Geleitwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Tabellenverzeichnis | 16 |
Abkürzungsverzeichnis | 19 |
Symbolverzeichnis | 22 |
A Die Hochschulwahl im Kontext des Marketingmanagements | 23 |
1. Die Bedeutung des studentischen Wahlverhaltens für den Wettbewerb im deutschen Hochschulsektor | 23 |
2. Definitorische Abgrenzung relevanter Begriffe | 30 |
3. Theoretische Einordnung in relevante Forschungsfelder | 39 |
4. Ziel und Gang der Untersuchung | 46 |
B Konzeptionelle Grundlagen der Hochschulwahl und Entwicklung des theoretischen Bezugsrahmens | 51 |
1. Das deutsche Hochschulsystem, Studienabläufe und -entscheidungen | 51 |
1.1 Entwicklung der Hochschulund Studienlandschaft in der Bundesrepublik Deutschland | 51 |
1.1.1 Entwicklung der gesellschaftlichen und politisch-regulatorischen Rahmenbedingungen bis zur deutschen Wiedervereinigung | 51 |
1.1.2 Wettbewerb, Internationalisierung und Rückzug des Staates – die Hochschulreformen zur Jahrtausendwende | 56 |
1.2 Status Quo der deutschen Hochschullandschaft | 62 |
1.2.1 Status Quo des deutschen Hochschulinventars | 62 |
1.2.2 Organisationsstruktur der deutschen Universität | 65 |
1.2.3 Leistungsangebot und Marktbeziehungen der deutschen Universität | 67 |
1.3 Charakterisierung des Studienablaufs | 71 |
1.4 Fazit | 75 |
2. Grundlegende Konzepte der Käuferverhaltensforschung | 76 |
2.1 Exogene Entscheidungsdeterminanten | 76 |
2.1.1 Umfeldund personenbezogene Stimulusvariablen | 76 |
2.1.2 Determinanten der Stimulusaufnahme | 80 |
2.2 Interne psychologische Konstrukte als Verhaltenstreiber | 82 |
2.2.1 Emotion und Motivation – affektive Grundlagen des Einstellungskonstrukts | 82 |
2.2.2 Lernen und Wissen – kognitive Grundlagen des Einstellungskonstrukts | 86 |
2.2.3 Objektbeurteilung und Einstellungsbildung | 89 |
2.3 Darstellung des Kaufverhaltensprozesses anhand von Entscheidungspfadmodellen | 94 |
2.3.1 Bekanntheit | 95 |
2.3.2 Vertrautheit | 96 |
2.3.3 Engere Wahl | 97 |
2.3.4 Verhaltensabsicht und Verhalten | 99 |
2.4 Management von Marken als käuferverhaltensrelevante Schlüsselinformationen | 101 |
2.4.1 Einordnung des Markenimages in die Theorie des Käuferverhaltens | 102 |
2.4.2 Objekte der Markierung | 106 |
2.4.3 Koordination zwischen Marken und Markierungsebenen | 109 |
2.4.4 Spezifische Relevanz von Marke und Markenimage im Dienstleistungssektor | 112 |
2.5 Fazit | 115 |
3. Anwendung marketingtheoretischer Erkenntnisse auf das Hochschulsystem und die Studienwahlentscheidung | 115 |
3.1 Die studentenrelevanten Leistungen der Universität aus markenund käuferverhaltenswissenschaftlicher Perspektive | 116 |
3.1.1 Einordnung des Studiums in die marketingtheoretische Leistungskategorisierung | 116 |
3.1.2 Strukturierung der studienbezogenen Nutzenpotenziale | 119 |
3.1.3 Ableitung nutzenstiftender Attribute des Studiums als Grundlage der Einstellungsbildung | 124 |
3.1.4 Einbindung in die hochschulbezogene Markenarchitektur | 133 |
3.2 Verhaltenswissenschaftliche Betrachtung des Hochschulwahlprozesses | 135 |
3.2.1 Abstimmung von Hochschulwahl und verhaltenswissenschaftlichem Hierarchy of Effects-Modell | 136 |
3.2.2 Sonstige Einflussfaktoren der Wahlentscheidung | 138 |
3.3 Erstellung des Bezugsrahmens und Ableitung von Hypothesen | 141 |
3.3.1 Entwicklung eines zusammenfassenden Bezugsrahmens | 141 |
3.3.2 Ableitung zu überprüfender Thesen und Hypothesen | 144 |
C Empirische Untersuchung | 150 |
1. Design und Methodik der empirischen Untersuchung | 150 |
1.1 Datenerhebung | 150 |
1.2 Darstellung der Datengrundlage | 155 |
1.2.1 Darstellung des Erhebungssamples | 155 |
1.2.2 Behandlung fehlender Werte und Darstellung des modifizierten Samples | 162 |
1.3 Methoden der statistischen Auswertung | 168 |
1.3.1 Methodisches Instrument der Faktorenanalyse | 169 |
1.3.2 Methodisches Instrument der Diskriminanzanalyse | 172 |
1.3.3 Methodisches Instrument der Kausalanalyse | 176 |
1.3.4 Methodisches Instrument der logistischen Regressionsanalyse | 181 |
1.4 Prozess der Konstruktoperationalisierung | 185 |
2. Darstellung der empirischen Ergebnisse | 189 |
2.1 Charakterisierung von Universitäten als Marken | 189 |
2.1.1 Faktoranalytische Reduktion der Itembatterien zum Universitätsimage | 189 |
2.1.2 Diskriminanzanalytische Evaluation der Differenzierbarkeit universitärer Studienangebote | 193 |
2.2 Einflussfaktoren der positiven Einstellungsbildung gegenüber hochschulspezifischen Studienangeboten | 198 |
2.2.1 Universitätsübergreifende Einflussfaktoren der Einstellungsbildung | 198 |
2.2.2 Moderatoren der universitätsübergreifenden Einstellungsbildung | 203 |
2.2.3 Universitätsspezifische Treiber der Einstellungsbildung | 209 |
2.3 Einflussfaktoren des Universitätswahlprozesses und der Universitätswahl | 217 |
2.3.1 Relevanz von Universitätsund Stadtimagebestandteilen im Hochschulwahlprozess | 217 |
2.4 Würdigung der postulierten Thesen und Hypothesen | 228 |
2.5 Implikationen für die Praxis | 232 |
D Zusammenfassung | 240 |
1. Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse | 240 |
2. Kritische Würdigung und Implikationen für die weitere Forschung | 247 |
Anhangsverzeichnis | 254 |
Anhang I: Aufbau des Bildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland | 255 |
Anhang II: Aufgaben unterschiedlicher Hochschultypen nach BayerischemLandesrecht | 256 |
Anhang III: Fragebogen der Untersuchung | 257 |
Literaturverzeichnis | 265 |