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E-Book

Herausforderungen und Chancen des Nachhaltigkeitscontrollings am Beispiel eines Online-Versandgeschäfts der Bekleidungsbranche

AutorMilan Jonczyk
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl73 Seiten
ISBN9783656550235
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Die Weltbevölkerung wächst stetig und damit auch der Verbrauch an Ressourcen wie z.B. Erdöl oder Kohle, was wiederum zu einer Verknappung führt. Kommende Generationen werden eine immer schwieriger werdende ökologische wie ökonomische Ausgangssituation vorfinden. Sie werden entscheidend in ihren Möglichkeiten begrenzt sein, sollte sich der Umgang mit natürlichen Rohstoffen nicht ändern sowie die Entwicklung von Alternativen nicht vorangetrieben werden. Ein weiterer Effekt dieser Übernutzung ist der Klimawandel, der eine globale Bedrohung darstellt, dessen Auswirkungen wir uns nur schwer vorstellen können. Die Reduzierung von Treibhausgasemissionen stellt Politik, Gesellschaft und Unternehmen vor eine gemeinsame Aufgabe mit höchster Priorität. Michail Gorbatschow, ehemaliger Präsident der Sowjetunion, stellte im Rahmen der UN-Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen bezeichnend fest: 'Die Klimakrise ist die neue Mauer, die uns von unserer Zukunft trennt[...].' Aber nicht nur Umweltaspekte sondern auch soziale Themen sorgen für Handlungsbedarf. Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit geraten vermehrt durch die Berichterstattung in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Erwartungen der Gesellschaft haben sich in Richtung Nachhaltigkeit verschoben. Beispielsweise wollen 90% der Konsumenten zukünftig CO2-neutrale Produkte erwerben Unternehmen haben hierbei einen großen Einfluss auf die genannte Problematik. Daher sehen Stakeholder (Interessengruppen) sie in der Pflicht, als der Teil der Gesellschaft auch die damit verbundene gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Der geforderte Umbruch in Richtung Nachhaltigkeit bringt Unternehmen unter Zugzwang. Der Entwurf einer Nachhaltigkeitsstrategie und deren Umsetzung stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Zur monetären Bewertung von relevanten Aspekten ist die Unternehmensleitung auf Unterstützung angewiesen. Die Frage wird sein, ob das Controlling diese Rolle einnehmen kann. Und was versteht die Öffentlichkeit und vor allem Unternehmen genau unter 'nachhaltigem Handeln'? Gibt es noch andere Gründe als den öffentlichen Druck und die Werbewirksamkeit für die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit? Oder geht Nachhaltigkeit im Unternehmen stets mit einer Minderung des ökonomischen Erfolges einher? Zur Beantwortung dieser Fragen wird die vorliegende Arbeit das Thema Nachhaltigkeit differenzierter beleuchten. [...]

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