Sie sind hier
E-Book

Herausforderung Intranet

Zwischen Informationsvermittlung, Diskussionskultur und Wissensmanagement

AutorDaniel Lütolf, Stefanie Meier, Stephan Schillerwein
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl158 Seiten
ISBN9783658054403
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Die Autoren erklären in einfacher, nicht-technischer Sprache, was beim Aufbau beziehungsweise der Weiterentwicklung eines Intranets bedacht werden muss. Beispiele aus der Unternehmenspraxis und Resultate einer Umfrage illustrieren, wie es andere machen. Dabei bleiben die Autoren nicht beim Status quo stehen, sondern sie geben Ihnen auf Basis eines reichen Erfahrungsschatzes kompetente Hilfestellung dabei, wie die heute in vielen Unternehmen noch sehr unbefriedigende Situation nachhaltig verbessert werden kann. Das Buch gibt Ihnen Tipps, wie Sie die interne Kommunikation verbessern, das Change Management unterstützen und den Wissensaustausch fördern können. Darüber hinaus liefern die Autoren einen Überblick über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Intranet. Verantwortliche aus der (internen) Kommunikation sind ebenso angesprochen wie Projektleitende, HR-Fachleute und Studierende.



Daniel Lütolf ist Gründer und Inhaber der Online-Kommunikationsagentur groovedan.com. Überdies ist er für die strategische Online-Ausrichtung einer Schweizerischen Großbank mitverantwortlich.

Stefanie Meier ist diplomierte PR-Beraterin und Vorstandsmitglied der Zentralschweizer PR-Gesellschaft. Als Verantwortliche für die interne Kommunikation einer Unfallversicherung war sie auch zuständig für die strategische Weiterentwicklung des Intranets.

Stephan Schillerwein ist ein international anerkannter Intranet-Experte, der das Fachgebiet umfassend aus Tätigkeiten als Intranet Manager, Berater, Benchmarker und Researcher kennt. Heute ist er als unabhängiger Consultant für Intranets, Social Collaboration und Digital Workplace aktiv.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Kapitel-112
Intranets verstehen12
1.1 Anspruchsvolle Kunden12
1.2 Was ist das Intranet überhaupt?13
1.3 Probleme und Potenziale erkennen14
1.4 Houston, do we have a problem?15
1.5 Status quo: Drei Monate lang suchen – jedes Jahr15
1.6 Ist das Intranet die Lösung?17
1.7 Wissensarbeit als Ziel des Intranets18
1.8 Ergreifen Sie die Initiative19
Literatur20
Kapitel-221
Geschichte, Status quo und Buzzwords21
2.1 Rückblick: Geschichte des Intranets22
2.1.1 Am Anfang war …22
2.1.2 Wachsende Anforderungen22
2.1.3 Erste Formulare22
2.1.4 Harte Landung nach Internet-Hype23
2.1.5 Einflüsse des Web 2.024
2.1.6 Intranets heute24
2.2 Intranets in der Schweiz und global24
2.2.1 Umfrage über Intranet-Nutzung in der Schweiz24
2.2.2 Schweizer Intranets im internationalen Vergleich26
2.3 Buzzwords: Begriffe, die man kennen sollte27
2.4 Reifegrad-Modelle29
2.5 Jedes Intranet ist so individuell wie das Unternehmen selbst33
2.6 Der Nutzen von Intranets37
Literatur39
Kapitel-340
Empfehlenswertes Vorgehen im Intranet-Projekt40
3.1 Methode und wichtige Elemente eines Projekts41
3.2 Besonderheiten von Intranet-Projekten41
3.3 Die Kernfrage eines jeden Intranet-Projekts: Warum45
3.4 Kosten und Aufwand45
3.5 Die Phasen eines Intranet-Projekts46
3.6 Ausgewählte Aspekte von übergreifender Bedeutung47
3.6.1 Intranet-Usability47
3.6.2 Barrierefreiheit (Accessibility)50
3.6.3 Globales Dorf oder multikulturelles Chaos?52
Literatur55
Kapitel-456
Change-Management, Kultur und Akzeptanzförderung56
4.1 Die Kultur muss sich ändern – aber wie?57
4.2 Intranets und Kultur: eine Dreierbeziehung58
4.3 Woher kommt die Veränderungsresistenz?58
4.4 Veränderungsmaßnahmen61
4.5 Intranet als Instrument des Change Managements62
Literatur63
Kapitel-564
Anwendungsbereiche eines Intranets64
5.1 Infrastruktur-Funktionen66
5.2 Übergreifende Funktionen67
5.2.1 Suche67
5.2.2 Informationsarchitektur (Taxonomie und Metadaten)71
5.2.3 Personalisierung77
5.2.4 Analytics und Reporting (Seitenstatistiken)81
5.3 News und Content82
5.3.1 Qualität und Aktualität von Inhalten82
5.3.2 News84
5.3.3 Multimediale Inhalte86
5.4 Mitarbeiterprofile und Networking93
5.4.1 Darum sind Mitarbeiterprofile und Networking wichtig93
5.4.2 Problemstellungen94
5.4.3 Lösungsansätze95
5.5 Zusammenarbeit und Austausch99
5.5.1 Darum sind Zusammenarbeit und Austausch wichtig99
5.5.2 Problemstellungen99
5.5.3 Lösungsansätze100
5.5.4 Kollaboratives Arbeiten: Gruppen-, Arbeitsräume, Communities100
5.5.5 Blogs, Wikis und Foren102
5.5.6 Sterne, Likes oder Noten – Rating von Inhalten und News108
5.5.7 Kommentare109
5.5.8 Kommunikation in Echtzeit (Chats, Instant Messaging …)110
5.5.9 Newsfeeds und Activity Streams112
5.5.10 Sonstige Funktionen116
5.6 Prozessunterstützung118
5.6.1 Darum ist Prozessunterstützung wichtig118
5.6.2 Problemstellungen118
5.6.3 Lösungsansätze119
5.7 Intranet-Apps und Anwendungen121
5.7.1 Darum sind Intranet-Apps und Anwendungen wichtig121
5.7.2 Problemstellungen121
5.7.3 Lösungsansätze121
5.8 Dashboard125
5.8.1 Darum ist ein Dashboard wichtig125
5.8.2 Problemstellungen125
5.8.3 Lösungsansätze125
Literatur126
Kapitel-6128
Das Organisationskonzept für ein Intranet128
6.1 Rollenmodell129
6.1.1 Personelle Ressourcen und Verantwortungen132
6.1.2 Zentrale oder dezentrale Betreuung der Inhalte?133
6.1.3 Spezialfall News-Redaktion134
6.2 Governance135
6.3 Leistungsindikatoren139
6.4 Redaktionskonzept141
Literatur143
Kapitel-7145
Ausblick: Die Zukunft des Intranets145
7.1 Semantische Intelligenz146
7.2 Smart Sensors & Devices („Internet der Dinge“)147
7.3 „Mobile first“147
7.4 Social Analytics148
Literatur149
Kapitel-8150
Anhang150
8.1 Die sechs Phasen eines Intranet-Projekts in der Übersicht150
8.1.1 Phase 1: Vorprojekt – Business Case und Strategie150
8.1.2 Phase 2: Projekt-Initialisierung150
8.1.3 Phase 3: Analyse und Evaluierung der Bedürfnisse151
8.1.4 Phase 4: Konzept und Design152
8.1.5 Phase 5: Entwickeln und Implementieren153
8.1.6 Phase 6: „Go Live“ – Nutzen und optimieren153
8.2 Intranet-Umfrage Perikom154

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...