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Gender, Popkultur und Generationalität in West- und Osteuropa nach 1945

VerlagWallstein Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl221 Seiten
ISBN9783835328556
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Popkultur und ihre Funktion für gesellschaftspolitische und familiäre Positionierungen - in kapitalistischen und sozialistischen Gesellschaften. 45er, 68er, 89er: Immer waren es vor allem die sogenannten politischen Generationen mit ihren zumeist männlichen Protagonisten, die bislang im Fokus der Forschung standen. Die Kategorie Gender wurde dabei ebenso ausgeblendet wie der enorme Einfluss der Popkultur auf die Lebenswelten junger Menschen in West- wie in Osteuropa seit den 1950er Jahren. Anhand der Bereiche Mode und Musik fragt der Sammelband nach dem Zusammenhang von Konsumpraxen, popkulturellen Formationen und geschlechtsspezifischen generationellen Deutungen. Dabei werden sowohl mediale Inszenierungen von Mode bzw. Musik, Popstars und Mannequins als auch deren individuelle wie kollektive Aneignungen interdisziplinär in den Blick genommen.

Lu Seegers, geb. 1968, Historikerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg und Privatdozentin an der Universität Hamburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Umschlag1
Titel4
Impressum5
Inhalt6
Lu Seegers: Einleitung8
1. Generation, Gender und Populärkultur in der Bundesrepublik und der DDR38
Uta G. Poiger: Geschlechterspezifik und Generation in Mode und Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts40
Anna von der Goltz: Von alten Kämpfern, sexy Wahlgirls und zornigen jungen Frauen. Überlegungen zur Beziehung von Generationalität, Geschlecht und Populärkultur im gemäßigt-rechten Lager um 196858
Rebecca Menzel: »Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist (gar nicht so) anders!« – Generationen- versus Systemkonflikt? Popkultur um 1970 und ihre Deutungen in der Bundesrepublik und in der DDR81
Christoph Jacke: Stars als Erinnerungsanker und Generationenmarker. Medienöffentliche Figuren als Identifikations- und Projektionsflächen in inter- und intragenerationellen Diskursen102
2. Generation, Gender und Populärkultur in Su?dosteuropa und der Sowjetunion in den 1960er und 1970er Jahren120
Sándor Horváth: Anna and the Gang – Imagined America and the »Fascist Youth«: Politicizing Generational Conflicts in Communist Budapest122
Nathalie Keigel: Zwischen Konvention und Beat: Jugendliche im sozialistischen Jugoslawien zwischen neuer Körpererfahrung und alter Moral142
Anna Tikhomirova: Upcycling auf spätsowjetisch? Umgenähte Kleidung als generationsu?bergreifendes weibliches Überlebens- und Distinktionsmittel in der Brezhnev-Ära163
3. Generation, Gender und Populärkultur in Westeuropa186
Julia Benner: Die Queen of Punk im Wunderland. Text-Gewebe im Werk Vivienne Westwoods188
Vânia Morais: Gender, Genre und Generation. Überlegungen zur queeren Melodramatik in Pedro Almodóvars »Tacones lejanos«207
Über die Autorinnen und Autoren222

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