Inhalt | 5 |
I. Theoretischer Teil | 7 |
Einleitung | 9 |
1. Umgang mit Jugendlichen der zweiten und dritten Generation | 19 |
1.1 Politischer Umgang | 19 |
1.2 Wissenschaftlicher Umgang | 24 |
1.3 Medialer Umgang | 31 |
1.4 Sozialarbeiterischer Umgang | 36 |
1.5 Schulischer Umgang | 38 |
1.6 Migration in den klassischen Einwanderungsländern: Beispiel Kanada | 45 |
2. Jugendliche im Abseits: Wir und die Anderen | 49 |
2.1 Jugend, Migration und Identität | 50 |
2.2 Jugendliche der zweiten und dritten Generation als »Problemfall« | 52 |
2.3 Ethnisierung und Kulturalisierung | 58 |
2.4 Weibliche Jugendliche der zweiten und dritten Generation – ein Sonderfall? | 60 |
2.5 Ethnisierung und Kriminalisierung | 61 |
2.6 Das Paradigma kultureller Differenz | 64 |
2.7 Rassismus im Alltag – Rassismus als Dispositiv | 68 |
3. Jugendliche in marginalisierten Quartieren entwickeln neue Perspektiven | 75 |
3.1 Von der Alltagspraxis zum Opferstatus | 75 |
3.2 Habitus der Überlebenskunst als sekundäres Arrangement | 77 |
3.3 Subversive Alltagsstrategien | 80 |
3.4 Selbstethnisierung und Bildung einer neo-ethnischen Identität | 83 |
II. Empirischer Teil | 85 |
4. Forschungsdesign: Methodologische und methodische Implikationen | 87 |
4.1 Methodologische Überlegungen | 87 |
4.2 Zur Relevanz qualitativer Methoden | 90 |
4.2.1 Narratives- und halbnarratives biographisches Interview | 91 |
4.2.2 »Biographizität« als gesellschaftliche Normalität | 93 |
4.2.3 ExpertInneninterviews | 95 |
4.2.4 Teilnehmende Beobachtung | 96 |
4.2.5 Diskursanalyse/Dokumentanalyse | 97 |
4.3 Konkrete methodische Vorgehensweise | 98 |
4.4 Grounded Theory & »das verstehende Interview« | 101 |
5. Diskurse über Stadt, Migration und marginalisierte Quartiere | 105 |
5.1 Migration bewegt die Stadt | 105 |
5.2 Marginalisierte Stadtquartiere und Ghettobilder | 107 |
5.3 Marginalisierte Quartiere – Vom Ghettomythos zur Alltagspraxis | 112 |
5.4 Chorweiler – Phänomenologie eines marginalisierten Kölner Stadtteils | 116 |
5.5 Chorweiler – Ein marginalisiertes Migrationsviertel? | 120 |
6. Über die Alltagspraxis in Chorweiler | 125 |
6.1 Chorweiler virtuell | 126 |
6.2 Jugendliche und junge Erwachsene in Chorweiler | 130 |
6.2.1 Kurzüberblick der InterviewpartnerInnen | 130 |
6.2.2 Sedat | 139 |
6.2.3 Pinar, Jamila und Lara | 144 |
6.2.4 Mustafa und Ayhan | 151 |
6.3 Imaginationen des Ghettos: Leben in Chorweiler | 155 |
6.4 Widerspenstige Praktiken und Strategien des Umgangs | 163 |
6.5 Stigma Migration und Identitätskonstruktionen | 169 |
6.6 Die Frage nach Ressourcen | 178 |
6.7 Exkurs: Chorweiler aus Sicht der Sozialen Arbeit | 187 |
7. Ausblick | 201 |
Literatur | 207 |