergewisserung demokratischen Bewusstseins, das bestrebt ist, sich eine freiheitliche Wirklichkeit zu verschaffen. Insbesondere als Theoretiker des Komischen beweist sich Hegel als zeitgenössischer Denker, der zu aktuellen Debatten Substantielles beizutragen hat.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung13
I. Von der Groteske zur Ironie - Feldbegrenzungen des Komischen31
1. Erste Annäherung: Komik als Selbstverhältnis des Geistes31
2. Verzerrte Natur - Die Disqualifikation der Übertreibung und Vermischung37
3. Verkehrte Welt - Die Disqualifikation der abstrakten Negativität42
II. Komödie im Sittlichen - Ästhetik und Politik beim jungen Hegel47
1. Die Entdeckung einer literarischen Tradition in den Jugendschriften50
2. Die Geburt der Schönheit aus dem Geist des Absoluten: Die Differenzschrift53
3. Denken des Schicksals im Tübinger Stift - Der Austausch mit Hölderlin und Schelling57
4. Der Naturrechtsaufsatz, befragt nach seinen dramentheoretischen Momenten61
5. Das Prinzip Sokrates68
6. Von der Naturrechtskritik zum philosophischen Systementwurf73
III. Maskenspiel der freien Bürger - Die Komödie in der Phänomenologie des Geistes79
1. Der Weg des Bewusstseins79
2. Poetische Zeiten, geschlossene Welt - Das Epos84
3. Der Olymp beginnt sich zu entvölkern - Die Tragödie88
4. Heimkehr der Götter ins menschliche Selbstbewusstsein - Gipfelpunkt Komödie93
5. Antike Revolutionen - Der Demos erstürmt die Bühne103
6. Wesentlichkeit und Unwesentlichkeit der freien Subjektivität112
IV. Der >>höhere Zustand<<. Exkurs zu Schiller123
1. Was kann eine gute Komödie eigentlich wirken?125
2. Die Gemütsfreiheit128
3. Schillers Entwurf und Hegels Einwand134
V. Negationen der heiteren Seele - Das Lachen in Hegels Anthropologie143
1. Die Verleiblichung der Empfindung144
2. Komik als Widerspruch. Zur Geschichte der Theorie des Lachens150
3. Ästhetik und Anthropologie bei Hegel und Kant155
4. Katharsis und Bewusstsein164
5. Entlastung von Fremdbestimmung als Befreiung zum Geist171
VI. Aristophanes in Berlin - Bekehrungen des Nichtigen in der großen Ästhetik179
1. Die Ausarbeitung einer Philsophie der Kunst in Vorlesungen179
2. Der spekulative Fächer: Drei Perspektiven der Komödientheorie184
a) Kernmoment der Komödie ist die Selbstvernichtung des Nichtigen.190
b) Die Affirmation des Substantiellen durch subjektive Selbstvernichtung ist die Selbstaffirmation des Subjekts.203
c) Die siegreiche Subjektivität überwindet den Verlust des Substantiellen.208
3. Die menschliche Komödie - Hegels Abschaffung der Ständeklausel218
4. Die Vermessung einer Problematik: Wie wird Kunst wieder substantiell?226
VII. Bruchlinien der Subjektivität - Die römische Satire229
1. Hegel und Schiller. Variation und Reprise230
2. Der Schritt in die Entzweiung: Rom und sein Recht233
3. Satirische Dichtung in Ihrer adäquaten Form239
4. Überlegungen zu einer Verteidigung des Satire-Begriffs247
VIII. Zur Aufführung gebrachte Partikularität - Optionen des komischen Theaters in Hegels Gegenwart253
1. Der Held, der nicht lachen kann - Bestimmungen des Lustspiels257
2. Geiz, Betrug, Intrige und die klugen Hausmädchen - Über das Theater Molières264
3. Mit Hegel im Schauspielhaus. Zur antikritischen Kritik einer Kritik268
4. Erörterungen zum Naturrechtsaufsatz. Zweiter Teil277
5. Drama oder Schauspiel als mittlere Form288
6. Der Mensch in Raum und Zeit verinnerlicht - Übergang zur nächsten Gestalt299
IX. Die Heiterkeit: Humor als höchste Gestalt der modernen Kunst301
1. >>Brasilianische Pflanzen und das alte Reichskammergericht<<. An Jean Paul den Witz studieren306
2. Die Gegenwart der Willkür - Hegel über romantische Ironie322
3. Luftschiffreisen des Ich im Ich oder Humor ist keine Ironie332
4. Die objektive Option als Überwindung: Theodor Gottlieb Hippel349
5. Goethes Divan und die neue Substantialität der Dichtung368
6. Letzte Vertiefung der letzten geschichtlichen Erscheinung380
X. Darüber hinaus sein - Das allgemeine Wesen des Komischen389
1. Die Kunst scheidet heiter von Ihrer Vergangenheit - Endgestalten der Ästhetik389
2. Die Abenteuer des komischen Ritters. Hegels Don Quixote-Rezeption404
3. Das zerrissene Hohngelächter des Absolutismus. Anspielungen auf Diderots Rameaus Neffe409
4. Tochter Thalia: Das Komische als Ende und Vollendung der Geschichte414
Abschliessende Betrachtungen419
Literaturverzeichnis423
1. Ausgaben der Werke und Briefe Hegels423
2. Vorlesungsnachschriften der Studenten Hegels425
3. Gesamtausgabe anderer Autoren426
4. Sonstige Quellen und Forschungsliteratur432
Personenregister457

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