Sie sind hier
E-Book

Holocaustkomödien im Geschichtsunterricht

AutorJosefine Just
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl110 Seiten
ISBN9783640191505
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Was das Komische an Hitler betrifft, möchte ich nur sagen, dass es, wenn wir nicht ab und zu über Hitler lachen können, noch viel schlechter um uns bestellt ist als wir glauben. Es ist gesund zu lachen, auch über die dunkelsten Dinge des Lebens, sogar über den Tod. (...) Lachen ist ein Stärkungsmittel, Lachen erleichtert; Lachen ist eine Atempause, die es ermöglicht, den Schmerz auszuhalten.' Charlie Chaplin; New York Times, 1941 Um genau dieses eher außergewöhnliche, groteske Lachen dreht sich im weiteren Sinne meine Arbeit. Wenn Chaplin von dem Lachen über Hitler, Lachen als Stärkung, zur Erleichterung und dem Lachen, dass einem die Atempause gibt, die es möglich macht den Schmerz auszuhalten ,spricht, denke ich an die Holocaust - Komödien Das Leben ist schön und Zug des Lebens, die dieses von Chaplin beschriebene Lachen zum Ausdruck bringen. So schreibt die TV - Today im Juli 2000 über den Film Zug des Lebens: 'So witzig wie bewegend. Eine märchenhafte [...] Groteske über den Humor als Waffe gegen das Grauen.'2 Bedeutet das Komische im Film für den einen die Überlegenheit und Hoffnung der Opfer, können Holocaust - Komödien bei anderen Rezipienten den Eindruck erwecken es sei nur 'eine lustige Geschichte'. Diese gefährliche, verharmlosende, Auffassung über den Holocaust resultiert aus dem fehlenden Wissen über die Grausamkeit der Judenvernichtung. Gerade junge Menschen lassen sich von dem Medium Film stark beeinflussen. Geschichten über Liebe und Leid, Glück und Unglück, Krieg und Frieden prägen ihre Gedanken und Einstellungen.3 Bezieht man jetzt noch das Merkmal der Trivialität von Spielfilmen4 in die Überlegungen mit ein, muss man sich fragen, in wie weit die Filminhalte bewusst aufgenommen werden oder unreflektiert im Raum stehen bleiben. In Bezug auf Holocaust - Komödien möchte ich folgende These aufstellen: Jugendliche sind potentielle 'Mitglieder' der Gruppe 'Es war eine lustige Geschichte'. Um dieser Gefahr entgegenzuwirken, sehe ich es als wichtig, ja sogar notwendig an, dass die Institution Schule die Jugendlichen beim Umgang mit Holocaust - Komödien unterstützt, ihnen die Möglichkeit gibt zu hinterfragen und die Spielfilme kritisch zu betrachten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...