Inhaltsverzeichnis und Vorworte | 4 |
Überblick | 17 |
Inhalt | 17 |
Aufbau | 18 |
1. Teil „Entwicklung” | 19 |
2. Teil „Störungen” | 19 |
3. Teil „Hilfen” | 20 |
4. Teil „Transfer” | 20 |
Einblick | 21 |
Unbewusste Sinnesverarbeitung | 22 |
Lernvorgänge | 23 |
Teilleistungen – Teile von Leistungen | 25 |
Diagnostische Tests | 28 |
Training und Wirksamkeit | 30 |
1. Entwicklung | 33 |
1.1 Allgemeine Entwicklung von Hirnfunktionen | 34 |
1.1.1 Phylogenetische und ontogenetische Entwicklung | 35 |
1.1.2 Reifung | 38 |
1.1.3 Bewegungsfunktionen | 39 |
1.1.4 Sinnesfunktionen | 42 |
1.1.5 Sprachentwicklung | 46 |
1.1.6 Schriftsprachentwicklung | 47 |
1.1.7 Zählen und Rechnen | 53 |
1.1.8 Aufmerksamkeit und Konzentration | 57 |
1.1.9 Gedächtnis und Arbeitsspeicher | 61 |
1.2 Entwicklung der Sinnesverarbeitung | 62 |
1.2.1 Sprachfreies Hören | 64 |
1.2.2 Dynamisches Sehen | 76 |
1.2.3 Blicken | 85 |
1.2.4 Fixationsstabilität | 100 |
1.2.5 Zählen | 109 |
1.2.6 Vorschulalter | 117 |
1.3 Fazit | 119 |
2. Störungen | 121 |
2.1 Die Probleme | 122 |
2.2 Legasthenie – Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) | 125 |
2.2.1 Sprachfreie Hörwahrnehmung bei Legasthenie | 130 |
2.2.2 Dynamisches Sehen bei Legasthenie | 136 |
2.2.3 Die Blicksteuerung bei Legasthenie | 139 |
2.2.4 Blicksteuerung bei Erwachsenen mit Legasthenie | 143 |
2.2.5 Fixationsstabilität bei Legasthenie | 145 |
2.2.6 Simultanerfassung bei Legasthenie | 148 |
2.3 Dyskalkulie – Rechenschwäche | 151 |
2.3.1 Sprachfreie Hörwahrnehmung bei Rechenschwäche | 152 |
2.3.2 Dynamisches Sehen bei Rechenschwäche | 154 |
2.3.3 Blicksteuerung bei Rechenschwäche | 155 |
2.3.4 Simultanerfassung bei Rechenschwäche | 156 |
2.4 Aufmerksamkeitsdefizit – Hyperaktivität (ADHS) | 161 |
2.4.1 Sprachfreie Hörwahrnehmung bei ADHS | 164 |
2.4.2 Dynamisches Sehen bei ADHS | 166 |
2.4.3 Blicksteuerung bei ADHS | 166 |
2.4.4 Simultanerfassung bei Aufmerksamkeitsdefizit | 168 |
2.5 Unklare Entwicklungsstörungen | 170 |
2.5.1 Sprachfreie Hörwahrnehmung bei unklaren Störungen | 171 |
2.5.2 Blicksteuerung bei unklaren Störungen | 172 |
2.5.3 Simultanerfassung bei unklaren Störungen | 172 |
2.6 Vergleich der Gruppen | 175 |
3. Hilfen | 179 |
3.1 Das Problem | 180 |
3.1.1 Klassische Hilfen | 181 |
3.1.2 Symptomspezifisches Training | 182 |
3.2 Hörtraining | 186 |
3.2.1 Hörtraining bei Legasthenie | 186 |
3.3 Dynamisches Sehtraining | 189 |
3.4 Blicktraining | 191 |
3.4.1 Blicktraining bei Legasthenie | 193 |
3.4.2 Erfolgsquoten des Blicktrainings | 196 |
3.4.3 Express-Sakkaden abtrainieren | 197 |
3.4.4 Spezifität des Blicktrainings | 199 |
3.4.5 Training der Fixationsstabilität | 201 |
3.4.6 Blicktraining bei Dyskalkulie | 203 |
3.4.7 Blicktraining bei ADHS | 204 |
3.4.8 Die Wirkung von Ritalin auf die Blicksteuerung | 204 |
3.4.9 Der Einfluss von Ritalin auf das Blicktraining | 207 |
3.5 Zahltraining | 209 |
3.5.1 Zahltraining bei Dyskalkulie | 210 |
3.5.2 Zahltraining bei Legasthenie | 211 |
3.5.3 Zahltraining bei allen Auffälligen | 212 |
3.6 Training bei unklaren Lernschwächen | 213 |
4. Transfer des Trainings auf schulisches Lernen | 215 |
4.1 Hörtraining – Lautdifferenzierung – Rechtschreibung | 216 |
4.2 Blicktraining und Lesenlernen | 219 |
4.3 Zahltraining und Rechnenlernen | 223 |
4.4 Andere Trainingsverfahren | 225 |
Ausblick | 227 |
Einfache Statistik und Logik | 235 |
Bewertung von Gruppen | 236 |
Die Werteverteilung | 236 |
Der Mittelwert | 237 |
Die Standardabweichung | 237 |
Standardfehler und Vertrauensgrenze | 238 |
Der Median | 238 |
Bewertung von Einzelpersonen | 239 |
Abweichungen vom Mittelwert | 239 |
Der Prozentrang | 240 |
Vergleich von Gruppen | 241 |
Signifikanz | 241 |
Stichprobengröfle und Streuung | 242 |
Die Korrelation | 243 |
Gerätenachweis | 247 |
FonoFix | 247 |
FonoTrain | 247 |
FixTest | 247 |
FixTrain | 247 |
ExpressEye | 247 |
CountFix | 247 |
CounTrain | 247 |
Glossar | 249 |
Literaturverzeichnis | 251 |
Stichwortverzeichnis | 257 |
Mehr eBooks bei www.ciando.com | 0 |