Sie sind hier
E-Book

HET - Hocheffizient trainieren

Mehr Fitness in weniger Zeit. Mit Bodyweight-, Ring- und Intervalltraining

AutorChristian Zippel
Verlagriva Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783745301281
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Fitness muss nicht kompliziert sein. Die wesentlichen Prinzipien sind simpel, praktisch und intuitiv verständlich. Wer sie kennt und in sein Leben integriert, wird fit - und behält den Kopf frei. In diesem Buch erklärt der Personal Trainer und mehrfache Buchautor Christian Zippel, wie jeder Training, Aktivität und Ernährung spielerisch in seinen Alltag integrieren und mit minimalem Aufwand das Beste aus sich herausholen kann. Er erläutert, welche Trainingsprinzipien die größte Hebelwirkung auf die persönliche Fitness haben, wie man ohne Training mehr Kalorien verbrennt, warum das Pareto-Prinzip - 20 Prozent Aufwand für 80 Prozent Ertrag - auch im Sport funktioniert, eine Morgenroutine für einen kraftvollen Start in den Tag sorgt und Intervalltraining besser ist als klassisches Cardiotraining. Ergänzt wird dieser außergewöhnliche Fitnessratgeber durch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, ein Training an Ringen sowie Hilfen zur eigenen Trainingsplanung. Überarbeitete, erweiterte und farbige Ausgabe des Titels '80/20-Fitness. Wenig investieren, viel erreichen'

Christian Zippel ist Fitnessexperte der besonderen Art mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung und einem Doktor in Philosophie. Er hat zahlreiche Fachbücher und Artikel veröffentlicht und sieht das Thema Fitness völlig unverkrampft. Seit über zehn Jahren trainiert der Weltenbummler und Therapeut für Körper, Geist und Seele erfolgreich sich und seine Klienten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Warum HET?


Als leidenschaftlicher Athlet bin ich Freund intensiven und häufigen Trainings mit hohen Widerständen. Das ist und bleibt die beste Methode, um signifikante Veränderungen in puncto Leistungssteigerung, Muskelaufbau, Knochenstärkung und Hormonausschüttung zu bewirken. Zuhause trainiere ich deswegen viel mit schweren Hanteln. Außerdem liebe ich es zu reisen und bin weltweit für Coachings und Seminare unterwegs. Hanteln sind verständlicherweise nicht im Gepäck und nur selten verfügbar. Vor Ort will ich das Leben genießen, kulinarisch schlemmen und auch mal einen trinken. Deswegen darf ich auf Fitness nicht verzichten, damit das Fitnesskonto – und somit Aussehen, Gesundheit, Leistung und Wohlbefinden – im Plus bleibt. Doch die Zeit auf Reisen ist knapp. Genau jetzt hat die Stunde des hocheffizienten Trainierens mithilfe von Körpergewichtsübungen sowie Ring- und Intervalltraining geschlagen. Es ist die Frage auf die Antwort: Wie erlange ich maximale Fitness durch minimalen Aufwand? Doch HET lohnt sich nicht nur für reisende Vollblutathleten. Vielen scheint es an Zeit und Möglichkeiten zu mangeln, um in der Hektik des Alltags auch noch auf ihre Fitness zu achten oder mit schweren Hanteln zu trainieren. Vor allem für sie ist dieses Buch geschrieben. Es soll Selbstvertrauen vermitteln und mithilfe so mancher Optimierung zeigen, wie simpel Fitness in Wirklichkeit ist.
Die Philosophie hinter hocheffizientem Training
Gleich vorab: Ich bin kein Sportwissenschaftler, sondern Fitnessphilosoph und ganzheitlicher Coach für Körper, Geist und Seele mit dem Fokus auf natürliche Stärke, Stabilität und Entwicklung. Ich sehe die Fitnesswelt aus einem völlig anderen Blickwinkel; nicht so verkopft und theoretisch wie die Analytiker und Wissenschaftler, sondern pragmatisch, funktionell und erfolgsorientiert. Keine Angst: Ich habe die gesamte Theorie mehr als ein Jahrzehnt durchgebüffelt, verstanden und überwunden. Unter Umständen habe ich mehr vergessen, als die meisten Trainer je gelernt haben. Was schlussendlich bleibt, ist das, was sich im Alltag als wirkungsvoll herauskristallisiert hat. Alles andere habe ich über Bord geschmissen, und das ist fast alles: das ganze Brimborium um den wesentlichen Kern herum. Mit diesem Buch möchte ich Sie zu einer kleinen Revolution in Ihrem Weltbild einladen: dem Wechsel von der verkopften Theorie hin zur pragmatischen Philosophie.
Bei mir werden Sie keine Trainingspläne finden. Warum? Starre Pläne sind wie Hemden von der Stange – für den Durchschnittskörper. Aber wem passt so ein Hemd richtig? Bei fast allen spannt oder schlackert es irgendwo. Wollen Sie maximale Fitness durch minimalen Aufwand, dann sind Lösungen von der Stange ineffizient. Vieles passt nicht, noch mehr ist überflüssig. Pläne sind nichts weiter als Krücken. Sie helfen dem Unsicheren, Instabilen. Doch wer die Hände frei haben, springen und tanzen will, der sollte sie fortwerfen, sobald er aus eigenem Vermögen heraus stehen und gehen kann. Vor allem ist das eine Frage des Selbstvertrauens und des natürlichen Drangs nach Spiel und Freiheit. Es gehört auch ein bisschen Mut dazu. Wer mit Krücken groß geworden ist und sich zu sehr an die äußeren Stützen gewöhnt hat, dem fällt es schwer, sich ein Leben ohne sie vorzustellen. Jeder halbherzige Versuch zeigt doch sofort, dass es nur wackeliger und unsicherer wird. Aber dies ist der wesentliche Schritt für Ihre Entwicklung und Ihr Verständnis, lieber Leser: Immer erst dann, wenn Sie äußere Stabilität entfernen, wird innere Stärke nachwachsen. Und genau darum geht es im Leben, das verschafft Macht, Selbstbewusstsein und Freiheit: vom Externen, Künstlichen unabhängig zu werden durch die Entfaltung innerer und natürlicher Stärke. Das ist das antike philosophische Ideal der Autarkie: der Unabhängigkeit beziehungsweise Selbstgenügsamkeit.
Hocheffizientes Training fängt genau mit diesem Perspektivwechsel an: wenn Sie die verkopfte Starre überwinden, die wesentlichen Bewegungen und Trainingsprinzipien verinnerlichen und spielerisch, intensiv und intuitiv anwenden! All das lernen Sie in diesem Buch. Aus theoretischer Sicht eines Menschen, der feste Vorgaben sucht, wirkt das chaotisch und konfus. Aber wenn Sie sich darauf einlassen, werden Sie die Ordnung darin erkennen und verstehen. Machen Sie sich das Potenzial bewusst: Wenn Sie sich von jeglichen Umständen, Plänen und Systemen befreien und zurück zum Wesentlichen finden – dem Überwinden von Widerstand –, dann werden Sie immer und überall wachsen. Unverzüglich und direkt, ohne Blockaden oder Zeit- und Energieverschwendung. Das ist wahre Effizienz. Der Unterschied: Der Theoretiker ist strukturiert – kopfgesteuert – und abhängig von Plänen und Umständen. Der Künstler improvisiert – geschmeidig aus dem Bauch heraus – und macht immer und überall das Beste aus jeder Situation. Dies ist kein Buch für Theoretiker, die Fitness analysieren, strukturieren und planen wollen. Erstens besteht der Buchmarkt fast nur aus solchen Titeln und zweitens kostet so etwas unnötig viel Zeit und Energie. Dies hier ist ein Buch für Künstler – für alle, die den Kopf frei bekommen und lernen wollen, Fitness richtig, aber intuitiv anzuwenden: mit maximaler Hebelwirkung, frei nach Erich Kästner: »Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.«
Gebt mir einen festen Punkt, und ich hebe die Welt aus den Angeln.
Archimedes
Aufwachen, Umdenken – und was Sie in diesem Buch erwartet
Viele Menschen lieben Fitnesstraining. Die einen opfern dafür mehr von ihrer Freizeit als die anderen, weil sie es können. Sie knechten sich regelrecht für einen schönen, starken und gesunden Körper und nehmen sogar Diäten in Kauf. Für die meisten von uns ist das Leben jedoch mit Hektik und Stress verbunden. Arbeit, Familie, Alltag und Vergnügen nehmen uns voll in Beschlag. Unsere Lieben kommen bereits jetzt zu kurz. Wie sollen wir da noch Zeit finden, um etwas für unsere Fitness zu tun? Wie sollen wir ins Fitnessstudio gehen, wenn wir bis spätabends im Büro sitzen? Wie können wir uns gesund ernähren, wenn das Food fast sein soll? Wie soll es die junge Mutter in den Aerobic-Kurs schaffen, wenn sie an jedem Arm ein Kind und zusätzlich den Haushalt zu führen hat? Wie soll sie die Kalorien beschränken und gesund essen, wenn die Kinder dauernd hungrig sind und statt Fisch, Gemüse, Nüssen und Obst lieber auf Pizza, Nudeln und Schokolade abfahren? Können wir es uns in dieser modernen Welt überhaupt noch leisten, unsere Zeit in Fitness zu investieren? Ist das nicht nur Luxus, den wir uns gönnen, sobald wir beruflich erfolgreich und finanziell solide dastehen, die harten Jahre hinter uns haben und der Nachwuchs aus dem Haus ist?
Gegenfrage: Denken Sie wirklich, dass Sie die harten Jahre gesund, erfolgreich und glücklich überstehen, wenn Sie Ihre Fitness vernachlässigen? Wollen Sie für Ihren Körper bewundert oder bedauert werden? Glauben Sie, Ihr Partner und Ihre Kinder wollen sehen, wie Sie krank, schwach und fett werden? Wollen Sie so ein Vorbild sein? Fakt ist, dass die meisten weder die Zeit noch die Energie und schon gar nicht die Lust haben, um auch noch stundenlang im Fitnessstudio herumzuhampeln und statt eines saftigen Steaks Salat mit Körnern zu futtern. Also geben sie auf, resignieren und akzeptieren, dass Fitness – stark und schlank sein – zwar ganz schön wäre, aber unter den genannten Umständen einfach nicht drin ist. Fakt ist aber auch, dass sie damit einem Trugschluss über Fitness – und Abnehmen – unterliegen. Denn sie glauben, wenn sie 100 Prozent Fitness nur mit 100 Prozent Einsatz erreichen können, dann führen vielleicht die 20 Prozent, die sie geben könnten, auch nur zu lächerlichen 20 Prozent Fitness. Sie glauben, geringer Einsatz führt zu geringem Erfolg, mittlerer zu mittlerem und hoher zu hohem. Das glauben wir doch alle, oder? Wer generell Erfolg haben will, muss hart dafür schuften. Prozent für Prozent. Wissen Sie was? Das ist Blödsinn. Selbst die Natur funktioniert nicht so. Es ist vor allem eine Frage der Effizienz und des richtigen Verhaltens zum richtigen Zeitpunkt. Das gilt auch für unser Arbeitsleben. Das sogenannte Peterprinzip besagt zum Beispiel, dass jeder Mensch so lange nach oben befördert wird, bis er dem Grad seiner Inkompetenz angemessen positioniert ist, um auf unteren Ebenen nichts mehr falsch zu machen. Wer hingegen auf den unteren Ebenen wunderbar funktioniert und alles kann, der wird natürlich nicht befördert – schließlich scheint er für den Job wie geschaffen. Aufwand und Erfolg sind also nicht so stark aneinandergekoppelt, wie gemeinhin angenommen wird. Es ist wichtig, dass man etwas macht. Vor allem aber kommt es darauf an, was man macht. Das gilt auch für unsere Fitness. Unzählige Menschen investieren viel Mühe und Zeit, aber derart ineffizient, dass es kaum etwas bringt. Schlussendlich geben sie auf. Das Fitnesskonto bleibt leer und rutscht beim nächstbesten Genuss in die Miesen.
Wenn Sie zum richtigen Zeitpunkt jedoch die richtigen Hebel umlegen, erreichen Sie mit weniger Einsatz wesentlich mehr. Und so machen wir es nun mit Ihrer Fitness. Im ersten Kapitel möchte ich Ihnen einige grundlegende Fakten zum Thema »Fitness« an die Hand geben. Eine gesteigerte Fitness ist die beste Möglichkeit, das Leben richtig zu genießen, und zwar in einem Körper, der Steaks, Schokolade und ab und zu ein Feierabendbier locker...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sport - Sporttheorie - Sportpsychologie

Sportwetten strategisch gewinnen

E-Book Sportwetten strategisch gewinnen
Ideal für Wetten auf Fussball, Tennis, Baseball, Basketball, Boxen, Golf, Formel 1, Spezialwetten & Co. Format: PDF

Allein durch Sportwissen kann man mit Sportwetten wohl kaum hohe Gewinne erzielen. Wer einige Regeln beachtet, kann jedoch gerade von den vielen ereignisreichen Überraschungen profitieren. Einen…

Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch

E-Book Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch
Mit Sportwetten systematisch Geld verdienen (Band 1) Format: PDF

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sportwetten sind heute beliebter denn je. Das Angebot geht längst über Großereignisse, wie die Fußball-WM hinaus. Schließlich kann man neben den klassischen…

Hennings' Online Poker Guide

E-Book Hennings' Online Poker Guide
Texas Hold'em erfolgreich im Internet spielen Format: PDF

Vor etwa 150 Jahren pokerten die Amerikaner noch auf alten Flussschiffen oder in verrauchten Saloons. Heute dagegen bietet sich das Internet als ideale Plattform für Poker an. In den letzten Jahren…

Von 100 auf 90 (Golfratgeber)

E-Book Von 100 auf 90 (Golfratgeber)
Format: PDF

Lieber Golffreund! Mein Name ist John J. Roethling. Ich leite die „GOLFeinfachMARBELLA" Golfschule, die erste deutsche Konzept Golfschule (im Sommer in Deutschland, in den Wintermonaten in…

Nordic Blading

E-Book Nordic Blading
Inlineskaten mit Speed Format: PDF

Speed und Fun garantiertFür Nordic Blading benötigt man nur ganz normale Roller Blades und Langlaufstöcke und schon kann man richtig Gas geben. Adrenalinstöße und Action werden garantiert. Das Motto…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...