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E-Book

Hochbegabte Kinder in der Beratung

Diagnostik und Hilfen für Familien

AutorAndré Jacob
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783779944744
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Dieses Buch wendet sich insbesondere an professionell Beratende. Es enthält sowohl notwendiges Wissen über hochbegabte Kinder und deren Familien als auch eine praxisorientierte Darstellung der wichtigsten diagnostischen und beratenden Methoden im Themenfeld »Hochbegabung«. Dieses Buch ist Teil der Reihe Basiswissen Beratung, die die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung seit dem Jahr 2016 herausgibt. Es wendet sich in erster Linie an Beraterinnen und Berater in institutionellen Beratungskontexten. Der erste Teil bietet im Wesentlichen Wissen über die Geschichte, die Begriffe, die Modelle und aus Studien im Feld der Hochbegabung. Im zweiten Teil steht eher die Praxis der Diagnostik und Beratung in verschiedenen Handlungsfeldern im Fokus. Das Wissen über und die Beratung von Familien mit hochbegabten Kindern bildet den roten Faden des Buches.

Jacob, André, Jg. 1957, Dr. phil., Dipl.-Psych. und Psychologischer Psychotherapeut, arbeitete langjährig in Erziehungs- und Familienberatungsstellen in Berlin und leitet aktuell die Arbeitsstelle Hochbegabung Berlin (AHBB) an der Psychologischen Hochschule Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung12
Teil 114
Grundlagen14
Ideengeschichte15
Antike16
Mittelalter18
Aufklärung22
Moderne und Postmoderne25
Begriffe30
Kognition und Intelligenz37
Persönlichkeit, Begabung und Leistung: Modelle42
Die Terman-Studie49
Die Marburger Längsschnittstudie52
Die Münchner Hochbegabungsstudie (Heller 2001)54
Die Britische Forschungsstudie von J. Freeman (2001, 2010)55
Intelligenz, Leistung und leistungsbeeinflussende Faktoren57
Exekutive Funktionen59
Motivation61
Persönlichkeitsmerkmale64
Selbstkonzept66
Sozial- und Bewältigungsverhalten hochbegabter Kinder69
Interessen von Hochbegabten70
Geschlechtsunterschiede71
Hochbegabte Kinder: Keine typischen Merkmale – keine typischen Störungen73
Soziodemografische Merkmale von Familien mit hochbegabten Kindern74
Erziehung(shaltung) und Entwicklungserwartungen der Eltern75
Familiengröße und Einfluss der Geschwisterposition76
Familiendynamik und -klima77
Gibt es generelle Unterschiede zwischen Familien mit hochbegabten Kindern und solchen ohne?78
Mit welchen Anliegen wenden sich Familien mit (vermutlich) hochbegabten Kindern und J ugendlichen an Beratungsstellen?79
Welchen Einfluss haben Geschlecht und Alter des Kindes auf die Beratungsanliegen?82
Was wissen wir über die Rat suchenden Familien?83
Befunde zur Förderung Hochbegabter85
Akzelerierende Maßnahmen87
Überspringen von Klassen87
Vorzeitige Einschulung (nach Vock 2007, 62)87
Maßnahmen des Enrichments88
Spezialklassen89
Exkurs: Unterstützt Hochbegabtenförderung die Bildung von Eliten?90
Einige Betrachtungen zur Untersuchungsmethodik92
Besonderheiten der sozioemotionalen Entwicklung: Asynchronizität ?93
Underachievement96
Bedingungsfaktoren98
Besonderheiten von Familien mit Underachievern101
Interventionsmöglichkeiten102
Dauerhafte Unterforderung/Langeweile103
Anspruchsniveau und Leistung (Perfektionismus)104
Besondere Sensibilität (Overexitabilities)106
Erwartung und Etikettierung107
Risikokonstellationen im entwicklungs- psychologischen Feld der Hochbegabung: eine kurze Zusammenfassung109
Verhaltensauffälligkeiten sowie andere psychische Störungen bei hochbegabten Kindern110
Hochbegabung und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom – AD(H)S113
Hochbegabung und Asperger Autismus116
Hochbegabung und Bindungsmuster119
Teil 2120
Diagnostik und Beratung120
Psychologische Diagnostik: Einführung121
Intelligenzdiagnostik121
Schulleistungsdiagnostik126
Diagnostik des Erkenntnisstrebens127
Diagnostik von Anstrengungsbereitschaft, Lern- und Leistungsmotivation128
Diagnostik lernbezogener Angst130
Diagnostik von Lernstrategien130
Kurzer Exkurs: Diagnostik von Underachievement132
Der diagnostische Prozess132
Methodische Schwerpunkte der Beratung im Feld der Hochbegabung136
Edukation137
Verändern138
Coaching140
Beratungsmodelle und -ansätze141
Wirkfaktoren von Beratung im Feld der Hochbegabung144
Lern- und lehrorientierte Beratung: Einführung147
Konzepte der Beratung zur Entfaltung von Expertenschaft: Beispiel „Enter-Triple-L-Modell“149
Konzepte zur Entwicklungsorientierten Beratung: Beispiel Beratungskonzept der psychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg (B?B)151
Beratungskonzepte in Kita und Schule152
Erziehungs- und Familienberatung im Feld der Hochbegabung157
Exkurs: Der bisher ungehobene Schatz: Wie können unentdeckte hochbegabte Kinder identifiziert werden?162
Beratung im Themenfeld der Hochbegabung: einige methodische Anmerkungen178
Anstelle einer Zusammenfassung: eine Fallvignette181
Literatur186
Verzeichnis der Abbildungen209

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