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Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen: Differenzielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungsgerechtigkeit

Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000

AutorJürgen Baumert, Petra Stanat, Rainer Watermann
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl308 Seiten
ISBN9783531900827
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Ergebnisse der PISA-Studie haben gezeigt, dass der Zusammenhang zwischen schulischem Erfolg und Merkmalen der familiären Herkunft von Schülerinnen und Schülern in Deutschland besonders ausgeprägt ist. Diese herkunftsbedingten Disparitäten werden hier aus drei Perspektiven analysiert: neben der Grundlegung des methodischen Vorgehens wird der Einfluss der sozialen Herkunft auf den schulischen Erfolg untersucht. Welche Bedeutung haben individuelle und institutionelle Faktoren für die Entstehung von Disparitäten? Worauf sind Leistungsnachteile von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zurückzuführen? Welche Ansätze der Zweitsprachenförderung haben sich als erfolgreich erwiesen? Die Analysen geben Antworten.

Prof. Dr. Jürgen Baumert ist Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme.
Dr. Petra Stanat ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme.
Dr. Rainer Watermann ist Professor am Pädagogischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
1 Das theoretische und methodische Konzept von PISA zur Erfassung sozialer und kultureller Ressourcen der Herkunftsfamilie: Internationale und nationale Rahmenkonzeption12
1.1 Einleitung12
1.2 Methodische Orientierungen zur Erfassung des familiären Hintergrunds13
1.3 Zusammenfassung25
Anmerkungen26
Literatur27
2 Schüler als Informanten? Die Qualität von Schülerangaben zum sozialen Hintergrund32
2.1 Problemstellung33
2.2 Forschungsstand und theoretische Verankerung33
2.3 Methode37
2.4 Ergebnisse44
2.5 Zusammenfassung und Diskussion54
Literatur56
3 Entwicklung eines Strukturmodells zum Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und fachlichen und überfachlichen Kompetenzen: Befunde national und international vergleichender Analysen62
3.1 Forschungsstand zu sozialen Disparitäten des Kompetenzerwerbs62
3.2 Ökonomisches, soziales und kulturelles Kapital: Struktur- und Prozessmerkmale familiärer Lebensverhältnisse64
3.3 Entwicklung eines Strukturmodells zum Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und fachlichen und überfachlichen Kompetenzen66
3.4 Ein institutionelles und individuelles Mediationsmodell67
3.5 Überprüfung des Modells in den alten und neuen Ländern70
3.6 Die Überprüfung des Modells im internationalen Vergleich81
Anmerkung92
Literatur92
4 Schulstruktur und die Entstehung differenzieller Lern- und Entwicklungsmilieus96
4.1 Entwicklung der Problemstellung96
4.2 Leistungsgruppierung und Kompositionseffekte: Überblick über den Forschungsstand104
4.3 Fragestellungen112
4.4 Datengrundlage und methodisches Vorgehen115
4.5 Untersuchung von Kompositionseffekten in Querschnittstudien – methodische Fallstricke118
4.6 Dimensionen der Zusammensetzung der Schülerschaft und die Entwicklung eines Vermittlungsmodells für Kontexteffekte124
4.7 Komposition oder Institution: Was zählt?130
4.8 Kompositionsmerkmale und Leistungsentwicklung: Wechselwirkungen zwischen Schülerzusammensetzung und Schulform?134
4.9 Kompositionsmerkmale und die normative Kultur der Peer- Gruppe145
4.10 Zusammensetzung der Schülerschaft und Persönlichkeitsentwicklung: Selbstbewertungsprozess und Berufsaspirationen150
4.11 Zusammensetzung der Schülerschaft von Schulen und regionale Strukturbedingungen: Kompositionstypen159
4.12 Zusammenfassung und Diskussion172
4.13 Anhang179
Anmerkungen180
Literatur181
5 Schulleistungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Die Rolle der Zusammensetzung der Schülerschaft190
5.1 Einleitung190
5.2 Methode199
5.3 Ergebnisse205
5.4 Zusammenfassung und Diskussion213
Anmerkungen214
Literatur215
6 Schulischer Erfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund: Analysen zur Situation von Zuwanderern aus der ehemaligen Sowjetunion und aus der Türkei222
6.1 Einleitung222
6.2 Methode228
6.3 Ergebnisse232
6.4 Zusammenfassung und Diskussion250
Anmerkungen252
Literatur252
7 Sprachförderung bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund: Ansätze und ihre Wirksamkeit258
7.1 Ansätze der Sprachförderung in Deutschland260
7.2 Ergebnisse von Metaanalysen und anderen Zusammenfassungen des Forschungsstands264
7.3 Beschreibung ausgewählter Einzelstudien268
7.4 Das Problem der Kontrollgruppen in Studien zur Wirksamkeit von Ansätzen der Sprachförderung283
7.5 Europäische Studien zu bilingualen Programmen285
7.6 Diskussion292
Anmerkungen302
Literatur303
Abbildungsverzeichnis310
Tabellenverzeichnis312

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