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E-Book

Durch Hospitation zur logopädischen Handlungskompetenz

Ein Konzept für die klinisch-praktische Ausbildung

AutorBirgit Müller-Kolmstetter
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl99 Seiten
ISBN9783658162016
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Birgit Müller-Kolmstetter geht der Frage nach, wie Lernumgebungen konzipiert werden müssen, um logopädische Handlungskompetenzen zu entwickeln. Die Autorin analysiert, in welchem Maß Hospitation, also das Beobachten authentischer beruflicher Tätigkeiten, für den Kompetenzerwerb geeignet ist. Aus lerntheoretischer Sicht und mit dem Hintergrund von Kompetenzentwicklungsmodellen legt sie dar, dass der Grad der Aktivität, Kooperation und Reflexion der Lernenden entscheidende Faktoren für den Lernerfolg darstellen. Außerdem stellt sie ein Konzept für die praktische Ausbildung im Bachelorstudiengang Logopädie vor, das den Studierenden in Hospitationssituationen ermöglicht, Handlungskompetenz zu erwerben. Die Grundlage dafür ist die kollegiale Beratung, da wesentliche lerntheoretische Merkmale integriert sind und Handlungskompetenz angebahnt und erweitert wird.

 



Birgit Müller-Kolmstetter M.A. ist seit 2001 als Dozentin in der Logopädieausbildung mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklungsstörungen tätig und lehrt seit 2011 an der FAU Erlangen-Nürnberg im Bachelor-Studiengang Logopädie.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
1 Einleitung14
2 Hospitation in der klinisch-praktischenAusbildung im Bachelor-Studiengang Logopädie17
2.1 Beschreibung des Bachelor-Studiengangs Logopädie17
2.2 Ziele und Organisation der klinisch-praktischenAusbildung18
2.3 Ziele und Organisation der Lernsituation Hospitationen19
2.4 Hospitation als Beobachtungssituation20
3 Handlungskompetenz23
3.1 Begriffe und Grundlagen23
3.1.1 Kompetenz und Kompetenzdimensionen23
3.1.2 Reflexionskompetenz27
3.1.3 Handlungskompetenz28
3.2 Kompetenzentwicklungsmodelle29
3.3 Prozess der Kompetenzentwicklung31
3.3.1 Stufen vom Wissenserwerb zur Kompetenzentwicklung33
3.3.2 Leitkriterien für die Gestaltung von Lehr- / Lernkonzepten33
3.4 Zusammenfassung34
3.5 Analyse der Lernsituation Hospitation hinsichtlichKompetenzentwicklung35
4 Logopädische Handlungskompetenz37
4.1 Logopädie als personenbezogene Dienstleistung37
4.2 Kompetenzprofil in der Logopädie39
4.2.1 Kompetenzverständnis im DQR39
4.2.2 Kompetenzprofil für die Handlungsfelder Diagnostizieren, Therapienund Beraten40
4.3 Clinical Reasoning als Grundlage therapeutischenHandelns41
4.4 Patientenbedürfnisse in der logopädischen Therapie44
4.5 Zusammenfassung der Kompetenzanforderungen in derLogopädie46
5 Lerntheoretische Überlegungen für denKompetenzerwerb48
5.1 Beobachtungslernen - Lernen am Modell48
5.2 Konstruktivistische Lernauffassung50
5.2.1 Konstruktivismus51
5.2.2 Lernen aus konstruktivistischer Position51
5.2.3 Selbstgesteuertes Lernen53
5.2.4 Situiertes Lernen54
5.2.4.1 Grundsätze situierter Lernumgebungen54
5.2.4.2 Cognitive Apprenticeship55
5.2.5 Kooperatives Lernen56
5.3 Umsetzung der konstruktivistischen Lernauffassungdurch das Sandwich-Prinzip58
5.4 Zusammenfassung und Ableitung von Konsequenzen fürdie Planung eines geeigneten Lehr- / Lernkonzepts60
6 Kollegiale Beratung61
6.1 Begriffsbestimmung61
6.2 Kennzeichen und Merkmale62
6.3 Nutzen und Ziele63
6.3.1 für die Teilnehmer63
6.3.2 für den Studiengang Logopädie65
6.4 Lerntheoretische Bezüge und Einordnung66
6.4.1 Zusammenhang von Kollegialer Beratung mit Lernen durch Beobachtung66
6.4.2 Zusammenhang von Kollegialer Beratung mit konstruktivistischerLernauffassung66
7 Lehr- /Lernkonzept für Hospitationen69
7.1 Übergreifende didaktisch-methodische Überlegungen70
7.1.1 Berücksichtigung des Kompetenzentwicklungsstands70
7.1.2 Berücksichtigung der Stufen der Kompetenzentwicklung71
7.1.3 Fokussierung der subjektiven Aneignung73
7.1.4 Etablierung von Reflexionsmöglichkeiten73
7.1.4.1 Reflexionsgespräche73
7.1.4.2 Lerntagebuch zur Selbstreflexion74
7.2 Anpassung an das Kompetenzentwicklungsniveau76
7.2.1 1. Abschnitt: Fokussierung der Beobachtung durch Aufgaben76
7.2.2 2. Abschnitt: Hospitation bei der Therapievorbereitung78
7.2.3 3. Abschnitt: Kollegiale Beratung79
7.2.3.1 Einstiegsveranstaltung80
7.2.3.2 Ablaufschema81
7.2.3.3 Rollen und Funktionen82
7.2.3.4 Förderung der logopädischen Handlungskompetenz85
7.3 Evaluation86
8 Fazit und Ausblick88
Literaturverzeichnis91

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